vw teilemarkt

AEE Zylinderkopf am AEX

dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Hallo zusammen,

Der AEE Zylinderkopf solte doch am AEX passen oder ?
Wird das ordentlich laufen wenn ich am AEX den Zylinderkopf vom AEE und die 3F Nocke drin habe ?
Der AEE hat ja größere ein und auslass. Sind die Ventile auch unterschiedlich ?
Gruß max



dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Weiß den keiner was dazu ?


Von den Massen her könnten beide gleich sein.
Allerdings haben beide Köpfe unterschiedliche Teilenummern.

AEX= 030103265 PX (mit Ventilen und Nockenwelle)
AEE= 030103265 BX (mit Ventilen und Nockenwelle).

Ob die aber von der Funktion her gleich sind und untereinander tauschbar,
kann ich dir nicht sagen, weil ich da überfragt bin.

Beim Golf 3, wo ja auch beide Motoren verbaut sind, kam der AEE-Motor erst einige Zeit später auf dem Markt.

Edit: Die Zylinderköpfe vom AKV, APQ und ANX sollen aber angbelich passen.



Hallo
Ein und Auslassventile sind gleich ( 35,6 bzw. 29,0 mm )."Vorteil" Kanäle bis bzw. vom Ventilsitz sind anders."Nachteil" Brennraumvolumen im AEE ist größer und somit geht beim AEX die Verdichtung in den "Keller".3F Welle ( Nockenform ) ist für eine Nennleistung bei 6000 U/min ausgelegt,dein Steuergerät sollte bei 5800 "abschalten" ( Potenzial wird nicht ausgenutzt ) und .........

MfG


dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Danke schon mal gür die antworten.
Läuft der AEX jetz mit dem AEE kopf schlechter ? Sinkt da die verdichtung stark ?


Zitat:

Läuft der AEX jetz mit dem AEE kopf schlechter ? Sinkt da die verdichtung stark ?


Es ist so, wie @Rudolph es beschrieben hat. Nämlich "Nachteil Brennvolumen im AEE ist größer und somit geht beim AEX die Verdichtung in den Keller........"


dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Wie verhält sich das jetzt auf die praxis mit dem kopf wenn der jetzt weniger verdichtung hat ?
Weil mein problem ist das mein kopf vom AEX kaputt ist und ich hätt noch nen AEE kopf rumliegen deswegen die fragerei
Wenn der nicht alzuviel schlechter geht oder gleich ist mir das nämlich egal


Zitat:

Wie verhält sich das jetzt auf die praxis mit dem kopf wenn der jetzt weniger verdichtung hat ?


Dann zieht der Motor schlechter durch! Je höher die Verdichtung, desto besser
wird die Motorleistung gefördert, weil das Kraftstoffluftgemisch mehr kompremiert (zusammengepresst) wird.


dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Ok dann sag ich mal danke



Ist der Unterschied so gravierend?
Weil... Wenn das so wäre, könnte man ja einfach nen AEX Kopf auf nen AEE zaubern und ab geht die Post (etwas besser).
Und die 3 f Nocke passt auch? Das hatte ich noch nirgends gelesen.
Wenn die höher dreht... auch schön.
Wie ist der Unterschied der Steuerzeiten AEE -> 3f?
Leistungsausbeute? Oder ähnlich einer Sportnocke?


Ist das erwiesen das die brennraumform anders ist?
3f nocke passt nicht von den markierungen der steuerzeiten, hatte ich mal drin, war aber enttäuscht, die aee nocke passt meinem geschmack nach besser.


dA_MaXx
  • Themenstarter
dA_MaXx's Polo 2F

Also ich muss sagen das der AEX mit der 3F nocke ziemlich gut geht könnte mich da nicht beschweren.
Ja das stimmt passen tut sie die nocke aber die makierungen sind anders


Na wenn du mit der 3f zufrieden bist probiere sie aus, in meinem 1,3er fand ich die aee nocke besser.


Mach das nochmal auf, weil gerade interessant:

Hat einer schonmal das Brennraumvolumen im AEX-Kopf ausgelitert oder gibts dazu irgendwo verlässliche Maßangaben?
Die gleiche Frage wäre auch zu den AEX-Kolben; vielleicht die ja einer schon mal ausgemessen/ausgelitert?


Hallo
Zylinderkopf 18,2 +/- 0,3 ccm und Kolben 14,0 +/- 0,4 ccm
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen