vw teilemarkt

Reserverad auf dem Dach?

Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Hallo!

Da hätte ich mal eine Idee, um meinen Polo auch auf dem größten IkeaParkplatz noch zielsicher wiedererkennen zu können. Das Auto muss höher werden! Früher war das ja mit meinem gelben VW Caddy einfach. Kein Suchen kein Nichts.
Wenn ich nun einen silberen Opel hätte... Wie in aller Welt soll man da denn sein eigenes Auto wiederfinden?
Also wie wäre es mit einem Reserverad auf dem Dach? Und darauf noch eine Haifischflosse obendrauf. Ein SurfbrettSchwert. Alles in knall orange angemalt.

Technische Frage wäre "Wo und wie kann man ein Polodach anbohren, damit man einen guten Halt findet für eine Bolzenverankerung?"

TÜVtechnisch geht das, solange das Reserverad nur `handfest´ festgeschraubt ist, mit Flügelmuttern. Oder?! *Überleg*

Einen schönen SonntagAbend übrigends an alle!

Grüße Michael



Warum nicht aufm Dachgepäckträger?


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Hmmm... gute Frage!
Der Polo ist alt, ich bin der siebente Eigentümer. Und so gesehen hätte ich keine Hemmungen, den Guten anzubohren.
Sieht glaube ich einfach gelungener aus, wenn es glatt auf dem Dach aufliegt.



Ich steh schon nicht auf Ratten. Aber das stell ich mir ziemlich bescheiden vor..
Mal abgesehen das du doch so irgendwas im Innenraum hast, mögliche Verletzungsgefahr?


Das Rad wird dir auf kurz oder lang das Dach komplett eindrücken . Jede Bodenwelle und das Reserverad versucht zu " hüpfen" und die Kraft landet voll auf dein Wellblech .

Oder eine Vollbremsung und du hast ein Cabrio oder einen schönen Riß im Blech , und der Vordermann einen Genickschuss. :(

Womit willst das denn vernünftig festmachen ?

Ich würde eine Mofafelge nehmen und dann von innen Gegenkontern


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Okay.



Danke!
Diese Argumente schlagen.
Ich nehm einen Dachgepäckträger.


Bau doch eine gelbe Rundumlechte verknüpft mit einer Fernbedienung aufs Dach!


Ich Stimme meinen Vorrednern zu, das Rad einfach aufs Dachblech zu Schrauben wäre in meinen Augen sehr Unsicher, die Frage ist doch, ob du es wirklich willst, machbar ist ja erstmal fast alles.

Falls ja würde ich unterm Dach eine Stabile Konstruktion Vorschlagen, die mit denn Dachholmen verbunden wird, wie auch Dachgepäckträger.
Allerdings würde ich mein Vorhaben mit dem TÜV absprechen, und das ganze auch eintragen lassen, denn mit nem Reifen aufm Dach bist du Stammgast bei jeder Polizeikontrolle.

Hier mal meine Idee wie das Problem zu lösen wäre

Schwarz = Fahrzeugdach

Rot = Verstrkungskonstruktion und Gewindestangen an dennen das Rad befestigt wird

Grün = Abstandshaltende Schrauben um das Dach vorm Einbeulen zu bewahren


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Und wie soll das mit der Skizze Tüvbar sein?
Wenn ich mir vorstelle die Streben vom Käfig gehen da her, wirds mehr als eng. Und mit Polsterung noch enger. Außerdem müsste das doch so gebaut werden, dass es ihm im Fall der Fälle nicht aufspießt oder begräbt.



Also im 2F sind ja auch Streben unter der Dachhaut,wie es beim 6N aussieht weiss ich nicht, hab ich noch nicht gesehen. Ich stelle es mir aber ähnlich vor.

und meine Konstruktion sollte eigendlich nicht viel mehr Auftragen als 1,5 bis 2 cm. Das müsste auch mit dem Dachhimmel noch Passen.

Die erste Zeichnung soll denn Blick von oben auf das Auto darstellen, mit Blick durch das Dach.

Die 2te von vorn als wenn man kurz hinter der A-Säule abgeschnitten hätte.


Denkanstoß?


Das wäre die einfachste lösung, mich Interresiert gerade der gedanke wie man es ohne Realisieren könnte.


stellt doch nicht solche ENDGEILEN Polobilder hier rein...sonst kauf ich mir noch 4 Hella Luminator Fernscheinwerfer und bau se so wo oben bei mir dran. Dann seh ich mim Polo mehr nachts als mim 40tonner

Das mim Dachgepäckträger...das ich nicht selbst drauf kam...naja mal sehen


Roter_Anton
  • Themenstarter
Roter_Anton's Polo 6N

Jaaaaa !
Die Lösung mit dem Dachgepäckträger gefällt mir eigentlich auch recht gut mittlerweile.
Ob ich mir dann wirklich 10000 Watt auf´s Dach packe, na, mal sehen...
Aber ich mag die Vorstellung, wenn mein Polo einen gewissen `LandroverCharm´ bekommt.
Die Variante mit `DasRaddirektaufsDachpacken´ ist technisch verdammt aufwendig und ohnehin fraglich, ob der TÜV das dann wirklich mag.
Würde aber den Dachgepäckträger in Wagenfarbe Rot lackieren, das Reserverad in eine knallorangene Schutzhülle packen, und dazu noch eine knallorange angepinselte verbeulte Zargesbox.
Orange und Rot beißt sich herrlich!


Antworten erstellen