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Schaltknauf

CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Nabend liebe Polo Gemeinde...

Ich habe da mal ne Frage. Und zwar mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass ich den Schaltknauf oder das schaltgestänge hoch ziehen kann.... Ist das serienmäßig so,dass es Höhenverstellbar ist?
Hinzu kommt noch, das wenn der Schaltknauf nach unten gedrückt ist hakt die Schaltung ab und an... Als ich sie nun hoch gezogen habe, lässt es sich durchaus angenehmer und geschmeidiger schalten... Dieses Phänomen endet aber sobald ich den Rückwärtsgang einlegen und der Schalthebel wieder unten ist..

Vielen dank schon mal

Achja fahre n Polo 6n bj 97 neue ze



moin,
der knauf sollte eigentlich von alleine nach oben kommen wenn
er die rückwärtsgangarretierung verlässt.
ich kenn jetzt leider nicht die lagerung und ob es unterschiede
zwischen stangen und seilbetätigung gibt was den
schalthebel angeht.
würde mal den schaltsack hochziehen und einfach reinschauen,
kommt ja auch nach der zeit ne menge dreck und und abrieb
von plastikteilen da rein.
also sauber machen, fetten und schauen ob du einen defekt
ausmachen kannst. (gebrochene feder oder ähnliches)


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Ich werde das nachher mal prüfen und dann berichten



kannst du den ohne runterdrücken aus dem rückwärtsgang bzw
in den rückwärtsgang wenn der hebel unten ist?


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

kannst du den ohne runterdrücken aus dem rückwärtsgang bzw
in den rückwärtsgang wenn der hebel unten ist?


naja ich schildere noch mal den Fall...

wenn ich den Schalthebel hochziehe gehen die Gänge 1-5 geschmeidig und lassen sich super schalten...

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann bleibt der Schalthebel unten und ich muss ihn manuell wieder hoch ziehen...


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

aber der Rückwärtsgang geht ganz normal raus... nur der schalthebel bleibt von der höhe wieder unten


die rückwärtsgangarretierung ist nichts anderes als eine kunstoffkante
am schalthebel die gegen eine metallkante stößt, wenn man den knauf
nicht runter drückt und nach links bewegt.
drückt man den knauf runter, kommt man an der kante vorbei und
lässt man los kommt der knauf nach oben und bleibt in dieser stellung.
ohne runter zu drücken bekommt den knauf nicht aus dieser stellung.
(oder nicht so einfach)
die frage:
wenn der schaltknauf unten ist, du ihn also voher nicht wieder hochgezogen
hast, ob du dann einfach zb vom ersten in den rückwärtsgang schalten kannst
oder vom rückwärtsgang in den ersten, ohne den knauf runter zu drücken.


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

wenn der schaltknauf unten ist, du ihn also voher nicht wieder hochgezogen
hast, ob du dann einfach zb vom ersten in den rückwärtsgang schalten kannst
oder vom rückwärtsgang in den ersten, ohne den knauf runter zu drücken.



Ja das funktioniert dann... Ich kann dan problemlos schalten der Schalthebel bleibt dann in dieser Position. allerdings lässt es sich nicht so geschmeidig schalten


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

wenn der schaltknauf unten ist, du ihn also voher nicht wieder hochgezogen
hast, ob du dann einfach zb vom ersten in den rückwärtsgang schalten kannst
oder vom rückwärtsgang in den ersten, ohne den knauf runter zu drücken.


Um die Frage generell zu klären ich muss den Schalthebel immer urunter drücken um in den Rückwärtsgang zu kommen ^^ so wie es sein soll



ok, er geht also nach oben und erfüllt seine funktion.
da er oben bleibt wenn du ihn hochziehst um sauber zu schalten,
wird es ja irgendwo schwergägig sein oder etwas kaputt sein.
also auf machen und schauen ob sich irgendwo was gelöst und
verklemmt hat, oder bei der lagerung was kaputt ist, zb
sicherungsringe oder so.
wenn die gänge sonst sauber drin sind wirst du unter dem
auto an dem seilzug nichts einstellen können.


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

also auf machen und schauen ob sich irgendwo was gelöst und
verklemmt hat, oder bei der lagerung was kaputt ist, zb



Ja nach der Arbeit werde ich das mal machen.... Mich wundert nur, dass ich das Schaltgestänge wirklich so 2-3 cm ( wenn nicht sogar noch mehr) in der Höhe verstellen kann

Wie verstellt man denn die höhe sonst? weil das hochziehen geht ziemlich einfach, genau wie das runterdrücken...
.


in der regel gibts da keine höhenverstellung, deshalb sägt man
die stange ja auch ab wenn man den knauf tiefer haben möchte.
daher muss ja ein defekt vorliegen der das spiel erklärt,
bzw warum der hebel nicht von selbst hoch genug um sauber zu
schalten.
die einzige verstellung die ich kenne ist unter dem auto zum
getriebe um die gänge einzustellen, das ist aber schon richtig
eingestellt wenn du sauber alle gänge einlegen kannst und
ändert nichts an der höhe.


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

eingestellt wenn du sauber alle gänge einlegen kannst und
ändert nichts an der höhe.


mhh aber irgendwo muss ja die länge her kommen Es ist so als ob sich das Schaltgestänge um n paar cm verlängert.. Quasi wie n Teleskop


mach es doch einfach nachher auf und schau rein


hier seh ich schon eine feder über dem kugelgelenk die es sein könnte.


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ach es doch einfach nachher auf und schau rein



Ja stimmt, vorher sich den Kopf zu zerbrechen bringt eh nichts also werde ich mach Feierabend ransetzen und mir das ganze mal anschauen


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Wie mach ich den 'Schaltsack ab?

einfach nach oben ziehen?


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

So habe mal eben nach geschaut.. Ich glaube der Schaltknauf war einfach lose -.- er der Knauf an sich lässt sich nach oben ziehen und wurde dann vom schaltsack gehalten gehe ich zumindest von aus ... Naja jetzt ist der Schaltknauf bis anschlag auf der schaltstange aber die Gänge lassen sich immer noch nicht geschmeidig einlegen... Was kann man da machen?


IMG_20140930_120225.
IMG_20140930_120225.

mir ist nicht ganz klar wie das getriebe sauberer in die gänge schalten soll,
wenn der knauf höher auf der stange sitzt.
evtl gehen die gänge allgemein schlecht rein und du denkst nur
das es besser geht wegen dem verlängerten hebel?


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Das habe ich auch schon vermutet es fühlt sich so an als ob beim einlegen manchmal ein kleiner widerstand da ist.... Kann sein das durch den längeren Hebel das nicht so spürbar ist ... Aber nichts desto trotz wie kann ich da Abhilfe schaffen?


das kann viele gründe haben, wenn die gänge nicht reinkrachen
und es nur ein kleiner wiederstand ist der dich stört würde
ich mal das getriebeöl wechseln und die ganze mechnik von
schaltstange bis getriebe fetten/ölen.

edit: sind es den alle gänge oder nur spezielle?
1,3 und 5 oder 2 und 4?


CrusadeGT
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CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ich mal das getriebeöl wechseln und die ganze mechnik von
schaltstange bis getriebe fetten/ölen.


Das hatte ich eh vor, da mein Getriebe verölt ist und ich schätze, dass der Schaltwellendichtring undicht ist...

Ich hoffe dadurch könnte sich dieses Problem lösen :x


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