vw teilemarkt

automatikgetriebe auf dsg aufrüsten

kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

Hallo

Will meinen polo 6n mit automatikgetriebe auf dsg umrüsten bzw dem Getriebe befehlen können in einem bestimmten Gang zu bleiben. Is dies möglich und wenn ja was muss man alles beachten



Wie gedenkst du dein Wald&Wiesen Automatikgetriebe auf Doppelkupplung umzubauen?


Ist das nicht eigentlich so ne verarsche Automatik, soll heißen nen normales getriebe bei dem kuppeln und gangwechsel hydraulisch gesteuert wird ?



kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

Meiner Meinung nach is en richtiges automatik drinnen mit anfahrwandler und alles Kram


kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

@tris84

Ich will dem Getriebe befehlen in nem bestimmten Gang zu bleiben. Wenn ich zb bei mir im ort die Durchgangsstraße lang fahr ( komplett Tempo 30) schaltet er bei ner leichten Steigung runter. Soviel ich weiß packt ein 75 ps Motor die steigung auch im 5. Gang da mein 2. Wagen
Polo 9n mit 50 ps des schafft


Willst du unbedingt das Automatik behalten?

Wenn nicht, baue doch auf Schalter um. Brauchst du weniger Benzin


Wenn das überhaupt möglich ist dann würde ich mir liebe von der kohle die das kostet nen schönes neues auto kaufen.

Wert null nicht böse gemeint.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das ein DSG Getriebe kein Automatikgetriebe ist, ist dir aber schon bewust?

Heißt nicht umsonst Direkt-Schalt-Getriebe

Das er in einem Bestimten Gang bleibt, hat nix mit DSG zu tun, sondern einfach mit der möglichkeit, die Automatik manuell zu steuern. Dies ist meines wissens beim Polo nicht möglich.


Man kann höchstens was mit dem Automatiksteuergerät was machen...

Oder selber ne Automatiksteuergerät bauen.



Willst du quasi ne tiptronic nachrüsten, also delber wählen, wann er schaltet, oder nur ne gangwechsel-sperre, dass er nur nicht den aktuellen gang verlässt? Letzteres wird vermutlich einfacher gehen, da das im Normalfall über ein Steuergerät läuft, was die drehzahl mit der gaspedalstellung und dem momentanen gang vergleicht und ggf ein signal zum gangwechsel rausgibt. Wenn du dieses signal unterbrichst, dann passiert entweder, dass der gang drinbleibt, oder das ding schaltet in den notlauf. Soweit die Theorie. Für die praxis fehlt es mir an Erfahrung.


kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

Also tiptronic hört sich gut an ( hat mein neuer actros auch). Mein Getriebe isz Drehzahl und lastgesteuert. Vlt weiß jemand ob man die laststeuerung rausprogrammiern kann


Wenn du die laststeuerung raus programmierst dann schaltet die kiste ja nur noch stur die gange durch von min bis max bevor schaltet.


kev 112
  • Themenstarter
kev 112's Polo 6N

@vandyk3000

Hab schon mehrere Autos bzw opel (calibra corsa astra) von automatik auf Schalter umgebaut. Is en heiden Arbeit. Mann muss sogar sich extra teile drehen oder Fräsen damit es geht (was kein Problem War bin gelernter CNC - Fräser


Zitat:

Hab schon mehrere Autos bzw opel (calibra corsa astra) von automatik auf Schalter umgebaut. Is en heiden Arbeit.


Ist bei Polo auch so


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Polo auf Schalter umbauen is kein Akt....man braucht nur die richtigen teile. Der Hotrod Polo war mal ein Automatik


Stimmt, die Karossen und Getriebeflansche sind identisch.

Zum Thema LKW: die AS-Tronic von den ZF Getrieben z.B. arbeitet zwar vollautomatisch mit Gangwahl, letzten Endes ist es aber nur Schaltgetriebe. Es wird automatisch gekuppelt und die Gangwechsel vollführt eine elektronisch gesteuerte Pneumatik.
Denke in deinem Actros steckt so ein Teil drinne.

Für mich persönlich kommt kein Automat in Frage. Auch keiner mit Paddeln. Wenn dann sequenziell


Antworten erstellen

Ähnliche Themen