vw teilemarkt

Ich habe ein paar fragen zu Reperatur kosten meines Polos

Janny92
  • Themenstarter
Janny92's Polo 6N2

mein Polo müsste mal dringen wieder in eine Werkstdt ( keine Vertragswerkstadt da diese zu teuer ist). Ich habe Probleme mit meiner Kupplung und meinem Anlasser und wollte mal fragen ob jemand weis wie Teuer sowas sein könnte.
Bitte um baldige Antwort
MFG Janny92



Die frage ist was muss alles mit gemacht werden?

Meistens nicht nur die Kupplung sondern auch das Ausrücklager (wird empfohlen) sollte geweschselt werden.

Wenn du eine Preisliche Info haben willst, empfehle ich dir die Werkstatt vorher zu Fragen oder dir Angebote im Internet zu holen und evtl. verhandeln.

Hier z.b.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und noch ein Tip, frage die Werkstatt ob Du evtl. die Teile selber besorgen kannst ist teilweise billiger als bei der Werkstatt.


    Hab bei meinem damals fast 300€ gespart an Teile.



    Zitat:

    Und noch ein Tip, frage die Werkstatt ob Du evtl. die Teile selber besorgen kannst ist teilweise billiger als bei der Werkstatt.


    Das machen viele nicht mit weil durch die Reparatur Garantie/Gewährleistungsansprüche komplizierter werde. Ist zwar ein vermeintlicher "Geiz ist Geil" Vorschlag aber kann im nach hinein teuer werden. Stell dir vor du lässt z.b. Zahnriemen/WaPu machen und die WaPu geht gleich ins Kreuz (was bei dem Plastikrotoren schnell passiert) -> Motorschaden.
    Jetzt rennst du zu deiner tollen Werkstatt und erzählst ihn das. Die meisten werden dir erzählen wende dich an den Hersteller. Sie haben die Teile nicht nach eigenen Qualifikation ausgesucht und müssen bei Teileschäden nicht dafür aufkommen, außer du kannst ihnen nachweisen dass es sich um einen eindeutigen Einbaufehler handel. Dann mach das mal. Sie waren in dem Fall nur "Dienstleister".

    Dann legst dich aus Frust mit der Werke an und darfst dann zur guter letzt neue Teile kaufen und noch eine "kompromissbereite" Werke suchen.
    Genau deshalb mache ich den meisten Kram selbst wenn es einfach zu teuer ist bei den Freien (Wert des Autos ? Kostenaufwand Reparatur). Wenn was kaputt ist habe ich ein Fehler gemacht und muss mich nicht noch mit anderen abnerven.
    Habe ich keine Zeit oder es lohnt sich nicht vom Zeit/Nutzenfaktor selber Hand anzulegen, dann lass ich es machen und habe volle Garantie.


    Hallo.

    Ich habs mal kurz ausgerechnet, bei uns in der freien Werkstatt würde es wie folgt berechnet.

    Kupplungssatz Sachs, 3-teilig ( Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager ), inkl. Montage und Mehrwertsteuer : 495 €.

    Der Anlasser schlägt nur als Ersatzteil, da Verbundarbeit, mit 153 € zu Buche.

    Ja, das sind Werkstattpreise und ich weiß das es selber oder privat billiger geht, bei vielen auch mit Ebay Teilen .
    Das soll nur eine Antwort auf die eigentliche Frage sein und ich möchte damit auch keine Diskussionen hervorrufen, über freie Werkstätten, ATU, VW, o.ä.
    Ich hoffe ich konnte helfen, zumindest hast du eine Grundlage zum Preise vergleichen.
    P.S. als Grundlage habe ich den 1,4l AUD Motor genommen.
    Somit kann es auch geringfügig abweichen, Daten gabs ja weiter nicht....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen