vw teilemarkt

mal wieder thermostat

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Hab auch mal wieder ein Problem, meine Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument geht nicht über die 80°C, für mich heißt es dass das Thermostat ständig offen hängt (verständlich nach 17 Jahren).
Habe mich trotzdem gerade mal mit meinem VCDS im Polo gesetzt und mal eine messfahrt durchgeführt.
Dabei habe ich festgestellt das die Kühlmitteltemperatur dich ich aus dem Motorsteuergerät auslese, lausige 60°C anzeigt; nach 10km Autobahn voll Gas.
Die Nadel im Kombiinstrument stand wie immer auf 80°C.
20°C unterschied finde ich ein bisschen viel.
Beide bekommen die Temperatur über den 4 poligen schwarz/blauen Stecke am Reglergehäuse, werde den auch direkt neu machen, aber warum sind die Temperaturen 20°C unterschiedlich oder hat Das Kombii. auch einen weg?
Außerdem hab ich ihn mal im stand laufen lassen und da hab ich ihn mit Mühe auf 74°C hochbekommen wo dann der Lüfter anging, geht der nicht eig. erst so bei 95°C - 105°C oder so an?

Ist das normal bei den alten karren und ich soll einfach ein neues Thermostat und ein temp.fühler rein hauen und fertig?



IMG_1919.JPG
IMG_1919.JPG
IMG_1920.JPG
IMG_1920.JPG
IMG_1924.JPG
IMG_1924.JPG
IMG_1925.JPG
IMG_1925.JPG

Das ist völlig normal und ist bei jeden Autos so!

Die Temperatur im Wasserkreislauf schwankt sehr stark, ob Stau, Stop and Go Verkehr, Autobahn, Sommer oder Winter usw... Damit der Fahrer dadurch nicht ablenkt oder verwirrt, zeigt die Anzeige ständig 90°C an.

Wechsle einfach den Thermostat inkl. Gehäuse mit und dann ist alles gut.

Bei heutigen Autos zeigt auch 90°C an, obwohl im Motor schon über 100°C heiss ist.


Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

danke für deine schneller Antwort

das die Anzeige etwas schwank ist mir schon klar, aber 20grad unterschied finde ich schon heftig, naja morgen erst mal das Thermostat rein und den Sensor mach ich auch gleich mit



Antworten erstellen

Ähnliche Themen