vw teilemarkt

3F läuft zu mager

Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Ich habe folgendes Problem bei meinem Polo:
Er läuft einfach zu mager. Unter Volllast hat er einen Lambdawert von ca. 1.1
Die Frage ist Warum? 
Gestern War ich auf einem Leistungsprüfstand und dabei haben wir gesehen, dass er zu mager läuft. Leider hat die Zeit gefehlt ganz genau zu gucken. 
Selbst im Stand läuft er bei Lambda 1.1
Aber am Kerzenbild sah ich das Problem schon vorher.
Daher habe ich schon eine neue Lambda drin. 
Benzindruck liegt bei 3.4Bar und der blaue Temp.Sensor ist auch erst 6Monate alt. 
Woran kann das liegen? 
Das Steuergerät müsste doch immer versuchen den Wert im Stand/Teillast bei 1 zu halten oder nicht? 
Und unter Volllast wird nicht nach Lambda geregelt oder?
Daher schonmal die Vermutung unter Volllast: Drosselklappenpoti.
VERMUTUNG: Poti sagt, dass die DK nur z.b. 40% steht und daher über Lambda geregt werden soll.
Aber wie kann ich den Messen? also welche Pins und welche Werte?

Basis:
Originaler 3F bj. 94

Verbaut ist Momentan:
35mm Drosselklappe
K&N Austauschfiltermatte
M&M Motorsport Chip
TAtechnix Fächer
KAT leider defekt. Aber G40 Krümmer und Hosenrohr kommen bald
Hinter MSD ist Gruppe A 
Schrick 268er Nocke 
Weber Benzindruckregler

momentan nur 84PS


Gemacht werden sollen noch:
Bearbeitung Zylinderkopf, Ansaugbrücke und G40Krümmer/Hosenrohr alles von einer Firma. G40Düsen kommen auch noch rein. 
Deswegen auch die Leistungsmessung für vorher/nachher



Servus!

Die Werte für das Drosselklappenpoti sind, soweit ich weiß nur im Werkstatthandbuch zu finden. Oder du suchst mal im Netz danach.
Die Pinbelegung selbst findest du in den Schaltplänen. Du kannst auch einfach ein Multimeter an zwei der drei Pins halten und schauen, wo sich der Widerstandswert ändert und schauen ob dieser konstant fällt und steigt (Drehen der Drosselklappe). Bist du dir bei dem Chip sicher, dass er richtig programmiert ist? -> Sonst probier mal ein originales Steuergerät. Bei Volllast sollte der Lambawert Richtung 0,8 gehen.

MfG


Bobby169
  • Themenstarter
Bobby169's Polo 86C

Habe einen anderen LMM UND DKpoti dran und im stand liegt der lambda bei 1.023 und unter volllast fällt er auf 0.8X runter.

Denke mal fehler gefunden.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen