vw teilemarkt

Was für Bord- bzw. Notfallwerkzeug für unterwegs?

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Was nimmt ihr unterwegs alles an Werkzeug mit? Also bei Kurz-/Mittelstreckenfahrten von z.B. 40-50 bis 200km. Da mein Ratschenkasten mit Metalkoffer und die 2 kleineren Kartons mit kleinen Ersatzteilen und sonstigem Werkzeug doch zu schwer sind und viel Platz im Kofferraum beanspruchen, wollte ich mir extra Werkzeug anschaffen, das immer im Auto bleiben und sich dabei gut verstauen lässt und auch günstig ist. Z.B. in den Hohlräumen hinten im Kofferraum über die Räder bis zu den Hinterleuchten ist doch ein wenig Platz für ein paar Schraubenzieher und Zange usw.

Ich denke z.B. so etwas wie das hier -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und davon nur die 10, 13, 15, 17 und 19er Schlüssel mitzunehmen und in die anderen "Slots" in der Tasche ein paar Schraubendreher und Multifunktionszange zu stecken. Dann zusammenrollen und in den besagten Hohlraum hinlegen.

    Oder habt ihr andere Ideen, bzw. was soll ich noch alles mitnehmen?

    Und noch eine Frage - da mein Rangierwagenheber eindeutig zu schwer und sperrig ist, was könnte ich sonst nehmen? Den original VW Wagenheber habe ich nicht, ich weiß nicht mal wie der aussieht.



  • Den Wagenheber kriegste vom schrotti. Ich hab eigentlich nur das zeug unter der kofferraummatte, 2 decken (lassen sich gut als "schondecke" über die rückbank ziehen) als unterlage beim drunterlegen, wd40, rostlöser, ersatzlampen, nen liter öl und nen leeren kanister drin. Mit dem kann ich dann singen, falls ich dann doch mal zur tanke laufen muss


    Ich hab Folgendes im Polo:

    Ein Multitool mit Bithalter und Bits
    Ein einstellbaren Schraubenschlüssel
    Einen Minidose WD40 und Türschloßenteiser
    Starthilfekabel
    Abschleppseil
    Isolierband oder Panzertape
    Kabelbinder
    Auspuffgummis
    Einen vollständigen Satz Glühbirnen (ist übertrieben aber ich bin ein gebranntes Kind, an meiner 125er musste ich alle 2-3 Wochen ein Birnen tauschen)

    und natürlich den Wagenheber sowie Radmutternschlüssel mit denen der Polo ausgeliefert wurde.

    Ach je ne Kofferraumplane und ein paar zusätzliche Rettungsdecken hab ich auch noch.

    Klingt nach viel aber wenn man den Kofferraum aufmacht sieht man nichts außer der Schachtel mit den Birnen, die klemmt neben dem Verbandskasten. Der Rest ist unter dem Teppich bzw. im Handschuhfach.

    Ein Taschenmesser und eine kleine Taschenlampe hab ich eh immer dabei.



    Enteiser sollte nicht im auto liegen, bringt wenig



    Nicht unbedingt. Mir sind mal die türen während der Fahrt zugefroren. Hab dann den enteiser am knopf reinlaufen lassen. Danach das schloss selber (den mechanismus nicht da wo der Schlüssel reinkommt) mit wd40 eingesprüht zum wasser verdrängen und danach dick mit fett eingeschmiert. Ich hatte dann die nächsten 3 jahre nie mehr Probleme mit der tür. Deshalb sprüh ich ziemlich frühzeitig was drauf, damit da nix mehr zufrieren kann. Auch wichtig: die gummidichtung rundum mit talg einschmieren. Selbst ne dünne schicht wirkt da wunder, außer man hat nen dicken eispanzer über der tür, weil man nicht geguckt hat wo man parkt und da über nacht das wasser von ner dachrinne rübergelaufen ist.


    Ich bekommen meinen Türen auch mit eingefrorenen Schlössern noch auf, hab ja zum Glück einen Zentralverriegelung. Den Enteiser brauche ich nur für die Heckklappe, da friert mir im Winter gerne der Knopf fest.

    Ich hab schon alles versucht aber in den Spalt zwischen Knopf und Griffleiste fließt immer Tauwasser und wenn das einfriert dehnt es sich bekanntlich aus und dann sitzt der Knopf fest.


    Antworten erstellen