vw teilemarkt

AEX unrunder Lauf/rubbeln/vibrieren bis 1400 Umdrehungen

Johansson
  • Themenstarter

Mein 96er 1.4 AEX hat die Angewohnheit, dass der Motor im Stand, also von der Leerlaufdrehzahl bis ca. 1400 vibriert/rubbelt beim hochdrehen, ab ca. 1400 dreht der Motor ganz normal ohne Vibrationen hoch. Klingt fast so als würde bis dahin 1 Zylinder nicht richtig mitlaufen. Beim Fahren ist aber die "Leistung" ( ) voll da.
Als ich den Wagen geholt hab lief 1 Zylinder mit'm Nebengeräusch, war irgendwas zwischen Tickern und Klackern. Aber nicht so metallisch wie bei einem Lagerschaden z.B.. Habe dann erstmal den längst überfälligen Ölwechsel gemacht und seitdem läuft der Motor wesentlich besser. Im warmen Zustand ist quasi nix mehr zu hören und auch beim Hochdrehen war auch schon vor dem Ölwechsel kein Nebengeräusch mehr zu vernehmen.
Spontaner Verdacht ist, dass der Zahnriemen leicht verstellt ist und um 1-2 Zähne daneben hängt. Vor ca. 5000km wurde der nämlich erst gewechselt laut Vorbesitzer.
Hatte ansonsten noch die Idee, dass die Kompression auf 1 Zylinder nicht passt. Aber es qualmt nix, der Motor springt sofort gut an, die Drehzahl ist konstant, zieht wie erwähnt gut durch und macht auch sonst keine Mucken, außer das oben erwähnte vibrieren bis ca. 1400 Touren.
Achso, gewechselt habe ich bereits die Kerzen und Verteilerkappe + -finger.

Kommt jemandem die Problematik vielleicht bekannt vor?

Danke für eure Ideen,
Gruß Sven



Wechsel auch mal auf Verdacht die (wahrscheinlich immer noch originalen) Zündkabel; ca. 20€ in der Bucht; kann sein dass da eines einen Wackelkontakt hat oder nicht mehr ganz so gut isoliert (der Zahn der Zeit oder eines Marders kann da dran genagt haben).

Wäre der ZR auch nur einen Zahn daneben, würde er glaube ich generell schlechter laufen, nicht nur in den unteren Drehzahlen.

Die Zündspule macht sich normalerweise erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar; die Kabel würde ich mir wie gesagt aber trotzdem mal neu gönnen.


Johansson
  • Themenstarter

Habe heute mal probehalber auf den vermeintlichen Übeltäter Zylinder 1 ein anderes Zündkabel gesteckt. Da war der Motor allerdings warm und lief meiner Meinung nach schon besser. Mal sehen wie es morgen früh bei kaltem Motor ist. Werd dann mal einen neuen Satz ordern.
Hatte sonst noch an eine leicht verdrehte Zündung gedacht, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, da der Motor sonst wirklich gut läuft nund wie erwähnt halt keine Probleme bereitet.



Antworten erstellen