vw teilemarkt

Angelaufene Scheiben!

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Benötige von Euch wieder mal eure Hilfe.

Mein Kleiner läuft seit ein paar Tagen extrem innen an, die Scheiben werden alle,auch hinten, total beschlagen und der Beschlag geht nur weg, wenn ich die Klima anschalte und die Lüfung nach oben stelle und Stufe 4.

Dann ist wieder alles frei, und ich kann weiterfahren. Aber mit Klima, sonst geht das selbe Spiel von vorn los.

War bei VW, die meinten, es ist so wie es ist.

Finde ich eben nicht, hatte ich bei meinen 6N1 nicht so.

Der Wagen stammt aus Passau, habe das Gefühl, das es ein Hochwasserauto ist, und Feuchtigkeit sich irgendwo versteckt.

Matten und untendrunder alles trocken.


Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen?

LG Mona



verliert er Kühlwasser? dann könnte der Wärmetauscher undicht sein

Ist der Tepich irgendwo nass? Ist evt Nässe im Kofferraum unter dem Tepich?

Was auch sein kann dass die Lüftung auf Umluft steht evtl Stellmotor defekt.

Normal ist das nicht, wenn es draußen regnet kann es mal sein das die Scheiben stärker beschlagen weil man viel Feuchtigkeit mit ins Auto nimmt.


Wie groß sind die Strecken die DU so fährst?

einfache Strecke und Jahresfahrleistung?=



Entweder liegts an der Feuchtigkeit, die sich noch in der Lüftung befindet wenn Klima an war und du das Auto abstellst.

Oder das Regenwasser dringt durch den Innenraumfilter ins Auto.
Schau mal ob die Abläufe aus dem Wasserkasten sauber und frei sind.
Dafür schüttest du 2-3l Wasser gezielt in den Bereich unter die vorderen Scheibenwischer.
Das Wasser sollte nach ein paar Sekunden an den Kotflügeln unten herauskommen. Ist das nicht der fall, solltest du die Abläufe saubern. Mehr dazu in der Suche


Schiebedach nicht zu vergessen falls vorhanden und eventuell mal die dichtung an den Rückleuchten prüfen. Da is mir mal Wasser rein gelaufen. Und wichtig: luftentfeuchter ins auto stellen.


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Danke erstmal an Alle hier, die mir weiterhelfen wollen.

Schiebedach hat er nicht, nur elektrische Fensterheber vorn. Luftentfeuchter in Form von alten Kaffee(Tip vom KFZtler), habe ich schon drin.

Mit der Feuchtigkeit in der Lüftung hatte ich auch schon dran gedacht.Aber von der Klima?

Bin vorhin nach Hause gefahren, erst mit normaler Lüftung, 2-3. Läuft auch, kommt auch warme oder kalte Luft an, aber die Scheiben laufen dann inerhalb von Sekunden an.

Normal ist das nicht, und tritt erst seit es feucht draussen ist, bei meinen "Stinker" auf.

Muss sändig mit Klima fahren, sonst fahre ich sonst wohin. Schitt.


Abläufe sind sauber,Innenraumfilter trocken und fast neu(2 Monate alt).

Fahrtstrecke pro Monat ca.500-1000KM.

Teppiche vorn und hinten trocken, habe vorhin nochmals nachgeschaut.


An Wärmetauscher hatte ich auch schon gedacht, der von der Werkstatt sagte aber schon vor Tagen nein.

Stellmotor der Belöftung müsste ich nächsten Dienstag mal mit kontrollieren lassen, da lasse ich das Getriebe wechseln.



Der Schock über das Fahrzeug, was ich mir vor 3 Monaten gekauft habe, wird von mal zu mal größer.

Lambdasonde,Stoßdämpfer hinten,Rost Unterboden,Getriebe,Klimaanlage-Lambda und Klimaanlage funktionieren zum Glück wieder.

Dachte, mein Fabia frist mich auf. Aber der Polo ist ne Geldanlage im Negativen.

LG Mona


Lies mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ein wenig rum wenn dir langweilig ist; vllt. steht ja das ein oder andere hilfreiche dabei

    Katzenstreu in Socken soll auch ziemlich gut entfeuchten

    Zitat:
    Dachte, mein Fabia frist mich auf. Aber der Polo ist ne Geldanlage im Negativen.

    Ja, wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann macht die Werkstatt kräftig die Hand auf. Aber über 80% der Fehler am Polo sind m.M.n. Kleinigkeiten, die man selbst auch als halber Laie erledigen kann.
    Gut, für Sachen wies Getriebe braucht man dann doch mehr Wissen, Werkzeug und Mut, aber deine angelaufenen Scheiben denke ich mal bekommen wir wieder einigermaßen hin


  • Damals bei meinem Golf 2 hatte ich ein ähnliches Problem.
    Nach einem Tipp habe ich dann zwei alte Socken mit Speisesalz gefüllt.
    Anschließend einen gefüllten Socken vorn in eine geöffnette Ablage gelegt und den zweiten auf den hinteren Sitz/Hutablage.
    Damit war das Problem gelöst.


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Es wäre schön, wenn es mit ein kleinen Hilfsmittel erledigt ist. Aber ich glaube, ich habe ein Hochwasser Auto gekauft, wo es mit kleinen Mitteln "nicht" so einfach zu machen ist.

    Vorhin, wo ich nach hause kam, ging bei mir die Kofferraumlampe an, wie von Geisterhand.

    Die ging bis heute nicht und seit vorhin, nachdem ich die Heckklappe geschlossen hatte, auch wieder nicht.

    VW Polo 6N2. Bei mir ein Wunder auf 4 Rädern.



    Beim 6N ist der Schalter für die Funzel glaub ich im Fangschloß der Heckklappe, kann gut sein, dass da was angerostet ist oder zwischen Klappe und Karosserie ein Kabelbruch.
    Die Leuchtet aber quasi eh nichts aus


    Der Innenraumfilter sitzt in einem Gehäuse, welches zur Karosse hin eine Dichtung hat. Sind die Abläufe des Wasserkastens evtl. etwas verstopft und die Dichtung nicht mehr ganz so fit, kann man sich so mittels des Frischluftgebläses auch die Feuchtigkeit ins Fahrzeug schaufeln. Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Schutzfolien hinter den Türverkleidungen nicht mehr dicht angeklebt oder beschädigt sind.

    MfG wolfi66x


    Gut zu wissen, immer wenn du mit Klima fährst muss du dann ca. 5-10 Min vorm abstellen die Klimaanlage ausschalten, damit im Innengebläseeinheit keine Feuchtigkeit mehr erhält.

    Die Fenstern können dadurch etwas beschlagen, einfach die Fenstern etwas öffnen.

    Das Problem habe ich bei mir auch, seitdem ich seit Ende September nicht mehr mit Klima fahre, ist besser geworden.


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Wie soll ich 5-10 Minuten vorher die Klima ausschalten, wenn innerhalb von 2-3 Sekunden die Scheiben anlaufen? Versteh ich net, muus der Wagen dann 10Minuten im Blindflug bewegt werden?

    Habe das Gefühl, das es mit Feuchtigkeit der Klimaanlage in Zusammenhang hängt, werde nächste Woche mal der Werkstatt den Tipp geben.


    Ich würde dir mal raten bevor du irgendwohin fährst, mach die Klima aus (also nur Lüftung an). Die Fenster beschlagen dann sofort. Deswegen machst du die fenster vorne auf und lässt mal den Motor im Stand laufen mit der eingeschalteten Lüftung. Nach ein paar Minuten sollte die Fenster allmählich freier werden.

    Wenn das der Fall ist, dann fahr voerst mal ohne Klima und schau, ob es die nächsten Tage besser wird.


    Schau am besten unter jedem Polster des Auto nach, weil unter den Teppichen befindet sich eine Art schaumstoff oder wie man es auch immer nennt.

    War bei mir so der Fall Teppich trocken, aber darunter also unter diesen schaumstoff war das Wasser nur so sich hin am schwimmen.

    Dann schau mal nach ob alle Tür, Scheinwerfer Dichtungen zu sind.

    Dann schau mal nach ob sich hinten im Kofferraum in den Seiten Taschen irgendwie Wasser oder so sich gesammelt hat.

    Was du auch schauen kannst schau mal unter dem Reserverad nach, ob die Abläufe nicht durch gerostet sind und sich da Wasser ins Innere befördert durch den Betrieb vom Auto.


    Klimaanlagenwasserablauf sitzt richtig und ist nicht undicht?


    Ich würds genau so machen wie Blackmagic GTI geschrieben hat.

    Klimaanlage ausgeschalten bleiben, Lüfter auf volle Stufe und Temperatur auf heiss stellen, dann soll es beschlagenfrei sein.

    Seit ich die Klimaanlage im Herbst ausgeschaltet habe und im Regen/Winter nie nutze, ist das Problem gelöst.

    ABER wenns irgendwo im Wagen Wasser vorhanden ist, dann nützt meine Tipps auch nicht mehr.


    Dann helfen meine, die ich verlinkt hab.
    TL;DR: Heizen, lüften, heizen .... und kurz vorm ankommen halbwegs auskühlen lassen

    Das Wasser quasi raus pumpen über die relative Luftfeuchtigkeit - und die dazu benötigte Abwärme produziert der Motor eh schon - und zwar sehr effizient mit knappen 60% Wirkungsgrad

    Ich hab das Problem sehr selten, da ich recht viel lüfte und die Klimaanlage 99% des Jahres eh aus ist
    (Wenn bei der mal ein Teil kaputt geht, fliegt die wahrscheinlich eh recht kommentarlos raus )


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Hallo!

    Ich wäre froh, ohne Klimaanlge fahren zu können. Der Polo läuft jetzt immer mehr an,an den kalten Abenden bekomme ich die Scheiben nur mit Einschaltung der Klimaanlage frei, und muss sie dauerhaft anlassen, um einen Scheibenbeschlag zu verhindern.

    Das funktioniert zwar, frist aber Benzin.

    Meine Werkstatt meinte, könnte an den Gummis liegen, die am Unterboden verbaut sind. Sollen sehr porös sein. Aber ob das die Ursache ist?

    Weis einer, was ich meine?

    Bin so langsam am Verzweifeln?


    LG Mona

    PS: Am Freitag ist mir auch noch so ein Dussel vorn Links ins Auto gefahren.
    Keine 24H, nachdem ich meinen "Stinker" aus der Werkstatt bekommen habe. Getriebewechsel.


    Einige von uns sind der Meinung, dass deine Art und Weise die Klimaanlage zu benutzen zum Wassergehalt deines Polos beitragen könnte.

    Nimm dir mal die Zeit und fahr ihn richtig trocken (wie in dem Link von mir beschrieben), dürfte in 1-2 Stunden getan sein.

    Ab dann Finger weg von der Klimaanlage und Reissocken/Katzenstreusocken/Salzschale ins Auto.

    Die Feuchtigkeit/Nässe/das Wasser muss raus aus dem Auto, sonst wirds nicht besser.

    Alternativ kannst du ihn auch in einer beheizten Garage mit offenen Türen/Fenstern austrocknen lassen.

    ---

    Die Klimaanlage ist aber so gesehen keine Lösung; die bekommt nur gaaanz wenig Wasser raus (im Vergleich zum heizen), aber kann bei falscher Benutzung dazu beitragen, dass es sich in der Lüftung anstaut/ansammelt/kondensiert.
    Da die ganze Lüftungsgeschichte im Innenraum ist, pumpst du somit immer mehr Wasser ins Auto.

    Klar geht das nicht "mal schnell aufm Weg in die Arbeit" zu lösen, sondern bedarf einer separaten Behandlung


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Hallo!

    Also soll ich jetzt definitiv ohne Klima fahren, bis zum Frühjahr/Sommer?

    Was mache ich dann, wenn die ganze "Karre" wieder anläüft, auch während der Fahrt?

    Scheibe auf,Lüftung auf volle Pulle,Umluft an, was soll ich da genau tuen?

    Kann mir nicht bei den niedrigen Temperaturen Abends, wenn ich von der Arbeit heim komme, oder früh, mit runter gelassener Scheibe fahren.

    Im Frühjahr gehts, bei den Temperaturen jetzt eher weniger.

    Habe auch eine Garage, habe gestern Abend für 10 Minuten mal die Lüftung auf volle Pulle gedreht, er war dann schon auf Betriebstemperatur..

    Werde heute Abend mal über Nacht die Türen offen lassen, obwohl ich glaube, das das nicht zum 100% Lösung beiträgt.

    Meine Werkstatt hat auf die Gummis unter der Karosse getippt,ich auf einen defekten Wärmetauscher.

    Bin aber Fahrzeugleihe.


    Danke erstmal Allen für Ihre Hilfe.

    LG Mona


    Zitat:

    Scheibe auf,Lüftung auf volle Pulle

    Genau so und nicht anders!
    Kein AC und kein Umluft. Einfach Lüftung auf lauwarm bis warm und fenster auf (Nicht ganz auf, damit du dir keine Erkältung holst )

    Du könntest auch noch folgendes versuchen:
    Wenn morgens beim starten die scheiben direkt beschlagen und auch nicht wirklich frei werden von der Lüftung (nicht klima!), dann wisch die scheiben mal eben mit einem trockenen Mikrofasertuch frei und schau ob sie dann wieder direkt beschlagen

    Zitat:
    Meine Werkstatt hat auf die Gummis unter der Karosse getippt,ich auf einen defekten Wärmetauscher.

    Also wenn Wasser durch die Gummistopfen eintritt, dann müsstest du einen nassen Teppich haben. Genauso wie bei einem defekten Wärmetauscher. Allerdings hättest du dann kein Regenwasser im Innenraum sondern halt das Kühlwasser, welches man dann auch vom Geruch her gut identifizieren könnte. Zudem würde dein Kühlwasserstand immer weiter sinken.


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Hallo!

    Werde ab heute das mal versuchen, und werde es beobachten.

    Danke Dir.

    LG Mona.


    Ich fass es nochmal kurz zusammen, was ich (im anderen Link) schon geschrieben hab:

    # Unfallfrei das Auto warm fahren (Kühlwasser reicht)
    # Weiterfahren
    # Fenster zu
    # Beginn der Feuchtigkeitspumpe:
    ## Heizen wie blöd
    ## Warten bis die Luft "heißtrocken" ist (kratzen im Hals, Augen brennen leicht etc.)
    ## Fenster komplett auf, damit die Luft durch den Fahrtwind komplett getauscht wird
    ## Fenster wieder zu, sobald die Luft gegen kalte Außenluft getauscht ist
    # Ende Feuchtigkeitspumpe
    # Wiederhole Feuchtigkeitspumpe (einige male)

    # Fahrtende vorbereiten:
    ## Fenster einen Spalt auf
    ## Heizung auf "lauwarm" stellen (oder kalt, je nach belieben)
    ## Heiße Luft raus lassen, bis der Innenraum "nur noch lauwarm" ist
    # Fahrtende

    ---

    Ansonsten fahr ich immer so (im Normalbetrieb):
    # Einsteigen
    # Ab jetzt nicht allzu sehr in Richtung Frontscheibe hauchen
    # Motor anlassen
    # Scheibe ggf. ab~/vorwischen von innen und außen
    # vordere Fenster halb bis ganz auf (beim Handkurbler reicht ggf. das Fahrerfenster)
    # Heizung auf "lauwarm"
    # Lüftung auf Stufe 1-4, je nach Beschlagsgeschwindigkeit, meist 2
    # Tür schließen
    # Losfahren und fahren bis es "einigermaßen stabil" ist (ca. 1-2 min Fahrt)
    # Fenster hochfahren bis auf ca. 1-2cm Spalt
    # Heizung nach Bedarf hochdrehen, sobald der Motor "lauwarm" ist
    # Fensterspalt nach Bedarf reduzieren auf mind. 0,5cm
    # Kurz vor Fahrtende nochmal Lüften und die heiße Luft raus lassen
    # Autoinnenraum "lauwarm" werden lassen
    # Fahrtende
    # Tür auf
    # Fenster zu
    # Aussteigen und nicht noch lange im Auto bleiben

    Klingt jetzt kompliziert für "nur mal eben Auto fahren", ist aber halb so wild und läuft automatisch mit, sobald mans kapiert hat worum es geht.
    In der Dusche dreht man ja auch wärmer wenns einem zu kalt ist und andersrum - so schwer ist das nicht.

    Man muss sich halt nur bewusst werden, dass man den relativen Feuchtigkeitsgehalt der Luft ebenso beeinflussen kann; nahezu jeder kennt im Winter "zu trockene Räume" und weiß, wovon ich spreche; das kann man fühlen wenn mans weiß

    ---

    Wenn du das Auto "innen heiß" abstellst, werden die Außenwände (Fenster etc.) abgekühlt und an denen kondensiert halt dann zuerst das Restwasser, das in der Raumluft noch drin is (da heiße Luft mehr Wasser tragen kann als kalte).

    ---

    Außerdem will ich irgendwie, dass du dir mal den Wasserkasten vornimmst und (wahrscheinlich) entlaubst
    Der is zwischen der Unterkante Frontscheibe und der langen Gummilippe 20cm weiter in Richtung Motorraum.
    Gummilippe (Motorraum) raus, Clipse raus (die braucht man nicht mehr, das hält auch komplett ohne die. Falls du also mal einen abbrichst, kein Thema, weg damit

    Das Einfädeln der zweigeteilten Abdeckung unter den Scheibengummi ist zwar etwas fummelig, aber wenn du es langsam und achtsam ausbaust weißt du schon wies drin war.

    Außerdem könnte dich darunter ggf. bei den Abläufen ganz rechts und ganz links ein ganzer Batzen zu Erde gewordene Blätter erwarten, die die Abläufe ggf. verstopfen (und dann läufts Wasser beim Regen ins Auto übern Innenraumluftfilter.
    Dieser ist übrigens auch nur vorne eingeclipst und ein neuer (und ungammliger) Filtereinsatz kostet zwischen 2 und 5 Doppelmark


    Gummistopfen unten würde ich ersetzen, da von unten die Feuchtigkeit nach innen gelangen kann.

    Scheiben würde ich noch mit Glasreiniger und sauberen Microfasertuch wischen, das verringern das anlaufen.

    Wenns trotzdem alle Möglichkeiten immer noch nicht klappt, kannst die Klimaanlage am Anfang nur kurz einschalten, danach wenn beschlagenfrei ist, Klima sofort wieder ausschalten und Fenster halb öffnen, damit Feuchte Luft nach aussen gehen kann.


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Hallo!

    Danke für eure hilfreichen Tipps.
    Fahre seit heute mit leicjht geöffneten Fenster, mit Warmluft. Nichts ist angelaufen, vieleicht bringts wirklich was.

    Was bedeutet: "Außerdem könnte dich darunter ggf. bei den Abläufen ganz rechts und ganz links ein ganzer Batzen zu Erde gewordene Blätter erwarten, die die Abläufe ggf. verstopfen (und dann läufts Wasser beim Regen ins Auto übern Innenraumluftfilter."

    Wie kann ich feststellen, das rechts und links unten verstopft ist?

    Muss ich da die Radhausinnenschale öffnen, oder demontieren, habe dies auch bei meinen alten Polo 6N1 noch nicht gemacht.


    Bis dann.

    LG Mona


    Geklautes Bild:



    Bei dem Pfeil is der (Beifahrerseitige) Ablauf des Wasserkastens; fahrerseitig siehst du dann schon

    Da kann man auch schön in den Innenraumlüfter rein schauen; rundrum die "saubere Umrandung" ist die Dichtstelle, wo dann das Wasser rein suppen kann.

    Man tut sich leichter, wenn die Scheibenwischer demontiert sind; ggf. kann man aber auch "so" durch leichtes hochbiegen der Abdeckungen einiges an Schmutz erkennen und entfernen.
    Hört sich halt nach viel Arbeit an und sind etliche Schritte zum erklären, is aber eine Arbeit von vllt. 10 Minuten zum demontieren für einen ungeübten.

    Auf der Metallkante von (auf dem Bild) unten mitte nach mitte rechts sitzt ein Dichtungsgummi (den ganzen Motorraum breit).
    Das geht leicht nach oben herunter zu ziehen; dann kannst du die Plastikabdeckung etwas hochbiegen und mal mit einer Taschenlampe rein luren ob und wie viel Dreck du siehst
    Danach wird sie einfach wieder drauf gesteckt (wenn du seitlich drauf schaust auf den Gummi dann siehst du schon die Nut in die das Blech rein kommt ).


    Zitat:

    Muss ich da die Radhausinnenschale öffnen,


    Ja, aber nur den unteren Bereich genügt es.


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Zitat:

    Muss ich da die Radhausinnenschale öffnen,



    Ja, aber nur den unteren Bereich genügt es.


    Muss ich die Tage mal schauen. Danke Dir.

    LG Mona


    Mona71
    • Themenstarter
    Mona71's Polo 9N

    Hall!

    Habe heute mal an meinen freien Tag die Radhausinnenkotflügel/Radhausschalen unten aufgemacht. Was mir da entgegen kam, war der Hammer.

    Linke Seite zuerst geöffnet, eine Menge Dreck und Erde(von den verwelckten Laubblättern) rausgeholt.

    Und rechts das Sele, nur sah es dort so aus, als wenn da schon mal jemand dran war.

    War nicht ganz so viel wie Links.

    Hoffe mal, das sich das Problem mit den angelaufenen Scheiben etwas bessert.

    LG Mona


    Antworten erstellen