vw teilemarkt

Extreme Störgeräusche durch unbekannter quelle ! An Spezis !

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Hallo zusammen,

Ich habe mir vergangene Woche eine Parrot Freisprecheinrichtung gekauft.

Mein Frontsystem läuft über eine Endstufe! Somit hat sich aufgrund meines nicht vorhandenen Fachwissens der Einbau der Parrot erübrigt! Ende vom Lied war; Die Parrot liegt wieder eingepackt im Karton bei mir zuhause!

Jetzt das eigentliche Problem:

Ich habe an meinem Radio (Pioneer DEH x3600UI) Ein Ausgang für Frontsystem, und ein extra Sub bzw / Rear Ausgang!

Ich habe also alles wie gehabt wieder zusammengebaut, Frontsystem drangesteckt, Subwoofer drangesteckt!

Problem ist, das sobald ich den Subwoofer auf den Sub Ausgang klemme, ich ein Konstantes, hohes Geräusch habe. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, ist es noch schlimmer bzw lauter. Wenn ich beispielsweise Blinker betätige (Motor aus, Zündung an) hört man das Relais durch die Anlage "Klicken".

Ziehe ich den Subwoofer ab, ist es weg. Ich habe das Frontsystem an den Sub ausgang gesteckt, da macht er auch keine Geräusche. Also scheint nach meiner Auffassung der Ausgang am Radio in Ordnung.

Ich habe zum Testen auch ein anderes Chinchkabel genommen, leider ohne veränderung.

Dann habe ich eine andere Batterie in den Fußraum gestellt und habe die Stromversorgung von dort genommen. Da war es weg.
Ein Kabel vom Motorraum von der Batterie direkt ans Radio hat leider auch keine Veränderung hervorgerufen.

Masse habe ich auch direkt vom Masseband genommen, ein Remote kabel neu gezogen....Keine Veränderung!



Ich bin mit meinem Latein am ende! Es ist alles so angeklemmt wie ich es angeklemmt hatte bevor ich die Parrot eingebaut habe.

Habt ihr einen Rat ?!?



MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Keiner ne Ahnung?


Wo genau läuft denn die +leitung lang zur endstufe?



MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ich habe die Leitung von der Batterie zur Endstufe nach Hinten (Frontsystem) ... Die Endstufe für den Subwoofer liegt im Beifahrer Fußraum unter einer Holzplatte mit Plexiglas! Die Chinchleitungen laufen über die Beifahrerseite..

Das hat bislang auch immer so funktioniert. Und es ist definitiv kein LiMa Geräusch.

Sobald die Zündung eingeschaltet ist -bzw das Radio läuft- habe ich ein Summen auf hoher Frequenz.

Mit eingeschalteter Zündung ist das Geräusch noch lauter. Blinke ich, hört man das "Klicken" in der Anlage! ....


leg mal ein zeites massekabel im querschnitt der +leitung von der batterie auf die karosse, so wie auf dem foto.

zusätzlich kann man mal einen entstörfilter probieren...


20131211_135202.jpg
20131211_135202.jpg

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Die Anlage hat immer ohne Probleme gespielt. Auch mit der Verkablung.

Seitdem die Parrot raus ist, spackt die rum. Ich habe schon ein Massekabel vom Radio an das Masseband der ZE gelegt. Ohne erfolg.

Seltsam auch, das wenn ich eine Chinchleitung dran habe (Beispielsweise Frontsystem), ist das Geräusch weg. Sobald ich das zweite Chinch an den Subout klemme, ist das Geräusch da.

Die Ausgänge vom Radio scheinen Ok, da ich beide Ausgänge geprüft habe mit dem Chinch des Frontsystems. Läuft Problemlos!

Beide jedoch, mit Störgeräusche


Leider nein.
Kann auch sein, dass du beim werkeln mit einem Lautsprecherkontakt an 12V oder Masse gekommen bist und jetzt ein Transistor im Radio einen weg hat.
Is aber nur Glaskugelvoodoo bis jetzt.

Hat der Subwoofer oder einer der anderen Lautsprecher irgendwo eine unbeabsichtigte Verbindung zur Masse?
Vllt. mal die Kabelenden abstecken und mitm Multimeter beide Kontakte/Adern auf Durchgang gegen Masse prüfen.

Was passiert, wenn du nur den Sub an den Cinchausgang steckst?

Oder wenn du den Sub an den Cinchausgang der Ecklautsprecher steckst? (klar, dass dann nur leise tiefe Töne raus kommen, aber "pfeifts" dann genau so ?




Sowas hatte auch meine Mutter im ihren Astra, da hat sich im Radio die Sicherung die Überspannungen verhindert also die das Gerät schützt vor spannungs spitzen sich verabschiedet, nach Wechsel der Sicherung (gelötet) war es weg.

Danach habe ich zusätzlich ein Masse Kabel vom Radio ab, zur Karosserie gelegt.


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Also,

Da ich ja wie ich bereits erwähnt habe die Parrot drin hatte, sich dort beim Anklemmen die Box von der FSE verabschiedet hat, wurde mein Radio wohl in mitleidenschaft gezogen.

Ich habe einfach mal ein anderes Radio drangestöpselt, und alles lief wie gehabt.... Ich vermute das die Vorverstärkerausgänge ein mitbekommen haben!

Die Box der Parrot habe ich mittlerweile im Austausch ersetzt!

Es war ein Einbaufehler von mir ....

Ich muss auch zugeben das es relativ schwer ist eine Parrot zu verbauen, WENN man das Frontsystem über die Endstufe laufen hat! Ansonsten ist es aber ansich eine sehr schöne FSE wie ich finde.

Lange rede, kurzer sinn: Ich habe mir ein neues Radio MIT FSE gekauft und die gröbsten Fehler sind behoben!



Eigene Fehler zugeben können zeugt von Charakter

Jetzt weißt dus besser (und danke deinem Beitrag ggf. auch andere) und dass man da aufpassen muss.

Was hast du mit dem alten Radio gemacht?


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Das liegt nun rum....Ich vermute das die Vorverstärker ausgänge ein abbekommen haben.... Schätze, das wenn man es rein als Radio für originale Lautsprecher ohne Endstufe nutzt, das es dafür noch völlig ok ist. Aber ich möchte hier nicht zuviel versprechen..

Ich habe mir einfach ein neues gekauft ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen