vw teilemarkt

Bremsbelag gebrochen

wernersbacher
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo war in der Werkstatt und hat ein paar Schäden.
Die Handbremse war irgendwie dauerhaft angezogen, da das Kabel angerostet war und nicht mehr "zurückging". Dadurch wurden die Beläge ziemlich heiß beim Fahren und sind gebrochen, einer zumindest.

Da ich noch recht wenig Ahnung von der Materie habe, wollte ich erstmal eine zweite Meinung einholen.
Ich habe ein Bild angefügt, auf dem das Problem zu sehen ist. Mehr Fotos habe ich leider nicht gemacht.

Wie groß ist der Schaden tatsächlich, und wie gefährlich ist das? (Fahren kann ich aufgrund gebrochenen Feder momentan eh nicht mehr)

Danke.



10711680_10204777691
10711680_10204777691

Im schlimmsten Fall kann sich ein Teil des Belages lösen. Vlt. kann er dann auch andere Teile beschädigen oder du hast nur weniger Bremsleistung.

Mach neue Beläge rein und gut
Kosten nicht viel und du hast ja eh alles aus ein ander


mir ist ein belag bei der bremsprüfung gerissen, also ganz ab,
war nicht schön... wäre beim fahren sicher auch unschön,
hab danach alles außer die trommel gewechselt.
bei dir würde ich auch nur die beläge erneuern, bei mir waren glaube
ich auch federn dabei, dann hast du gleich beide teile die du brauchtst



wernersbacher
  • Themenstarter

Okay, danke für die Antworten.
Ich muss auch die Stoßdämpfer hinten beide austauschen: Ist das besonders schwierig? Wir (ein paar Freunde und ich) werden dann keine Hebebühne haben, nur so ein Erhöhhung zum Auffahren.

Bremsbeläge, Handbremsseil, Stoßdämpfer, alles schon bestellt.


habt ihr auch keine hobbywerkstatt mit einer bühne in der nähe?
ist halt ein bisschen aufwendig, da ihr ja nicht nur auf die rampe
fahren müsst sondern den wagen dann immer noch aufbocken
müsst, damit reifen und so runter können.
Wenn das einer von euch schon gemacht hat sollte es gehen,
nur solltet ihr genug zeit mitbringen.
wenn ihr das alle noch nicht gemacht habt rate ich allerdings davon
ab an der bremsanlage rumzubasteln, da geht dann auch gerne
mal ein radbremszylinder kaputt oder ähnliches.
und macht voher ein foto vom zusammenbau mit den federn


wernersbacher
  • Themenstarter

Ich finde hier in der Nähe absolut gar nichts dazu, zumindest nicht in einer akzeptablen Entfernung.

Das mit der Rampe und dem Aufbocken hat einer schon gemacht, schraubt ab und zu an seinem VW Bully und seinem BMW rum.
Heißt natürlich nicht, dass er alles wie ein KFz Mechaniker problemlos einbauen kann. Wenn die Stoßdämpfer und Bremsbeläge jedoch recht einfach umzusetzen sind (für jemand mit durchaus Erfahrung), wäre das ja ok.
Werde auch natürlich nochmal Rücksprache halten.

Es geht nur darum - das Fahrwerk vorne lasse ich von einem Bekannten über 3 Ecken machen (freilich nicht kostenlos), auch auf einer Hebebühne (die er nicht vermieten will), aber wollte eben nur das machen lassen, was wir selbst ohne Weiteres nicht hinbekommen. Und den Rest dann kostensparend selbst montieren. (Habe dann keine Lust zu merken, dass es gar nicht klappt und wieder zur Werkstatt zu müssen)


Ne das solltet ihr schon hinbekommen, ist keine
raketenwissenschaft und man braucht kein besonderes
werkzeug dafür (federspanner wäre gut, drehmomentschlüssel evtl.)
hab dir mal kontaktdaten geschickt zu einer werkstatt, ist im
internet als bastlerwerkstatt gelistet, einfach mal anrufen und fragen.
ist nur 6min von dir, kann nur sein das sich da ein crawler vertan hat,
also voher mal nachfragen


wernersbacher
  • Themenstarter

Danke für die Adresse, hatte die selbst nicht gefunden. Ist tatsächlich nicht weit weg von hier edit: Wo hattest du das denn gefunden? Die angegebene Adresse ist von jemand aus einer anderen Stadt und die Mail gibt es auch nicht

Und noch eine letzte Frage (hoffentlich): Der Wellendichring (am Getriebe?) muss gewechselt werden, das verliert langsam aber sicher Öl. Dazu muss höchstwahrscheinlich sowieso ein Ölwechsel durchgeführt werden. Richtig? Ölfilter sollte dabei auch getauscht werden?

Die Entsorgung muss dann vermutlich auf einem Abfallhof geschehen? - Danke für jede Hinweise, im Netz dauert es oft ewig, bis ein Laie (ich) durchsteigt.


gegoogelt und ein paar datensammler-seiten durchgeklickt,
sag ja das die nicht so verlässlch sind, aber meinchmal hat man
einen glückstreffer wenn das leute ohne homepage und webpräsenz
sind.
die einzige dichtung die ich am getriebe bisher gewechselt habe
ist der simmerring vom schaltgestänge ins getriebe.
welchen meinst du? da brauch man aber auch keinen ölwechsel machen,
da das getriebe mit getriebeöl gefüllt ist und vom normalen
motorölkreislauf getrennt ist.
öl und filter kann man da abgeben wo man ihn gekauft hat,
bei nem entsorgungsmobil oder beim recyclinghof, beim letzteren
kostet es aber was soweit ich weis.



Zitat:

welchen meinst du? da brauch man aber auch keinen ölwechsel machen,
da das getriebe mit getriebeöl gefüllt ist und vom normalen
motorölkreislauf getrennt ist.


wenn ich das richtig versteh meint er den KW Simmering


wenn der radialwellendichtring der kurbelwelle auf der getriebeseite gemeint ist,
muss wohl jemand dir was dazu sagen der den schonmal gewechselt
hat bzw. den auf der stirnseite.
hab ich selbst noch nicht gewechselt
weis auch nicht welche unterschiede es da gibt zu deinem 6n2,
hätte jetzt gesagt ne menge abbauen und von außen wechseln,
aber ein ölwechsel schadet ja auch nicht wenn man schonmal dran ist
und ja, ölfilter würde ich immer mitwechseln.


Antworten erstellen