vw teilemarkt

Lautsprecher in Fronttüren verbauen

LoneWolf2807
  • Themenstarter

Hey Leute. Sorry schonmal im Vorraus falls es das Thema schon so gab!

Ich hatte die überlegung in meinen Polo 6n (5-Türer!) vorne in die Türen Lautsprecher einzubauen.
Ich habe nur die Lautsprechervorrichtungen am Cockpit.
Nun wollte ich fragen ob es für die Fronttür der 5-Türer überhaupt solche Ablagen mit Lautsprecher halter gibt oder ob das nur die 3-Türer haben.
(Bevor ich noch sowas kaufe und es dann nicht in mein Auto passt..)

Ich glaube zu meinen das mein Polo in der Tür sogar eine Aussparung für einen Lautsprecher in der Seite hat.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht? Wie hat das alles geklappt? Wie habt ihr das genau gemacht?
Ideen kommen mir immer gut!

Danke im Vorraus für die Antworten.
Mfg, Dominik



Hi,
also ichbin mir recht sicher das bei dem alten 5-Türer 6N meiner Freundin die Lautsprecherablagen drin waren.

Bin mir aber nicht sicher ob die aus dem 3-Türer in die 5-Türer Türverkleidungen passen!

Aber für die Pappen gibts die, siehe Bilder, an den 5-Türerpappen sieht man das die hintenheraus kürzer sind!

Gruß Schlumpf99


$_57.JPG
$_57.JPG
$_575.JPG
$_575.JPG

Die Türverkleidungen sind zwar unterschiedlichen lang aber die Lautsprecheraufnahme passen für beide Versionen.



LoneWolf2807
  • Themenstarter

Wie meinst du das genau @rAydEn?
Meinst du die Ablagefächer?


Also ich bin mir ziemlich sicher das die Doorboard für 3- und 5-Türer passen. Die Türverkleidung beim 3-Türer ist zwar länger aber die Position der Doorboard ist gleich. Für den Umbau braucht du die Lautsprecheraufnahmen die Verkleidung (Ablagefach) und das Gitter.

Ist bei VW aber nicht mehr erhältlich....also nur noch über Schrottplatz oder ebay erhältlich.

Edit: Hab mich getäuscht. Die Lautsprecherausnahme sind verschieden:
Für 3-Türer:
Teilenummer 6N3035241A für links
Teilenummer 6N3035242A für rechts

Für 5-Türer:
Teilenummer 6N4035241A für links
Teilenummer 6N4035242A für rechts

Das Ablagefach ist für beide gleich: Teilenummer 6N0867133B & 6N0867134B

http://www.ebay.de/itm/Polo-6n-Original-Doorboards-vorne-/111491395416?pt=DE_Autoteile&hash=item19f567af58&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


LoneWolf2807
  • Themenstarter

Dankeschön!
Ja, haben nen großen Schrottplatz in der Nähe. Wird sich bestimmt ein Polo finden der sich dafür ausschlachten lässt.
Wenn nicht, helfen mir die Teilenummern sicherlich auch weiter!


Und welche Lautsprecher sollen reinkommen? Auch original VW odr zubehör Lautsprecher?


LoneWolf2807
  • Themenstarter

Es kommen Lautsprecher von Hertz rein die ich aus meinem alten Auto rausgenommen habe.


Rein passen Bis zu 16,5 problemlos



LoneWolf2807
  • Themenstarter

Ja, sind glaub ich 16,5er. Ich glaube die meißten Autos haben eh die selbe Größe in den Türen, oder?

So, dann noch eine kurze Frage: Muss ich die Verkleidung abnehmen um die Doorboards rauszukriegen?
Kann das bei mir noch nicht testen da "mein" Polo noch in der Obhut meiner Eltern ist und ich noch nicht dran rumbasteln kann..


Ja musst du! Den die Lautsprecheraufnahme wird an die Tür geschraubt. Und du musst ein Loch in deine Türverkleidungen reinschneiden, müsste von innen schon eingezeichnet sein ab Werk! Es sei den du bekommst auf dem Schrottplatz die komplette Türverkleidungen mit den Doorboards schon dran.


LoneWolf2807
  • Themenstarter

Wird sicher kein Problem sein.
Aber die ganzen Infos werden mir sicher bei der Aufgabe helfen. Und wenn, aussägen ist ja 'ne Kleinigkeit.


Ich würde dir auch empfehlen, wenn du dann deine Türverkleidungen schon ab hast, deine Türen etwas gegen die Vibrationen der Lautsprecher zu dämmen.


Und vergiß ja die Lautsprecherhalterung nicht (das schrarze "Plastikgerüst", welches an die Tür geschraubt wird und in welches der LS rein kommt).

Wenn du die schwarze (Wasser)Schutzfolie mal drunten hast, muss die nacher wieder einigermaßen dicht rein, damit der Teppich trocken bleibt (Innenraum der Tür gilt als Naßraum beim 6N)
Also auch das LS.Kabel leicht U-förmig verlaufen lassen, damit da kein Wasser rein kommt.

Durch den Stecker Tür/Karosserie kannst du bei Bedarf auch einige unbenutzte Pins aufbohren um mehr Platz fürs Kabel zu haben. Oder du verwendest originale Pins (kann man sicher nachkaufen) für die Steckstelle, dann kann man die Tür recht einfach abstecken.
Da gibts auch eine Durchführung für die Luftdruckleitung der werksseitigen Zentralverriegelung, die - falls nicht vorhanden - wohl auch keiner jemals mehr nachträglich einbauen wird


moin,
ich habe kürzlich beim 97er 6N1, LS in den vorderen Türen nachgerüstet.
Die benötigten Teile habe ich aus der Bucht gefischt. Zu beachten ist die geringe Einbautiefe. Montiert wurden 165er Flats von Ampire. Der Lochausschnitt für den LS, war nicht "vorgezeichnet".


P4012040.JPG
P4012040.JPG
P4012043.JPG
P4012043.JPG
P4022058.JPG
P4022058.JPG
P4012049.JPG
P4012049.JPG

Ich hab die türdurchführung aufgebohrt und kabel durchgezogen, die Pins sind einfach viel zu teuer meiner Meinung nach.. Die folie gibt für 11€ pro Seite neu bei VW aber als Ersetztes teil. Sieht anders aus, Funktioniert aber genau so. Lautsprecher aufnahmen werden mit steckmuttern befestigt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen