vw teilemarkt

Dämpfer zerlegen?

Kolbenalex
  • Themenstarter

Hallo,
Hab grad nen schlachter rumstehen mit nem ta technik fahrwerk 80/80

Und wollte wissen ob es sein kann das man den dämpfer zerlegen, bzw die kolbenstange tauschn
Weil die federn und kolbenstange ziemlich neu aussieht der dämpfer selber also untere teil jedoch total alt

Grus



Feder ja. Kolbenstange wäre mir neu wenn das geht.


So einfach lässt sich eine Kolbenstange nicht austauschen, bei Gasdämpfern (bzw. Öl/Gas) sowieso.

Die Kolbenstangen sind gehärtet und verchromt.
Hingegegen das Gehäuse des Dämpfers aus Stahl mit einer mehr oder minder guten Beschichtung welche bei günstigen Exemplaren schnell nachgibt und somit das Gehäuse schnell alt aussieht, da dieses dann Rost ansetzt.
Weiter ist die Kolbenstange gechützt, da sie in den Dämpfer fährt und auch im Regelfall durch Staubmanschetten geschützt ist.

Das sind Gründe dafür warum die Kolbenstange noch aussieht "wie neu", das Dämpfergehäuse hingegen "alt".

Weiter würde sich der Aufwand und die kosten nicht lohnen bei einem TA Dämpfer, welcher sehr günstig ist, Einzelteile zu tauschen.
Von daher ist auch das aus dem Gesichtspunkt sehr unwahrscheinlich.

Mit den Federn hattest du dann wohl Glück oder diese kamen mal neu. Qualitative Federn mit guter Beschichtung sehen lange aus wie neu. Günstige Beschichtungen blättern schnell ab.
Bei meinen TA Federn war nach 4 Jahren nahezu die komplette Beschichtung weg.



Kolbenalex
  • Themenstarter

Ich weis was die kolbenstange macht, ich meinte eher das gewinde etc.

Und mir gehts darum dass mein radlager hinüber ist, und wenn ich das federbein tauschen könnte müsste ich kein neues einpressen,

Aber die dämpfer bzw kolbenstange denk ist ist anders als die orginalen


Nur als tipp. Wenn ws nur das radlager ist würde ich nur das lager tauschen. Iat vom kostenaufwand eh am günstigsten


Kolbenalex
  • Themenstarter

Ja dann muss ichs aber auspressen


Ich vermute du sprichst von falschen Teil bzw. wirfst hier einige Begriffe durcheinander.
Du sprichst von der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , welche ein Teil des Stoßdämpfers bzw. der Dämpferpatrone ist.

    Gemeint hast du aber wohl die komplette [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Ich gehe davon aus, dass du die vorderen Radlager meinst.
    Vorne sitzt in dem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • eine Dämpferpatrone.

    Diese Dämpferpatrone lässt sich problemlos tauschen bzw. in ein anderes Federbein einbauen.
    Die Kolbenstange allein aber nicht.




    Deute ich das richtig?


  • Antworten erstellen