vw teilemarkt

Relaisschaltung, evtl Zeitverzögert zwecks Coming Home

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

hatte mir heute überlegt, weil ich oft in dunklen ecken parken muss, mein relais von den nsw durch nen verzögerungsrelais zu tauschen, sprich motor aus, licht aus, bzw licht noch ~30 sek an. das setzt aber vorraus, dass ich die nsw vorher anhatte...
ist jetzt auch nicht sooo super, da ich das eh vergessen würde bzw dann immer damit fahre - auch nicht das gelbe vom ei.

also bisherige schaltung:
steuerteil: mittels kabeldieb vom standlicht zum nsw schalter (weil der sonst nur über abblendlicht geht) und dort + und - vom originalkabel für das relais gezogen
leistungsteil: + von batterie und ein kontakt zum nsw kabelbaum runter


andere idee wäre:

wenn zündung aus, dann liegt auf einem pin der heckscheibenheizung strom (darüber hab ich ne fake-alarm-led laufen und gott weiß warum, da saft drauf ist, wenn die zündung aus ist... ), darüber evtl die nsw nachlaufen lassen...allerdings hab ich dann 2 probleme...die würden durchlaufen bis wieder zündung kommt und das andere schon vorhandene relais würde stören...



habt ihr ne einfachere idee? nach anleitung kann ich mit elektrokram umgehen, aber von allein nicht...ist nicht so mein thema



Es gibt fertige module zu kaufen. Dem modul ist es egal, ob da nsw, tfl, oder abblendlichter dranhängen. Es gibt auch nachrüst ffbs, die haben ne scheibe-hochfahr Funktion. Da liegt beim zuschließen auf einem pin für 20sek.12V an. Wenn du damit das nsw relais schaltest, dann hast du eigentlich das was du wolltest. Musst halt dann so ne ffb nachrüsten falls nicht schon geschehen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

diese module kenn ich
ich bin was die verarbeitung angeht, etwas skeptisch ^^
son boschrelais ist etwas vertrauenswürdiger ^^


aber angenommen ich würde das modul kaufen, + und - von batterie, licht sensor, sofern vorhanden, irgendwo hinpacken, wo es sinn macht und dann noch + und - an den nsw kabelbaum...zeit einstellen - fertig...

das ganze müsste ich ja dann hinter mein relais klemmen, richtig?



gelöschtes Mitglied

    Das Boschrelais kommt mittlerweile auch aus Fernost wieder der restliche Sch...dreck......


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    das blöde ist an dem alten kabelbaum was machen ist immer mist...kabeldiebe sind einfach, aber ne grundsätzlich blöde sache in hinsicht auf langlebigkeit.

    deswegen hatte ich auf ne "einfache" art gehofft


    Ich hab mich noch nie wirklich mit diesen modulen beschäftigt, aber ich gehe davon aus, dass da relais drinne sind. Soll heißen, dass du wahrscheinlich (sollte jemand was besser wissen, nicht besserwissen, korrigiert mich)
    Wie du geschrieben hast ne bauerversorgung also plus und minus für das modul haben, evtl nen lichtsensor und plus und minus für die nebler oä. Außerdem sollte ein gutes Modul noch nen Anschluss für die zv haben, dass das licht angeht, wenn du zuschließt. (ist auch möglich über motor aus, aber dann muss man wieder was basteln) deshalb wäre es einfacher und mit Sicherheit sogar billiger, wenn man das über ne funk zv mit sogenannten komfortausgängen regelt. Einfach noch n relais dran und n paar kabels gezogen, fertig.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich hab eine zv, aber ich glaub ohne komfortausgänge, also müsste ich ja wieder an die + oder - der motoren mit sperrdioden dran
    das is auch der grund warum ich die warnblinker net dran hab...ich brauch den warmblinker relativ oft und dann würden mir die pinne immer hoch und runter gehen...

    ich bin da nicht so fit drin, daher entschuldigt meine laienhafte art

    öfters dachte ich mir schon ne andere zv zu kaufen, aber dann passen die motoren wieder nicht...
    hier mal das modul im anhang, vllt erkennt das ja jemand
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • das is eines der einfacheren...gibts keine komimodule, die das alles können, die nicht gleich 150€ kosten?
    coming home, leaving home, zv mit warnblinker und/oder hupe...

    wenn es sowas gäbe, würd ich mir evtl die arbeit vorm winter noch machen das alles gescheit einzubauen, im winter isses mir dafür zu kalt ^^


    gruß


  • Antworten erstellen