vw teilemarkt

Kfz Steuer

Gök84
  • Themenstarter

Hallo ich hab mich gerade mal hier angemeldet da ich eine frage habe bezüglich KFZ Steuer für den 6N.

Ich will mir als zweitwagen einen Polo 6N zu legen. Jetzt habe ich im internet aber gesehen das er mich mit einer 1.4 maschine euro1, 212€ steuer im jahr kostet.
Bekomm ich irgendwie die steuer runter?

Mfg Gökhan



Der hat keine euro 1sollte er noch auf e2 geschrieben sein, kannst du das umschreiben lassen auf euro 2


Entweder mit einem nachrüst Mini kat.

Oder mit einem elektronischen Bauteil, soweit ich weiß heißt es kaltlaufregelventil.

Die Variante mit dem Mini kat ist für mich persönlich günstiger.

Kostet beim ebä um die 50-60€ baust es drunter zwischen mittelschalldämpfer und kat.

Fährst zu einer AU berechtigten Werkstatt lässt eine AU durchführen die so um die 10-20€ kostet.

Da wird dann geprüft ob der Wagen mit dem kat die Euro 2 erfüllt, dabei liegt beim kat eine Bescheinigung die wird ausgefüllt.

Dann musst du zum stva und diese Bescheinigung vorlegen, und dadurch wird das Auto um die Hälfte billiger.

Und es wird auch nachgetragen.

Sollte das Auto mit Euro 1 schon angemeldet worden sein von dir.

Dann machst du das gleiche wie oben, gehst dann zum stva die tragen das dann um.

Und du bekommst Einen neuen Steuerbescheid, wo du dann die Hälfte auch wieder bekommst.

Beim dem KLR soweit ich weiß die erste und teure Variante, muss eine Werkstatt den Einbau machen, es sei denn die Werkstatt kennt dich und bescheinigt dir den korrekten Einbau und macht dann die AU. die auch nämlich gemacht werden muss.

Aber ich würde den kat nehmen.



@keine Ahnung

E2 bedeutet nichts anderes wie Euro 1.

Schau dazu unter Google : Kfz Steuer Rechner.

Gib dann die ccm ein und schau mal nach E2 dahinter vermerkt E2 bedeutet nicht Euro 2 sondern Euro 1.

Und im Zusammenhang on Euro 1 oder E2 da steht bleibt der Steuersatz gleich.


Bei den ersten 6n haste noch die E2 stehen , aber sie erfüllen schon Euro 2



In Tipps Bereich gibs ich das fomula wo zu Zulassungsstelle gehen kannst und umschreiben lassen kannst .


Dann sind die bei mir alle in der stva entweder durch oder haben keine Ahnung.

Ich hatte das selbe Problem und musste umbauen damit ich die Euro 2 erfüllen konnte.

Da e2 gleich Euro 1 ist, und nicht Euro 2


Zitat:

Da e2 gleich Euro 1 ist, und nicht Euro 2


jo so kenne ich das auch.

euro 2 ist es nur wenn da auch euro 2 steht.


Da wird ein billiger Diesel PKW gekauft, doch schreck: Das Finanzamt will 1.200,- Euro an Jahres-Steuern haben. Und das: Jahr für Jahr!
Der Unterschied von E2 zu Euro 2  macht etwa. 100% aus, also doppelte Kosten. Ob 170,- oder 340,- Euro ... jedes Jahr.
Etwa 10 Millionen Deutsche verschenken so jedes Jahr ihr Geld dem Finanzamt!
Beispiel Euro 1 (E2): Euro 1 = teure Steuerklasse, kostet 15,13 Euro je angefangene 100 ccm beim Benziner. Ein Auto mit 1,8 Liter-Maschine (Hubraum 1800ccm) kostet also 18 x 15,13 Euro = 272,34 Euro pro Jahr an Steuer. Ein gleiches Auto als Diesel ist noch teurer und kostet je angefangene 100ccm 27,35 Euro, gesamt also 18x27,35 = 492,30 pro Jahr an Steuer.
Dasselbe Beispiel in Euro 2 (D3): Euro2 = besser Steuerklasse, kostet 7,36 Euro je angefangene 100 ccm beim Benziner. Kostet also bei diesem 18 x 7,36 = 132,48 Euro pro Jahr an Steuer.
Ein gleiches Auto als Diesel ist teurer und kostet je angefangene 100ccm 16,05 Euro, gesamt also 18x16,05 = 288,90 pro Jahr an Steuer.
Viele denken, E2 = Euro2, das ist falsch! Denn::
D4 = Euro 3D3 = Euro 2
E2 = Eurto 1
Noch ein Tipp:
Durch Einbau eines einfachen Kaltlaufreglers (KLR), Materialpreise hier bei eBay zumeist unter 90,- Euro, kann man von E2 auf Euro 2 kommen. Es lassen sich Einsparungen erzielen, die den Einbau bereits im ersten oder zweiten Jahr amortisieren.
Suchen Sie hier bei eBay unter dem Herstellerstichwort "twintec" oder besuchen Sie den Hersteller dieser KLR's im Netz.

Alles Gute mit Ihrem Neuen (oder dem neueen Alten) und stets eine unfallfreie Fahrt!


So ist es auch @king



Richtig lest meinen beitrah auch richtig, wenn der mit e2 geschrieben ist kannste den ohne änderung einfafch auf euro 2 umschreiben lassen. Das der so nach euro 1 besteuert wird weiß ich auch, hatte meinen 6n damals auch umschreiben lassen, kostet 15 euro für den neuen schein, habe direkt lenkrad mit eintragen lassen


Geh einfach mit deinem fahrzeugschein zum nahsten vw Partner und frag da nach ob du den so einfach umschlüsseln kannst.
Ich hab's auch bei meinem 6n1 1.0 gemacht. Da stand im fahrzeugschein auch E2. Vw sagte mir dass es nur bei bestimmten Fahrgestellnummern geht. Bei mir ging's leider nicht.


Wie steff schon schrieb, im tipps und tricks bereich gibts den wisch den vw damals ausgestellt hat, ausdrucken und zur zulassungsstelle fahren, fertig


Hier ist es , alles was die BE hat G774

http://u.polotreff.de/forum/33/43/...c27_large.jpg




Ja krass, und ab der dort stehenden Nummer bzw Fahrgestell nummer sind diese Fahrzeuge Euro 2 anstatt e2?


Gök84
  • Themenstarter

Ich danke euch allen für die ganzen antworten.
Dann druck ich mir das mal gleich aus. Dann steht dem polokauf ja nichts mehr im Weg.


Gök84
  • Themenstarter

Zitat:

Ich hab's auch bei meinem 6n1 1.0 gemacht. Da stand im fahrzeugschein auch E2. Vw sagte mir dass es nur bei bestimmten Fahrgestellnummern geht. Bei mir ging's leider nicht.

In dem schreiben hab ich jetut auch gesehen das drin steht "ab Fahrzeugidentnr"
Also kann es bei mir auch passieren das es nicht geht.


Ab sw /sy

S Modeljahr 95 Ab 10/94 wo der 6n gebaut worde

w Wolfsburg / y spainen Erstellungsort


Das ist für alle spi aka 1,0l 45 ps AEV , 1.3l 55 Ps ADX und 1,6 l 75 ps AEA.


Gök84
  • Themenstarter

Also beim Auto anschauen gleich mal in den brief schauen ob sw oder sy in identnr steht.


Antworten erstellen