vw teilemarkt

ausrücklager macht Geräusche obwohl es neu ist wo liegt der Fehler?

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Guten Abend zusammen hab mal wieder ein Problem.....
Ich hatte einen Getriebeschaden und habe das dtx Getriebe gegen ein ffw getauscht. Habe im selben zuge auch gleich die Kupplung inkl. Ausrücklager und Kupplungsseil getauscht obwohl die verbaute noch nicht wirklich alt war. Nun hab ich aber das Problem das sobald ich die Kupplung trete hört man ein schleifendes Geräusch. Die Kupplung trennt aber ganz normal und alles lässt sich schön schalten. Was kann da schief gelaufen sein beim einbau? Richtig zentriert war die Kupplungsscheibe. Es wurde ein Sachs Kupplungssatz verbaut und auch ein Sachs Kupplungsseil. Will jetzt nicht einfach das Getriebe wieder rausholen ohne zuwissen wonach ich suchen soll weil es echt ne beschissene Arbeit ist
Und nochwas gibt es ein manuelles Kupplungsseil zu kaufen? Laut VW würde es das nicht für den 6n geben.

Es handelt sich um einen 6n1 gti bj 99 mit ajv Motor und ffw getriebe.

Danke schonmal für antworten.



Soweit ich weiß gibt es nur automatische nachsteller für den 6n. Kann aber eines besseren belehrt werden.

Hast du das kleine Paket fett oder Tube, auf die Führung des ausrücklager geschmiert? Also darüber wo das Lager läuft?


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Ja wurde dünn draufgeschmiert wie es auch im selbsthilfebuch steht.



Okay dann kann es nicht daran liegen.

Hast du mal nachgeschaut ob alle schrauben fest sind am getriebe?
Kann ja durch aus sein das eine schreibe nicht fest, gar wieder sich gelockert hat und das Getriebe nicht mehr richtig verbunden ist mit dem Motor.

Hast du die Kupplung arretiert mit einem dorn?


Kurze Frage noch am Rande welche Marke/Fabrikat einer Kupplung hast du verbaut?


Edit: es wurde eine Sachs Kupplung verbaut. Sorry das ich hier Doppel Post machen muss, aber über die app kann ich keine Antworten bearbeiten.

Aber alles ist von der Sachs Einheit?

Ausrücklager, Druckplatte, Kupplung.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Also die kupplung hab ich aretiert. Hatte mir extra so einen dorn gekauft. Also ich hatte alle schrauben festgezogen und das Geräusch war direkt nach dem ersten Starten da. Kann mir nicht vorstellen das da was lose ist werde ich aber kontrollieren.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Und das schleifen verschwindet auch nicht in irgendwelchen gängen, bei getretdener Kupplung. Oder im Leerlauf?


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Das Geräusch ist da sobald man auf das Kupplungspedal tritt und wenn man es los lässt ist es weg. Während dem fahren kann ich nicht sagen da hört man es nicht kann aber auch seinen das in dem moment der motor und auspuff zu laut ist.



Hört sich dann an als sei dieses ausrücklager was du neu drin hast defekt gewesen.

Weil erst wenn du ja die Kupplung trittst, drückt sich das Lager gegen die Druckplatte und somit dreht es sich ja mit.

Was anderes kann ees ja nicht mehr sein.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Im ausgebauren Zustand hatte es aber keine Geräusche gemacht. Kann es sein das der automat verzogen ist? Bin ecgt ratlos...


Dies kann auch möglich sein, aber du schaffst es ja auch mit der Hand nicht Kräfte auszuwirken auf den ausrücker, wie im eingebauten Zustand.

Einzige was dir bleibt ist ein neuen ausrücker zu holen einbauen und schauen.

Sollte es dann weg sein diesen wieder zurück schicken, und dein Geld verlangen.


Habe an meinem 6N2 das gleiche Problem. Kupplungsset wurde vor ca. 2 Jahren von Sachs verbaut.

Wegen dem grossen Aufwand habe ich es momentan nicht gewechselt, Kupplungszug wurde mal ersetzt und keine Besserung.


Wie gesagt das kann echt nur an einem defekt vom ausdrücker Selbst kommen.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Werde es evtl am Sonntag nochmal alles ausbauen und hoffen ich finde was werde dann berichten wenn sich was getan hat. So wirklich bock hab icj nicht


Bock hätte darauf niemand, aber für deine innere Ruhe ein gutes Mittel


Zitat:

Bock hätte darauf niemand,


Hast recht, geht mir genauso


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Stand das letzte we schon kurz davor mim Vorschlaghammer reinzuhauen wie kann man das nur so scheiße verbauen


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Noch eine kleine Rückmeldung. Habe heute Getriebe rausgeholt und nachgeschaut. Das Ausrücklager war auf einer Seite von dem Halter gesprungen. Alles ordentlich zusammengebaut und die Kiste läuft wieder ohne Geräusche das einzigste was ich jetzt nochmal machen muss ist den Anlasser rausholen und mal fetten weil der jetzt beim starten leicht kratzt wieso auch immer aber das ist das kleinste Übel. Als nächstes steht dann der Versuch an das ausgebaute Getriebe selbst zu überholen.


Hmm danke fürs Tipp, dann ich mal das Getriebe runterholen :(


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Ich hatte zur Sicherheit aber auch nochmal den Automat plus Kupplungsscheibe rausgeholt und alles nochmal neu zentriert ging diesmal recht schnell hab 4 stunden gebraucht inkl. Zigarettenpausen


Zitat:

Automat


Automat?

Hast nun ne Automatgetriebe oder Handschaltungsgetriebe


Ich glaube er meint die druckplatte mit kupplungsscheibe, Tobi

Ausrücklager beim Automatikgetriebe wäre etwas merkwürdig


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Meine die druckplatte tobi



Antworten erstellen

Ähnliche Themen