vw teilemarkt

allgemeine frage zum Thema Motoren, ps und hubraum.

leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

hallo,
ich bin hier vielen hat nicht ganz richtig, weiß aber leider nicht, wo ich sonst hin soll mit der frage und sie interessiert mich schon sehr. ich bin noch ein ziemlicher Neuling und für mich stellt sich immer wieder die frage:
wieso kann man aus ein und dem selben Hubraum entweder 60ps oder 90ps rausholen. es gibt den 1,4er polo 6n2 mit 60ps und mit 90. was ist beim 90ps auto anders? wie kommt die Mehrleistung von 30ps? könnte man aus dem 60ps auto auch ein 90ps auto machen? ist doch der "gleiche" motor, oder nicht?

vielen dank für jede Antwort!



Uuuui, eine Frage für mich

Wie tief solls denn in die Materie gehen? Soll ich dir was von Brennraummitteldrücken, Verbrennungstemperaturen, Kreisprozessen usw. erklären, oder "vom Prinzip her" ?

Gruß,
Patrick


Wenns dir um tuning geht, steht viel in der suche



Es gibs keine 90 PS beim 6n2

1l 50 ps
1,4l 60 ps
1,4l 16V 75
1,4l 16V 100 ps
1,6l 16V 125 ps


Zitat:

Wie tief solls denn in die Materie gehen? Soll ich dir was von Brennraummitteldrücken, Verbrennungstemperaturen, Kreisprozessen usw. erklären, oder "vom Prinzip her" ?



War wohl doch zu viel auf einmal


leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

Zitat:

Es gibs keine 90 PS beim 6n2

1l 50 ps
1,4l 60 ps
1,4l 16V 75
1,4l 16V 100 ps
1,6l 16V 125 ps


okay, dann habe ich mich vertan, aber es gibt 1,4er mit 60 ps und mit 90ps


leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

@JackLee

naja ich würde jede art von erklärung gerne annehmen ruhig etwas ausführlicher, solang das ein fast laie noch verstehen kann
danke schonmal!


Servus,

hier erstmal so das Grundlegende:

Ein PKW Motor ist , egal ob Diesel oder Benziner, eine Verbrennungskraftmaschine, allgemeiner eine Wärmekraftmaschine.
Fällt also in die gleiche Kategorie wie Dampfmaschine, Sterlingmotor oder Strahltriebwerk.
Deshalb liegen auch die gleichen physikalischen Grundlagen vor.