vw teilemarkt

Batterie Tiefentladen

sniper2
  • Themenstarter

Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe nun in diesem Jahr zum 2ten mal den Zündschlüssel im Zündschloss gelassen- Batterie natürlich leer.
Habe die Batterie ne Stunde geladen am Ladegerät und der Wagen sprang auch an, wollte dann 50 Km fahren und so die Batterie laden.
Nach etwa 10 Km zog der Wagen nicht mehr richtig, beim Bremsen würgte er ab.
Hatte auch Probleme mit dem Starten nach dem abwürgen.
Was hab ich falschgemacht?
Batterie nicht lange genug am Ladegerät?
Batterie kaputt?
Zündkerzen vllt?

Danke für Euren Rat und Tipps.
Gruss
sniper2



Das passiert, weil du den Schlüssel hast stecken lassen?
Ich lasse den in der Saison sehr oft stecken


Also eine Tiefenentladung kann eine Batterie beschädigen. Ob das mit deinem Problem zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.


Die Batterie übernimmt ja nur den Start vom Auto, danach läuft alles soweit ich mir mal sagen lasse habe über die Lima.

Beim roller ist das wieder anders da startet die Batterie nicht nur dem Motor sondern versorgt Hupe, Blinker noch mit Strom, Sa wird das über die Batterie gemacht nicht über die Lima.

Ich würde mal die Batterie checken lassen.



Servus,

den die Batterie komplett defekt ist, kann das zu den genannten Problem führen.
Das liegt daran, das die Lima ZWINGEND eine Batterie als "Partner" braucht, sonst zerstört sie sich durch Überspannung selbst (und die Bordelektronik gleich mit).

Aber die Batterie wird, wenn sie noch halbwegs funktioniert, von der Lima geladen wenn der Motor läuft.. Sollte also damit wenig zu tun haben. Die Batterie hats ja geschafft den Motor anzuwerfen, also ist diese noch halbwegs ok.

Gruß,
Patrick


Also ich denke mal weniger das deine Batterie was mit deinen Problemen zu schaffen hat.


Hey sniper2,

hast du nen Multimeter in der Werkzeug Kiste? wenn ja, mess mal die Batterie im Ruhezustand, einmal während des Anlassens und einmal während der Motor läuft.
die Batterie sollte im Ruhezustand nicht unter 12,0V fallen.
während des startens sollte sie nicht unter 10,5V fallen (meine hängt bei 10,4V und ich muss regelmässig anschieben. )
und während der Motor läuft sollte sie bei 13,5V-14,8V sein. (13,2V ist das Minimum für eine gute Lima)
Wenn diese Werte halbwegs passen ist mit deiner Batterie/Lima alles ok.
(Falls du ein Multimeter der oberen Preisklasse haben solltest, kannst auch die Ampere werte messen, entsprechend deiner verbauten Batterie)

Das aber nach 10km etwa dein Motor nicht mehr zog, wird denke ich nichts mit der Batterie/Lima zu tun haben, ausgenommen, deine Lima ist vollends platt bzw. überhitzt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Mal eine andere Frage, wie bist du die 10km gefahren? Drehzahl hoch oder niedrig? (10km bei 5000-6000rpm, dann ist dein Motor gut auf Temperatur, bei 2000-3000rpm fängt er gerade mal so an warm zu laufen. Ist bei mir jedenfalls so.)

Wenn der Motor heiß ist und er dann zickt, würde ich auf Falschluft oder Einspritzung tippen, eher weniger auf Batterie/Lima.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber hatte das beim AAU, da ist der Schlauch der Kurbelwellen entlüftung (glaube richtige Bezeichnung. der Dicke am Luffi der von unten kommt) abgegangen und wenn der Motor warm war und man bremste oder gar schaltete ging der Motor aus.



Zitat:

Batterie nicht lange genug am Ladegerät?

Auch wenns ein Akku ist

Geregeltes oder ungeregeltes Ladegerät?
Wartungsfreier Akku (oder sogar ein Gel-/Vließakku) oder ein "Standard" Bleisäureakku mit rumschwappender Flüssigkeit drinnen?
Wenn letzteres, an einem gut belüfteten Ort mal so lange laden lassen, bis er gast (blubbern; jede halbe Stunde mal kurz drauf schauen reicht da locker).
Wenn nicht, möglichst mit einem "schlauen" Ladegerät einmal voll machen lassen.

Aber eine Stunde ist zu wenig; da kommt entweder nicht genug Ladung rein oder der Ladestrom ist zu hoch.

Zitat:
Die Batterie hats ja geschafft den Motor anzuwerfen, also ist diese noch halbwegs ok.

Sehe es auch so.
Fährst du pauschal (also z.B. auch ohne Dunkelheit) mit Licht und/oder Lüftung und/oder Scheibenwischern etc.?

Miß neben der Ladespannung auch mal den Ruhestrom (die Forensuche dürfte genug dazu ausspucken).


Würde mir mal deine Massebänder anschauen vieleicht hast du dadurch ein Kombinirtes problehm . ich leg bei meinen autos immer ein 25qmm Kabel von der Batterie zum Anlasser da hüpfen die autos schon fast von selbst an


Antworten erstellen

Ähnliche Themen