vw teilemarkt

Glas Hubdach undicht

derhinter12
  • Themenstarter

Hallo Leute habe mal eine frage ich habe ein 86c 2f mit einem glas Hubdach das leider undicht ist ist schlecht als Winter Auto meine frage das dach ist von Sekurit bekommt mann die Dichtung einzeln oder passt das stahl schiebe dach auch in die Öffnung Quasi
Hubdach raus und stahl schiebe dach samt rahmen rein hat da einer Erfahrung bin über jede Antwort dankbar der nasse Winter kommt



Geht nicht zu tauschen!


Glasdach gegen Stahlschiebedach tauschen, das wird sicher nicht so einfach funktionieren, mit Glas raus, Stahl rein, wie du dir das vorstellst.

Wichtig wäre, ob das Glasdach eins ab Werk oder ob es mal nachträglich eingebaut wurde.

Wäre es ein originales von VW könnte man probieren die Dichtung bei VW oder VW Classicparts zu bekommen.
Ist es eins aus dem Zubehör müsste man den Hersteller wissen und über den dann probieren, die entsprechenden Ersatzteile zu bekommen. Sofern der noch existent ist.

Um ein Stahlschiebedach nachzurüsten müsste man die komplette Dachhaut tauschen, was sicher nicht günstig ist und dazu noch sehr aufwändig ist.

Sekurit wird nur die Glasscheibe vom Dach gefertigt haben, die machen meines Wissens Glasscheiben für Fahrzeuge.
Da müsste irgendwo noch was stehen, das den Hersteller verrät, zumindestens eine Teilenummer, mit VW Zeichen. Schau doch bitte noch mal genau nach.

Sollte da alles nicht funktionieren, blieben nur 2 Möglichkeiten, entweder das Glasdach gegen ein anderes tauschen, was in die Aussparung des alten passt oder aber es komplett zu entfernen.
Das müsste dann in einem Karosseriebetrieb verschlossen werden.

Einfachste Lösung man bekommt für das alte Glasdach eine neue Dichtung / Ersatzteile.
Teurer wird es wenn man das Glasdach tauscht gegen ein anderes.
Noch teurer wird es wohl wenn man das Glasdach komplett entfernen lässt und das Dach verschließen lässt.
Die wohl mit Abstand teuerste Lösung ist an die Dachhaut zu tauschen, für ein Stahlschiebedach.


MfG



derhinter12
  • Themenstarter

Hmm Schade gut dann werde ich noch mal am we nach schauen ob ich eine nr finde Daumen drücken Ansonsten wenn keine Dichtung gibt Kommt scheiben Kleber zum Einsatz nicht die Schönste Lösung aber wird dich sag bescheid Fals ich eine nur finde danke euch trotzdem viel Mahls


derhinter12
  • Themenstarter

Hmm Schade gut dann werde ich noch mal am we nach schauen ob ich eine nr finde Daumen drücken Ansonsten wenn keine Dichtung gibt Kommt scheiben Kleber zum Einsatz nicht die Schönste Lösung aber wird dich sag bescheid Fals ich eine nur finde danke euch trotzdem viel Mahls


dichtung ordentlich mit glycerin aus der apotheke einschmieren...
hat bei meinen 2 dächern die erst undicht waren super geholfen, dadurch wird das gummi wieder weich


derhinter12
  • Themenstarter

Cool danke das werde ich mal versuchen


Hatte das selbe Problem, Dach aus dem Zubehör - habe die Dichtung mit einer Spur Sikaflex darunter neu eingesetzt, sodass sie ca 2mm höher sitzt und nun wieder besser anliegt. Nun ist's dicht.


derhinter12
  • Themenstarter

Meinst quasi unter die dichtung is das aktzion die ganz raus zu bekomm



Also bei dem was ich habe, kann man das Glasdach einfach rausnehmen (nach oben wegschwenken wenn es aus der Verriegelung raus ist) und dann liegt die Dichtung nur in einer Nut.


rausnehmen konnte ich auch . Jedoch ging die Dichtung nicht raus

würde erst das glycerin probieren , danach die Dichtung hoch zulegen , falls das nicht klappt einfach zu kleben


derhinter12
  • Themenstarter

Ja raus habe ich es auch bekomm das is leicht dachte mann bekommt die dichtung selber auch raus ist warscheinlich ein mit rahmen oder ich versuchs mal danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen