vw teilemarkt

Schutzschaltung Frequenzweiche

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Tag!

Ich habe glaube ich dieses Thema schonmal angesprochen:

Es geht um mein Audio-System Frontsystem!

Es ist so das AS wohl Schutzschaltungen für die Hochtöner in deren Weichen verbaut haben. Bedeutet:

Wenn man die Musik lauter macht, werden die Hochtöner dumpf!
Selbst wenn man die Höhen am Equilizer (?) raus nimmt, schaltet die Weiche ab und die höhen fallen in den Keller!

Im Anhang habe ich 2 Fotos von dem System, welches ich verbaut habe!

Kann man diese Schutzschaltung umgehen ohne das die HT´s abrauchen?

Google hat mir ein Forum ausgespuckt wo es heißt:

"das ist die Schutzschaltung, hatte ich auch mal aber beim Helon system hab dann neu eingepegelt dann wars weg.
Trenn doch mal die hts höher soweit es die weiche zulässt"......."auf der weiche sind Gold brücken drauf zum stecken"


Schaut euch die Weiche an.....Wozu sind die Goldenen Sicherungen? Kann ich damit was umpolen?

Ich habe versucht das System bei 63 Hz und bei 80Hz ein zu pegeln. Aber auch das hat keinen Unterschied bewirkt...


Könnt ihr mir helfen?



10177287_84728351862
10177287_84728351862
Foto 24.06.14 21 08
Foto 24.06.14 21 08

Servus,

die Weiche sieht aus als wäre es eine 2.Ordnung für den Tiefton und eine 2. Ordnung für die Hochtöner.
Dazu dürfte das Bauteil unten Links ein Kaltleiter sein. Bei zu großer Last, erwärmt dieser sich und die Leitfähigkeit sinkt extrem -> Es geht kein Strom mehr durch die Lautsprecher bis das Bauteil wieder abgekühlt ist.
Ist eine einfache Variante eine rückstellende Sicherung einzubauen die nach Leistung geht und nicht nur nach kurzzeitig (deutlich erhöhtem) Maximalstrom, wie Schmelzsicherungen.

Die goldenen Teile sind wohl einfach nur Brücken (Messing denk ich mal, oder vergoldet).
Damit dürfte man größere Widerstände parallel zum Hochtöner hängen können, was einen Teil der Leistung in wärme verbrät -> HT wird leiser.
Genaueres kann man aber eigentlich nur in der Anleitung erfahren.
Was die mit" 2,7F " meinen, ist mir ein rätzel.. F ist normalerweise die Abkürzung für "Farad", die Einheit für die Kapazität (von Kondensatoren). Und die ist normalerweise bei so kleinen Teilen ca. eine Millionen mal kleiner (3µF etwa).
Könnte die Frequenz sein, mit der man dann trennt....das würde erklären warum da 3 unterschiedlich große Kondensatoren direkt nebeneinander sind.

Denke der Hochtöner ist einfach Leistungsmäßig am Ende und geht in die Kompression. Höher trennen würde helfen.. Also mal die Brücken bei "2.7F" und "1.5F" rausmachen. Schließ dabei mal nur den HT an und höre normale musik. Man hört recht gut wenn sich die Trennfrequenz nach oben oder unten verschiebt.

Gruß,
Patrick


Gruß,
Patrick


Zitat:

Schaut euch die Weiche an.....Wozu sind die Goldenen Sicherungen? Kann ich damit was umpolen?


Die "goldenen Sicherungen" sind besagte "Gold Brücken"... über die wird man, wie JackLee schrieb, die Trennfrequenz "einstellen" können.

Zitat:
Was die mit" 2,7F " meinen, ist mir ein rätzel.. F ist normalerweise die Abkürzung für "Farad", die Einheit für die Kapazität (von Kondensatoren). Und die ist normalerweise bei so kleinen Teilen ca. eine Millionen mal kleiner (3µF etwa).


Wenn ich das richtig erkenne sind dort 1,?UF , 2,7UF und 3,9UF aufgedruckt, könnten also doch µF sein und vermutlich die 3 Kondensatoren unten bezeichnen.

Ein Foto von der Unterseite der Platine könnte Aufschluss darüber geben...



MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Woher weiß ich denn auf wieviel Hertz bzw in welcher Frequenz das System nun läuft ? Man sagt ja man soll das FS auf 80hz laufen lassen. ....

Kann mir denn jemand sagen ob das richtig ist so wie es dort steckt ? Habe das FS gebraucht gekauft und habe daher auch keine Garantie das da nicht jemand sxhonmal seine Finger im Spiel hatte


Servus,

die Trennfrequenz zwischen Tief und Hochtöner ist viiiiel höher.
Meist im Bereich von 2000-5000Hz, je nach System.
Das Gesamtsystem (also hier eher den Tieftöner) trennt man nach UNTEN (zum Subwoofer) mit 80Hz. Das ist schon ordentlich tief im Bassbereich (der bis ca. 200-300Hz geht).

Ich tippe nach wie vor darauf, das einfacher der Hochtöner am Limit läuft, wenn du aufdrehst. Trenne den etwas höher, indem du 2 der 3 brücken entfernst und gut


Die 80 Hz stellst du an der Endstufe ein, nicht an der Weiche!
An der Weiche wird die Trennfrequenz zwischen TMT und HT eingestellt, wie schon gesagt.


Hab da mal die Bilder beigefügt. Stell mal die Grundeinstellungen ein.
Die 3x Halter Links Oben sind nur Leere Steckplätze für die Verbindungstücke.

Du hast die HT auch Richtig an die Weiche angeschlossen?
Und Einstellungen im Radio auf Default.
Und BassBoost AUS! Am Radio und an der Endstufe!

Und dann mal testen. Viel Erfolg.


as.jpg
as.jpg
as2.jpg
as2.jpg

Antworten erstellen