vw teilemarkt

OBD II Tester - welcher?

use-a-mac
  • Themenstarter

Moin,
ich muss einen etwas merkwürdig laufenden Motor reparieren. Bevor ich alles auseinanderpflücke, würde ich es gerne mit einem OBD Tester vereinfachen.

Soll ich lieber eine Software samt Adapterstecker etc kaufen oder reicht ein billiges OBD Gerät von Amazon oder KFZ24 ?

Gruß,
Pat



Hallo
Solltest du einen 6n, 6n2 oder 9n haben reicht ein preisgünstiges Interface was von VAG Com 311 unterstütz wird (vorteil komplett in Deutsch). gibt es recht günstig bei e-... Ich habe damals ein Webasto Interface gekauft was auch von 311 unterstütz wird. lag so um die 30€
Ab 6R wirds teuer was vernüftiges kostet dann um die 300€ Aber damit kann man aber was anfangen.


Was genau willst du machen....

Zum einfachen Status auslesen und Fehlerspeicher zurücksetzen reicht dir ein günstiger OBD2 Bluetooth Adapter und das Freeware Programm Tourqe (Android!).

Wenns etwas mehr sein soll und damit auch Codiert werden soll dann tut es wenn man sich nicht ganz doof anstellt auch ein Autodia S101.

Damit kann man ebenfalls Livedaten anzeigen lassen, den Fehlerspeicher leeren und auch partiell in den Steuergeräten Codieren.

Ich habe damit zum Beispiel an meinem ehemaligen 6n2 den TDI Tacho in einen Benziner Codiert (Zylinder Anzahl, Getriebe etc).

Wenns natürlich noch mehr können muss, solltest du ordentlich in die Tasche greifen und dir VCDS kaufen.....



Oder du vervollständigst dein Profil (Wohnort) und guckst, dass dir ein User mit VCDS o.Ä. hilft. Ist dann Quasi umsonst


Obd gibt es auch als app habe ich gesehen. Kabel muss man dann kaufen. Aber ob und wie das alles funktioniert dazu müsste man sich schlau machen.

Gruss


use-a-mac
  • Themenstarter

Danke für die Tipps,
Der Motor läuft halt komisch und vielleicht kann ich durch den Fehlerspeicher oder durch die Live-Daten der Sensoren zB Drosselklappenpoti, Kühlwassersensor etc den Fehler eingrenzen und das Bauteil ersetzen. Ich will also keine neue Firmware programmieren oder so..


CarPort Zusatzinfo:
Zitat:

Diagnose an allen VAG Fahrzeugen von 1994 - 2014
(vor 2005 wird die KKL Lizenz zusätzlich benötigt)


Hast du einen Laptop zur Hand (oder einen PC in der Nähe < 5m zum Auto) ?
Dann gäbe es Interfaces (ca. 20€ ) und Software (teils kostenlos, so wie WBH-Diag).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen