Zitat:
Beim Beschleunigen ruhig bis 4000 oder noch mehr hochdrehen, dann erst schalten.
Aber erst, wenn er einigermaßen "warm" ist der Motor (vermeide es, ihm kalt zu schinden).
Zitat:Beim "Mitschwimmen", also sagen wir im Stadtverkehr 50 fahren - da dann doch so niedrig wie möglich.
So "gleichmäßig" wie möglich fahren, also mit so wenig beschleunigen und bremsen wie nötig, ohne den Verkehr groß aufzuhalten oder zu gefährden. Den meisten Sprit haut man in der Stadt übers Bremspedal raus

Also nicht anstecken lassen von dem hektischen "Plebs" vor oder hinter dir, aber zu sehr ärgern sollte man es nicht, weils sonst aggressiv (und somit gefährlich) wird.
Zitat:Da beim Beschleunigen auch so hoch drehen?
Wenn möglich und sinnvoll (und Motor warm) ja; z.B. machts wenig Sinn, wenn die Ampel in Sichtweite immer noch rot ist dann ggf. eher langsam ran fahren. Auf der letzten Ampel Richtung Freiheit (freie Landstraße oder grüne Welle oder so, du weißt was ich meine) da schon.
Zitat:In welchem Gang seid ihr denn meist in der City unterwegs?
Eben je nach Situation 1-5, je nachdem was die Geschmeidigkeit zulässt. Manchmal - je nach Zielgeschwindigkeit - werden auch einzelne Gänge übersprungen; also auf 50 km/h Rollgeschwindigkeit gehts vom 1. (in 99% aller Fälle) in den 2., dann je nach Verkehrslage in den 3. oder 4. (weiter hinten schon erneute Beschleunigung absehbar) oder auch mal vom 3. in den 5. (Mitschwimmen ohne großes Beschleunigen).
Da kann man eine eigene Wissenschaft draus machen

Wenn ich freie Bahn hab, aber es gleich wieder zum bremsen wäre (enge Kurve, Fahrzeugschlange, blinder Ausparker den man selber aber schon 2km vorher erkennt etc.) dann spart man eben doch mehr, wenn man langsam ran rollt und somit so wenig wie möglich bremsen muss (vorausschauendes Fahren eben).
Aber bis dahin kann man auch ruhig mal auf Tempo 30 hoch drehen.
Muss ja nicht mit Vollgas sein, sondern am besten so mit 3/4-gas; hier gings ja nicht um die Flankensteilheit, sondern nur um das Maximalniveau

Also "flott", aber nicht "rasen". Und halt eben nicht vor den hohen Drehzahlen erschrecken. Und natürlich so wenig Energie wie möglich über die Bremse als Wärme ungenutzt an die Umgebung abgeben.
Zitat:Mein grob überschlagener Benzinverbrauch bisher liegt bei 6,2 Liter.
Je nach Anteil von Stadt- und Überlandverkehr "naja" bis "sehr gut"

Im "Mischbetrieb" (also gut gemischt mit ca. Hälfte der
Zeit Land- und Stadtverkehr) passt das schon recht gut.
Wenn du nur in der Stadt (und ab und an im Stop&Go Verkehr) fährst ist es sogar echt sehr gut.
Wenn du aber eig. nur Langstrecke aufm Land unterwegs bist ohne groß Staus und Hindernisse könnte es sogar ein Liter auf 100km weniger sein.
Aber insgesamt passt das schon; außer dein persönlicher Ehrgeiz packt dich und du versuchst den Spritlimbo