vw teilemarkt

Reifen- und Felgengröße 6N

Pfirsicheistee2
  • Themenstarter

Servus,

bin seit ein paar Tagen erstmals Besitzer eines Polo 6N (HSN: 0600; TSN: 300), Hubraum 1390 ccm, 44 kW.

In den Fahrzeugpapieren ist bei Bereifung nur eingetragen: 175/65R13 80S.
Habe folgende Sommerräder zum Auto dazu erhalten vom Vorbesitzer:
175/70 R13 82T auf Felgen 5 1/2 J x 13 H2 ET38
Und folgende Sommerreifen:
155/70 R13 75Q auf Felgen 4 1/2 J x 13 H2 ET35

Die Felgen passen prima drauf; nun frage ich mich allerdings noch, ob alles auch zulässig ist ohne Sondereintragung in den Papieren etc., da ich mich damit noch nicht so richtig auskenne.

Ich hatte jetzt bereits gelesen, dass Reifen in der Größe 155/70 R13 auf jeden Fall für den 6N verwendet werden können, aber nichts von 175/70 R13.

Und sind beide Einpresstiefen richtig, da die ja bei meinen Felgen differieren?

Vielen Dank vorab für Eure Infos!



und: 165/70 R14 - gehen diese Reifen auch für den 6N?


Original vom Werk aus und ohne Eintragungen/ABE....... kannst du die auf dem Bild angegebenen Reifen/Felgen montieren und fahren.

Zusatz: Für die Bereifung 145/80 R 13 sind auch die Felgen 4,5 X 13 ET 35 zugelassen. Ich nehme mal an, dass die Reifen/Felgengröße kaum Jemand benutzt.



Polo 6N-Reifen-Felge
Polo 6N-Reifen-Felge

Das stimmt so nicht es kommt drauf an ob

Servo ja/ nein
Klima ja/ nein
Ps / Motor
Bj

Wenn man im Schein stehen hab 175/65 r13


Aber unter 22 nix anders darf man keine 14 oder 15 Zoll drauf machen .

Nur mit Eintragung oder wenn vw ne Freigabe rausrückt.


Baujahr 1998. Servo ja, Klima nein. Wobei ich nicht ganz verstehe, was das mit den Reifen zu tun haben soll.

Wenn es hier niemand genau sagen kann, gibt es irgendeine Hotline von VW, bei der ich eine verbindliche Aussage erhalten kann?

Und wenn ich jetzt mit 175/70 R13 82T fahre, obwohl evtl. nicht zulässig - welche Strafe muss ich im schlimmsten Fall befürchten? Reifen sind ja erst einen Winter gefahren und top in Schuss mit 7 mm Profil.


Zitat:


Und wenn ich jetzt mit 175/70 R13 82T fahre, obwohl evtl. nicht zulässig - welche Strafe muss ich im schlimmsten Fall befürchten? Reifen sind ja erst einen Winter gefahren und top in Schuss mit 7 mm Profil.


Ich würde die Reifen/Felgen drauf machen, die original von VW vorgegeben sind (Die 195 er mal ausgeschlossen).
Bei nicht zulässiger Bereifung/Felgen erlöscht die Betriebserlaubnis und du fährst dann praktisch ohne Zulassung und kostet bei Konrolle durch die Polizei eine saftige Geldstrafe mit Punkten.

Ich glaube nicht, dass dir VW weiter helfen wird. Fahr mal zum TÜV. Die haben die Reifen/Felgengößen in ihrem PC gespeichert. Laß dir eine Kopie davon machen und diese führst du dann mit.

Also die Bereifung 175/70 R 13 ist nicht zulässig. Wenn du die so belassen willst, dann zum TÜV fahren und abnehmen lassen. Das kostet natürlich 50-60 Euro.


Du Darf nur die 175/65R13 auf einer 5,5x 13 ET 43 fahren gegenfalls bei Bj 98 auch die 185/55 R14 . (ob auch diese kann dir der VW Händler über dein Fin sagen )


Das hat schon sein sinn , VW hat nur 13 zoll auf auto ohne servo gemacht .... usw.


Hier eine Liste die ich beim Tüv bekommen habe


image.jpg
image.jpg

Danke für die Infos. Also sollte ich bei den 175/70 R13 82T (Felgen 5 1/2 J x 13 H2 ET38) tatsächlich was machen bzw. wechseln. Gut, dass das die alten, abgefahrenen Räder sind, die ich sowieso wechseln wollte

Bei den Winterrädern 155/70 R13 75Q (Felgen 4 1/2 J x 13 H2 ET35) passt nach der Liste der Geschwindigkeitsindex nicht (Q [Vmax = 160

  • statt S [Vmax = 180
  • ). Ist das auch relevant bzw. sollte nachträglich geprüft / eingetragen oder gar gewechselt werden oder nicht, weil der Polo ja sowieso nicht schneller als 160 km/h gefahren werden kann?



  • Die liste von Tüv ist aber bischen mager .

    als Bild anhang mal das von VW mit den erklärung zu KW, Servo ,Klima usw.

    Die Änderung sind reifen die man hätte zubestellen können , aber diese mussten unter 22 bei VW eingetragen worden sein

    siehe bild anhang 2 8 FZg von mein EX 6n2 Open Air da konnte ich alle 13- 15 zoll VW Sachen fahren auser die 155 auf der 4,5 zoll Felgen .


    polo 6n reifen.JPG
    polo 6n reifen.JPG
    polo open air 6n2f.J
    polo open air 6n2f.J

    Hallo leute,
    habe ein ähnliches problem und zwar fahre ich seit 2 wochen einen Polo 6n 1,4 16 V.
    Mein anliegen wäre jetzt ich wollte meine Winterreifen drauf machen lassen 175/65 R 13 ET 45 die allerdings nur hinten gepasst haben und nicht vorne da meine bremsanlage zu gross ist. Jetzt habe ich mich mit dem tüv in Verbindung gesetzt und der hat mir ein dementsprechendes schreiben geschickt. Er sagt ich soll 185/55 r14 drauf machen. Aber dann entsteht wieder ne Differenzen zweck Abstand zum fahrwerk. Mein anliegen ist jetzt hatte einer von euch schon mal so ein Problem ? Kann mir jemand einen guten rat geben?


    Beim AFH musste min 14 Zoll fahren wegen der 256 Scheibe vorne .


    Das sollte so passen .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen