vw teilemarkt

TauschSportluftfilter und sportauspuffanlage

chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Servus alle zusammen ,
Ich habe mir überlegt bei meinem polo 6n2 Einen tauschfilter von k&n einzubauen, sportluftfilter, nur das Problem ist das ich mittlerweile schon eine auspuffanlage ab kat habe von Friedrich Motorsport, wäre diese Kombination zusammen machbar vom rechtlichen her oder ist das nicht erlaubt?
Edit : habe einen 1.0 mpi Motor auc
Danke schonmal



Wenn du nur einen Luftfilter Einsatz nimmst würde es noch Funktionieren aber Offener Sportluftfilter in Verbindung mit Sportabgasanlagen ist nicht Zulässig.

Gab auch mal ausnahmen die hatten Auflagen wie Dämmmatte an der Motorhaube anbringen, ob es da noch was gibt


chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Das weiß ich nicht wobei ich bin auch nicht so sehr überzeugt das jetzt dieser tauschfilter soviel mehr Leistung bringen soll wie der originale, weil mein Auto ist eh schon laut genug :p



Wenn der eh schon so Laut ist, warum dann noch nen Sportluftfilter?
Leistungssteigerung wirst du damit nicht erreichen zumindest nicht Spürbar.


chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Die originalen Filter sind genauso teuer wie die tauschfilter deswegen


Also irgendwie versteh ich das jetzt nicht ganz

Du willst dir den Tauschfilter einbauen wobei du selber sagst das die AGA schon laut genug ist und zweifelst selber an die Leistungssteigerung.

Jetzt sagst du das der Tauschfilter genauso viel Kostet wie ein Originaler.

Kauf doch nen Originalen und gut ist.
Oder gehts dir jetzt um die Reinigung und wiederverwendbarkeit?


@Joker..

also vor drei Jahren hieß es das noch beim Tüv. Wenn beides verbaut, muss die Dämmmatte rein.


Danke.

Das war auch mein letzter Stand aber wie hat sich das in drei Jahren entwickelt


chrisso1210

Du bist doch KFZ-Mechatroniker und sitzt an der Quelle.
Frag doch mal euren TÜVER wie das aussieht.



Also hier isses so, steht auch in den ABE's bzw Gutachten.

Das ein offener Luftfilter bzw ähnliches in Verbindung mit Sport AGA verboten ist.

Isses nur ne Tauschmatte, ist die kombi erlaubt, weil die ja nix bringt



chrisso1210
  • Themenstarter
chrisso1210's Polo 6N2

Ok Danke


Hallo liebe vw und tuning fans,

habe mir bei ebay einen Ap-car-design Sportschalldämpfer gekauft gebraucht.

Leider hat der vorbesitzer die abe verloren. und beim hersteller habe ich angerufen die sagten zu mir die machen das seit 8 jahren nicht mehr... daher hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt.

Auf dem esd steht die nummer drauf Ap-esd-18.

soll für einen polo 6n1 sein.

meiner ist ein polo 6n 1,4 16V Color Concept

wenn einer was weiß bitte melden

wäre euch echt dankbar für hinweiße oder wenn ihr wisst wer so eine abe hat



danke im vorraus


Und was hat das hier verloren?
Du hast überall in den Threads dazu gefragt, deinen eigenen eröffnet.
Is ja auch gut so.

Nur hier ist es deutlich fehl am Platz


Raus mit dir

Zitat:

Die originalen Filter sind genauso teuer wie die tauschfilter deswegen

Nein.
K&N Tauschring ca. 50€, "Papierring" ca. 5€ inkl. Versand.

Ich hab trotzdem einen K&N drin und bereue es nicht, weil der irgendwie mehr Staub schlucken kann, ohne dass der Anzug groß leidet (nur Popometer, keine echten Messungen gemacht).
Außerdem verursacht der über die Jahre weniger Wegwerfmüll, den ich eh schon größtenteils versuche zu vermeiden wie die Pest. Alles, was geht wird wiederverwendet (Zündkerzenelektroden nachbiegen, Elektronik und Mechanik reparieren statt tauschen etc. ^^).


Antworten erstellen