vw teilemarkt

Servoschlauch

samplox
  • Themenstarter

Hey,

Ich entschuldige mich mal direkt dafür, dass ich das leidige Thema hier schon wieder anfange bzw. aufgreife.
Aber trotz all den alten Topics bleiben mir dann noch ein paar Fragen.

Ich habe jetzt im Internet versucht eine günstige Alternative für den 180€ Dehnschlauch vom VW Vertragshändler zu finden. Leider habe ich nur einen Schlauch mit dieser Bezeichnung gefunden: 6N1422893F, die OE Nummer vom originalen Schlauch ist aber 6X0422881P, wenn ich mich nicht irre.
Also erste Frage: Würde der Schlauch trotzdem passen?

Zweite Frage: Mir ist bewusst, dass das eine Krankheit ist, die bei vielen Polos autritt. Wie sinnvoll ist es also einen gebrauchten Schlauch aus einem Polo gleichem Baujahres einzubauen?

Danke jetzt schon mal für die Hilfe!

Gruß!



samplox
  • Themenstarter

Okay, dann werde ich den heute Abend mal bestellen!
Danke!



Der Schlauch aus dem ebay Link ist der Saugschlauch vom Servoölbehälter zur Pumpe und nicht der Dehnschlauch.

zu deiner Frage mit der Teilenummer:
Der Dehnschlauch aus dem Teileprogramm hat die Nummer 6N1422893F und ist für Benziner mit Klima.
Die zweite Teilenummer von dir (6X0422881P) ist allerdings der Saugschlauch, so wie der aus dem ebay Link.

Welchen Schlauch brauchst du jetzt genau?


Welchen Polo hast du? (6N1 oder 6N2)
Hast du eine werksseitige Klimaanlage?
Hast du den 1Liter Motor?
Brauchst du den Druckschlauch (Pumpe->Lenkung), den Rückflußschlauch (Lenkung->Behälter) oder den Zulauf (Behälter->Pumpe) ?


samplox
  • Themenstarter

Auch auf die Gefahr hin jetzt die Lacher auf meiner Seite zu haben. Ich weiß es nicht genau. Den dehnschlauch habe ich gefunden als ich nach dem Hydraulikschlauch für die Servolenkung gesucht habe. Der Schlauch geht im Motor von oben rechts, dann vorne quasi an der Frontschürze entlang und links wieder hoch. Also durch den gesamten Motorraum. Hoffe das hilft euch irgendwie!


Dann mach doch mal ein Foto


samplox
  • Themenstarter

Also habe noch mal mit meinem Mechaniker telefoniert, er sagt es wäre der im Motorraum verlaufende Hydraulikschlauch der Servolenkung. Also müsste der aus dem eBay-Link doch richtig sein, oder?
Ansonsten muss ich da heute mal hin und ein Foto machen!
Danke für eure Geduld


Alle servoschläuche verlaufen im Motorraum

Frag ihn am besten welchen Schlauch er meint oder besser von wo bis wo der Schlauch geht. Die drei Varianten hat Joey oben schon ausführlich erwähnt

In 99% der Fälle ist es aber der Dehnschlauch, der von Pumpe zum lenkgetriebe verläuft.



Zitat:

In 99% der Fälle ist es aber der Dehnschlauch, der von Pumpe zum lenkgetriebe verläuft.

Weil da am meisten Druck drauf ist
Kostet neu bei VW ~200 Doppelmark (nur das Material).

Ich würd eher lachen, wenn du ein Video hochlädst wo du was in die Eier bekommst oder dir auf sehr witzige Art und Weise den Schädel anschlägst
Bei solchen Anfragen wie hier bin ich eher hilfsbereit

Verfolg doch einfach Schlauch/Rohr mal und schau, was an seinen beiden Enden dran hängt; gibt ja nur die 3 o.g. Dinge (Pumpe, AGB und Lenkung)


samplox
  • Themenstarter

Das Auto steht in der Werkstatt bei einem Freund, der ist gerade aber 12 Tage in Australien, deshalb kann ichs weder nachgucken, noch nachfragen! :/ Ich melde mich bei euch, sobald ich was weiß
Aber ihr habt mir schon viel weiter geholfen! Danke!


ich hatte auch schon zwei Polos mit durchgegammelten Servoleitungen. Kleiner Tipp: wenn das Dehnelement nich kaputt ist, geh mal mit den Leitungen zum Hydraulikhändler^^ ist deutlich billiger aber sollte genauso, wenn nicht sogar noch besser halten. Bei mir hält es jetzt schon mehrere Jahre. Natürlich ist es bestimmt nicht ganz so gerne gesehen beim Tüv. Haben sie bei mir aber noch nie bemängelt.


Der Prüfer schaut i.A. nur darauf, obs dicht ist.
Hab mein ABS Sensorkabel links vorne durch eines Marke Eigenbau (knalllila) ersetzt; des MUß ergesehen haben, hat aber nichts gesagt.

Wenns dicht wird und dauerhaft hält - warum nicht?
Nur weil etwas nicht "original" ist, heißt das nicht, dass es nicht genauso gut (wenn nicht sogar besser) sein kann


samplox
  • Themenstarter

Aaalso, hat etwas gedauert aber jetzt hab ich's! Es ist der Schlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe!


samplox
  • Themenstarter
Antworten erstellen