vw teilemarkt

Simmering undicht...?

LaMonti
  • Themenstarter

Hallo Com unzwar hab ich ein großes problem.. vielleicht könnt ihrmir weiter helfen... unzwar wurde meine getriebe vom polo gti 6n2 neu überholt weil ein loch im gehäuse war und es wurden auch die verscheißteile gewechselt. So jetzt kommen tropfenweise öl aus dem loch raus. Die werkstatt vomm getriebe sagt es liegt nicht an uns wir haben den simmering gewechselt die werkstatt hat den winkel falsch eingesetzt oder die schaltstange ist kaputt...woran kann es liegen das da öl rauskommt ?



Kann daran liegen, dass der Schaltwellensimmering nicht sauber eingesetzt worden ist, oder die Schaltwelle hat eine Macke und hat den Simmering verletzt. Passiert gerne mal wenn man den alten Simmering mit dem falschen Werkzeug rausholt. Profis sollten dafür eigentlich richtiges Werkzeug haben und die Erfahrung mitbringen den Simmering sauber zu wechseln.

Wüsste aber nicht genau wie man beim Getriebeeinbau den Simmering verletzten könnte. Denke eher die Überholer haben einen Fehler gemacht.

Mal schauen was andere dazu sagen.


Kommt das öl genau zwischen motor und getriebe raus oder eher weiter hinten, da wo die Schaltstange sitzt?
Letzteres wäre wie matse geschrieben hat der schaltwellensimmering. Dieser kostet nicht viel und ist relativ einfach und schnell getauscht.

Wenn das öl aber genau zwischen getriebe und motor rauskommt, dann ist der Simmering an der Eingangswelle im getriebe undicht. Dies hatte ich auch mal. Um diesen zu wechseln muss das Getriebe raus. Er Sitzt hinter dem ausrücklager.

Gruß Micha



Der TE hat doch irgendwas von einem Loch im Gehäuse geschrieben aus dem es jetzt wieder tropfen soll


jep......geh zu der Werkstatt oder wer das war, und mach die flott! Wenn sie denn Stress schieben, bau das Getriebe aus, und wirf es ihnen gegen den Kopf


Zitat:

Der TE hat doch irgendwas von einem Loch im Gehäuse geschrieben aus dem es jetzt wieder tropfen soll


Ja also ich konnte bei der Fragestellung nicht genau durchblicken was nun genau gemeint ist.

Zitat:
So jetzt kommen tropfenweise öl aus dem loch raus. Die werkstatt vomm getriebe sagt es liegt nicht an uns wir haben den simmering gewechselt


Was das Loch im Gehäuse mit einem Simmering zu tun hat war mir nicht ganz klar, daher bin ich einfach mal auf den Simmering der Schaltwelle eingegangen


Da wo ein Simmering ist, ist meistens auch ein Loch. Weil irgendwo muss man den Simmering ja reinstopfen.


Hätte auch auf Schaltwellensimmering getippt. Die Werke hat vermutlich die Schaltwelle zerkratzt und die zerstört dann in kurzer Zeit den neuen Simmering.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen