vw teilemarkt

Zeitschaltuhr wie anschließen?

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hallöle Leute,

hab mal ne gaaaaanz andere Frage u.a an die Elektriker unter uns, mir ist die alte Zeitschaltuhr fürs Treppenhaus defekt gegangen, d.h das Licht bleibt immer an war davor net so.

Nun habe ich mir ausm Baumarkt eine neue geholt, nur bekomme ich diese einfach nicht zum laufen, hab 3 Kabel also L,N und Pe. Habe schon einige Kombinationen erfolglos ausprobiert


Jemand nen Tipp...



10706543_93353567666
10706543_93353567666

Was für eins war vorher verbaut ?


weis mit L ,N und PE kommste nicht weit ,man brauch neu die Lampen und Taster .


unten okmmt L ,N und dann noch ein kabel vom Taster und eins von den Leuchten .


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Hi Steffen,

davor war ne ähnliche verbaut nur bissi älter und anderer Hersteller wohl, aber die funzte bis sie defekt giing.

Kann es denn sein dass evtl. verschiedene Versionen solch Zeitschalter gibt?

Hab nur 3 Adern: Leiter, Nullleiter und Schutzleiter



Haste mal Bild von alten Relais ?


Weil nur mit L , N ,PE ist mir unbekannt .

Hab auch zuletzt vor 2 Jahren was mit hausinstalltion zu tun gehabt .


Du brauchst l und n um die uhr mit strom zu versorgen, einen vom taster (wahrscheinlich der oben rechts) und einen der zur lampe geht. Hausinstallation ist zwar schon ne weile her, aber diese 4 drähte sollten dran sein, dass das ding läuft. Interessant wäre zu wissen, wie das vorher angeschlossen war.


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Also davor war es so angeschlossen, oben L sowie N und unten hatte ich Pe.
Auf dem Bild ist/war noch der alte Zeitschalter verbaut.


11.jpg
11.jpg
22.jpg
22.jpg

Mache mal bitte ein Bild von den Schaltbild unter Siemens.

So auf bild sieht man nicht was P 1 und 2 bedeutet .





Antworten erstellen

Ähnliche Themen