vw teilemarkt

Max.Drehzahlanhebung

Dimo
  • Themenstarter

Abend liebe Freunde

Kurze Frage:

Nach länger Abwesenheit als Lupofahrer,habe ich mir jetzt wieder einen Polo zugelegt
Um genau zusein einen Genesis aus '92 mit 1.3 NZ.

Jetzt zu meiner Frage:

Wieviel Drehzahl hält der Motor standhaft ohne großartige Veränderungen an Kurbelwelle,Pleuel und Kolben (bzw.der Lagerung dieser)?

Geplant ist:
-Brücke vom 3f
-Kopf Bearbeitung
-PY einspritzdüsen
-Schrick 268grad NW mit einstellbarem NW Rad
-Fächerkrümmer
-Benzindruckregler Weber
-Chip + Abstimmung aufm Prüfstand
-GTI LMM
-Schwungrad erleichtern (200mm)
-Sachs Performance Kupplungskit (200mm)
-AHD Getriebe



Kann dir wohl keiner sagen

Verschleiss usw spielt auch eine Rolle. Und ich glaub keienr tritt seinen Motor stundenlang im Begerenzer um rauszufinden wann und wo der Motor hopps geht.

Ich kann dir aber sagen weil ich das Setup selber hatte.

7500 Umdrehungen hat der 4 Jahre mitgemacht dann habe ich ihn ihm Topzustand verkauft. . Motor immer warm Kompression 17 Bar. auf allen Töpfen .


Statt nem GTI lmm hatte ich einen vom 2 Liter passat 35 I drin mit der Platine vom NZ . Ausserdem noch die Federvorspannung redutiert. damit die Windklappe besser arbeitet.

Dazu hatte ich eine Drosselklappe mit 3 Klappen und die Hauptklappe war grösser . Glaub vom Golf 1 war die.

Hab hier irgendwo einen thread darüber gehabt was das für eine Klappe war . Passte Plug : play

G40 Kat oder 100 Zeller würde ich noch verbauen , hatte ich auch drin .


Edit da ist schonmal mein Bild von der platine

Dazu einen umgebaute Ansaugvorrichtung

Das muss ich eben suchen


Die Finger gehören mir !
http://www.polotreff.de/forum/a/87...au-3-jpg.html


Nochmal Edit.

Meinen Motor habe ich auch gefunden ! Da sieht man den umgebauten Ansaugstutzen vom Luffi.

Ohne sowas passt da nix


Leistung 120 Ps http://www.polotreff.de/forum/a/13...eili-jpg.html


Dimo
  • Themenstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Aktueller Kilometerstand liegt bei 14100km.hätte vllt dazu schreiben sollen das ich meinte ob da jemand erfahrung mit sowas hat ^^ natürlich soll das nicht für die autobahnfahrt jeden Tag gedacht sein,eher für kurze Sprints usw.

Wollte verbotener Weise ohne Kat fahren *duck* ggf g40.

Weißt du zufällig welche Leistung aus dem Setup realistisch rauszuholen ist?



Habe oben nochmalig editiert . Musste erstmal meinen Krempel wieder aus dem Internet suchen . Ist ja 6 Jahre her.

Mein Motor hatte ca 120 Ps. Bei FTS in Bramsche bei Andre aufm Prüfstand .

Dazu empfjele ich dir aber eine ordentliche Bremsanlage .

Meine Karre da war ein Steili bj 85 der hatte nichtmal einen BKV Nach dem Umbau hatte er Scheiben hinten und vorne.



Dimo
  • Themenstarter

Ja hab's grade gesehen ^^

Bremsanlage wird natürlich geändert!ist das a und o meiner Meinung nach!

Danke ?


17 Bar? Wieviel cm hast du denn da vom Block abgeräumt um auf 17 Bar zu kommen?


Nz stg gerät magert ab 5300/5500 umdrehungen ab.


Liveblue...
120 ps im nz ? Mit dem setup ? Da würde ich gerne mal das leistungsdiagramm sehen.
Will hier auch sein thema nich vollschreiben...aber vieleicht solltest du die zahlen nochmal überdenken.


100 Ps hätte ich dir geglaubt. evtl auch 110. Ich möchte das Diagramm auch gern sehen.

Wieviel bei dem NZ war noch NZ außer der Motorkennbuchstabe?

Für was eine **andere Bremsanlage**? Reichen dir bessere Beläge/Scheiben nicht aus?

Ich kann mich mit meinen gelochten Zimmermannscheiben nicht beschweren. Diese Ankern ziemlich gut.... A und O ist das vernünftige Einbremsen...



Dimo
  • Themenstarter

@Whity White

Deswegen andere Einspritzventile und Benzindruckregler


Mit dem dubiosen Knobloch Kit soll man ja schon 80ps haben


Scharfe Nocke(fragt mich nicht nach Gradzahl) und K&N Platte bringen den NZ auf 80 & 85 Pferdchen hatte vor Jahren nen Kumpel in seinem Steihli und der ging damit schweinegeil! Wenn du dann noch Kopf/Ansaugbrücke/Abgaskrümmer ordentlich bearbeitest kriegste gut was raus!


Ich hatte gemachten kopf auf das grösste maß geweitet, schrick stössel, doppelte federn, erleichterte federteller,280ger nocke, verstellbares nr, drossel auf max geweitet, fächer angepasst, 100zeller, gruppe a, gti lmm, g40düsen, weber regler, hinten 8bar spritpumpe damit vorne immer 4-4,3bar sprit anliegen ( mit uhr ) cmc getriebe.
101 ps auf der rolle.
G40 düsen und mehr sprit gibt man dem nz nicht nur wegen der mehr leistung...sondern weil der nz bei 5300-5500 abmagert !

Gönne es jedem der mehr hat !
Aber bei den ps zahlen würde mich ein diagramm intressieren.
Is ja auch nicht böse gemeint Nur neugier.


Klar.... durch ne nockenwelle einfach so 30ps mehr... wenn das gehen würde müsste ich bei ca 200ps liegen.... schön wärs


Nun der NZ Motor hat Potenzial! Und ob du's glaubst oder nicht! Du erreichtst mit dieser Kombi "Nocke/K&N" zwischen 80 und 85 PS! Was meinst du warum dieser Motor so beliebt war/ist! Aber zu der Zeit hast du, ist nicht bös gemeint!, höchstwahrscheinlich noch mit HotWheels gespielt!


Kommen wir doch zur Ursprungsfrage zurück. Wieviel Drehzahl haltet der Motor aus.

Meine Info derzeit liegt noch bei 7500 weiter schaffen es die Hydrostößel nicht! Meiner hört sich bei 7300 auch nichtmehr angenehm an....

Hat jemand andere Infos bzw Weitreichendere?


Also pfirsisch ... da wir ja nur ein jahr auseinander liegen würde ick ja mal sagen EIGENTOR

Aber gut...lassen wir hier mal wieder andere zu wort kommen !


Tja und ich sags dir laie nochmal. Rate mal mit was ich heute "spiele"?
Richtiiiig mit umgebauten nz, 3f, vr6,..... blablablaaa
Und wenns möglich wäre 30ps durch ne nockenwelle bei einem 1.3 rauszuholen der in oberen drehzahlen ohne nachhilfe garnix mehr bringt danb wärste ein reicher mann.
Is seltsam was wir schon an geld, arbeit und tuningmaßnahmen reingesteckt haben um einen leistunsraum zwischen 80-100 pferde rauszubekommen. Und diese sind wie schon erwähnt nach leistungsprüfstand belegbar und nich traumweise ausm himmel geschätzt.


Antworten erstellen