In der Regel wird wie folgt verfahren: Zugelassen sind Änderungen, die innerhalb von 10 Jahren nach EZ erfolgt sind oder möglich gewesen wären - oder bereits vor 30 Jahren oder mehr erfolgt sind. Zur Dokumentation können zweittypische Literatur, Kataloge oder eben das Datum der Zulassung lt. Gutachten/ABE herangezogen werden.
Habe heute mein H-Kennzeichen bekommen.
Aufgrund der Umbauten habe ich mir keine Hoffnung darauf gemacht. Bei der letzten HU, vor einem Monat, habe ich den Prüfer auf das "H" angesprochen und wollte mit ihm die Voraussetzungen klären und welche Unterlagen ich beschaffen müsste. Gegen aller Erwartungen hörte ich den Satz: "Ist doch alles zeitgemäßes Tuning."
Da war ich mehr als überrascht und habe sofort die Begutachtung machen lassen.
82er Steilheck, G40-Umbau, Gruppe A Auspuffanlage und Scheibenbremse an der Hinterachse
Glückwunsch! Hey, Bochum? Gruß von gar nicht weit weg.
Schaut mal hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nein- das stimmt. Hab grad H für meinen bis zum Ende umgebauten GT bekommen. Doppelvergaser, Käfig usw. Entscheidend ist, dass der Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich war. Zustand 2 stimmt auch nicht. Das Fahrzeug darf ruhig Patina haben. Allerdings wird die Technik aufs peinlichste geprüft.
@gelber renner: Freut mich für Dich. Haste echt einen "Freundlichen" gefunden. Allerdings ist auch der G4o-Umbau zeitgemäß, war ja innerhalb von 1o Jahren möglich... Wobei man immer der Auslegung des Tüvvers ausgesetzt ist.
In dem Katalog fürs H vom Tüv steht auch noch, dass alle Umbauten die vor erreichen der H-Fähigkeit eingetragen sind auch ok sind!
@40DCOE: freut mich, dass Dein Renner das H hat! Ein toller Wagen - ich freue mich immer wieder, Dich und den Polo am Ring zu sehen!
Da kommts ja eher auf die Menge Bier an, die son Polo transportieren kann...
Aber das und Leute wie Dich zu treffen, machts ja aus.
Neben ausreichend Bier hat bislang sogar auch noch das grüne Zeug in den Polo gepasst...
Dein Methyl ist ja auch höher konzentriert. Quasi Oktanbooster.