vw teilemarkt

Welchen Sportauspuff kaufen?

mas68
  • Themenstarter

Hey Leute wollte meinen Polo 6n2 bisschen sportlicher gestalten. Also Das wichtige für mich ist Sound. Hab zurzeit einen stink normalen Auspuff ab Werk drinne.. bräuchte langsam mal waa neues. Was könnt ihr mir so empfehlen? Sollte natürlich bissel Preiswert sein aber einen schönen Sound raushauen können.. Danke schonmal im Vorraus



Hmm, ich entsinne mich noch an die Zeit da war ich so alt wie Du (ich hoffe ich darf Du sagen - wenn nicht, mach ichs trotzdem ) und wollte auch ein bisschen Sound.

Ich hab mir dann einen NoName Auspuff drangeballert und bin wie ein verblödeter Dackel immer mit leicht erhöhtem Gas durch die Gassen gefegt...

...komischerweiße schüttel ich heute genau über die Typen (solche Assis - moment ich war ja mal genauso) nur den Kopf...




Die meisten Jungspunde fangen beim Tuning irgendwie immer beim Auspuff an - hat irgendwie was von jungen Teenie Gören frei dem Motto: Wenn man schon keine Brüste hat, dann muss man rauchen und sich assi verhalten damit man angeschaut wird...

...will heißen dass mit einem lauten Auspuff aus deinem Auto kein "Scheiß geiles Auto wird" sondern einfach nur ein "Scheiß lautes Auto"....


Ich für meinen Teil würde die 100 oder 200-300 oder 600€ einfach mal sparen und ein paar schicke Felgen auf den Wagen machen, vllt. noch ein paar Sportfedern mit 20-30 mm Tieferlegung und dann hast mal eine schicke aber dezente Optik.

Und glaub nicht den Herstellern der Auspüffe oder deiner Einbildung - nur weil er laut ist, ist er nicht schneller


Wenn dennoch unbedingt eine Krachtüt brauchst schau mal nach:

- Friedrich Motorsport

die haben schöne sonore Auspüffe mit ABE oder Komplettanlagen.

Von den Billigtüten würde ich die Finger lassen, die werden nach der Einfahrphase meist so laut (weil sich die Dämmwolle setzt oder gar zerfällt), dass Du schnell im "illegalen Bereich" unterwegs bist.


...aber wenn Du eine solche Krawalltüte an dein Karren baust dann mach mir bitte den Gefallen und lass die Finger von:

- Ofenrohren (alles was über Durchmesser 50 mm raus geht)
- Doppelrohren
- DTM-Style Endrohren

sieht am Polo alles zu prollig und lächerlich aus - und dann wirst Du schnell merken, dass die Leute nicht lachen weil sie sich freuen - sondern Sie lachen weil Sie dich sehen...


mas68
  • Themenstarter

Zitat:

Ich für meinen Teil würde die 100 oder 200-300 oder 600€ einfach mal sparen und ein paar schicke Felgen auf den Wagen machen, vllt. noch ein paar Sportfedern mit 20-30 mm Tieferlegung und dann hast mal eine schicke aber dezente Optik.


Felgen bräuchte ich erstmal nicht Tieferlegung ist auch so eine Sache, in dieser Kategorie kenne ich mich auch nicht aus Viele meinen es würde sich nicht lohnen viel Geld einzustecken, ist mein erstes Auto meiner Meinung nach sollte es schon was besonderees sein Legen wir mal Auspuff bei Seite, wie viel müsste ich mindestens für eine saubere Tieferlegung sparen Natürlich kein billig shit bei sowas



Es kommt ganz darauf an was du den möchtest. Ob du sehr tief willst oder nur ganz dezent. Du hast auf alle fälle drei möglichkeiten einmal wie schon gesagt mit federn, dann gibt es noch sportfahrwerke wo du dann auch sportlich abgestimmte dämpfer hast und dann gibt es noch gewindefahrwerke. Diese si d natürlich am teuersten und da kann man bei namenhaften Herstellen schnell ab 600 euro aufwärts zahlen.
Musst dich halt entscheiden willst du Komfort und eine dezente Tieferlegung sind federn für dich das richtige. Willst du was strafferes brauchste halt ein sport oder gewindefahrwerk.
Achso und mach dir nichts rraus es wird immer wieder irgendjemand sagen es lohnt sich nicht geld in so eine kiste reinzustecken weil sie zu alt ist oder das erste auto idt ich denke mal der Großteil hier hat das auch schon oft gehört


Hmm, saubere Tieferlegung.

Wenn ich einen 6N bzw. 6N2 hätte und ein normales Fahrwerk wollte würde ich ein Bilstein B12 Pro-Kit oder ein H&R Cup-Kit nehmen - Preislich liegt das Bilstein bei 500€ - das H&R bei 400€.

Bilstein wäre ca. 40 mm tiefer (vorne und hinten)
H&R wäre 60 / 40 mm tiefer (vorne / hinten)

Wenn aber ein wenig flexibel sein willst sofern die Felgen und alles noch nicht sicher ist käme ein Gewindefahrwerk in Frage - da wäre das Bilstein B16 oder das H&R Monotube die Wahl der Dinge.


Wegen dem Fahrwerk, ich werde in den nächsten Tagen bei mir ne Bilstein B12 Pro-Kit verbauen.

Nun zum Sportauspuff:

Nimm ne Remus, wenn nicht zu laut, aber guter Ton haben soll.

Nimm Friedrich, wenn laut werden soll, aber auf Autobahnfahrten wird zu laut

Nimm Bastuck, wenn nicht zu laut sein soll, aber den Ton nicht so super sein soll.


Also ich muss sagen, das ich gute Erfahrung habe mit dem Auspuff von Atu habe
Nicht zu laut aber auch nicht leise

Als Fahrwerk hab ich mir als erstes ein ta-technik geholt wo nach Einen halben Jahr die Feder gebrochen wahr, danach hab ich mir eins von AP geholt und bin voll zufrieden wäre vielleicht ne alternative

Lg Flo


Was verstehst du unter Preiswert? ich habe bzw hatte unter meinen Polo eine Fox Anlage ab Kat, ist und war nicht zu laut, gab halt ein schönen Klang ab, kann ich weiter empfehlen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen