vw teilemarkt

Drehzahlmesser

maui´sPOLO
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 99ér 1,0 Polo 6n

Und zwar zeigt der Drehzahlmesser knapp 1000 u/min an ohne das der Motor
überhaupt läuft. Dementsprechend ist während des fahrens die Drehzahl auch
zuhoch. Aber eben nur laut Anzeige.

Ich habe die Batterie schon länger abklemmt zwecks eventuellem Reset aber leider ohne erfolg.

Bevor ich nun das Kombi raushole wollte ich fragen ob jemand dieses Phänomen kennt oder vielleicht sogar eine Lösung parat hat



Soweit ich weiß läuft das Instrument also die Drehzahl über diesen (komme jetzt nicht drauf) Geber der im Getriebe sitzt.

Also solltest du den mal checken und halt die die tacho Welle.

Ansnsonste kann es sein das dein KI Einen Weg hat.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Geber für Motordrehzahl im Getriebe? Und sobald du die Kupplung trittst, fällt die Drehzahl....

Und eine Tachowelle besitzt der 6N auch nich....und wenn, wäre diese für die Geschwindigkeit und nicht für Drehzahl da

Das Drehzahlsignal kommt vom Hallgeber im Verteiler. Wäre dieser defekt, würde der Motor nicht mehr laufen.
Daher liegt dein defekt mit großer Wahrscheinlichkeit im Instrument selbst.



Der 6n/6n2 hat keine tachowelle mehr.

Und der geber im getriebe ist für die Geschwindigkeit.


Ich tipp auf def KI. Du könntest evtl mal versuchen die nadel wieder auf 0 aufzulegen.


Spannungsregler auf dem KI ist defekt deshalb stimmt die Betriebsspanngung in Ruhe nicht mehr auch müsste der Tacho falsch laufen.
Meistens sind 7805 oder LM317 verbaut


Antworten erstellen

Ähnliche Themen