vw teilemarkt

doppeltes Klacken - Federbein und Kupplung?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

nachdem ich nun den TÜV ohne Mängel bestanden habe und das bei knapp 300tkm habe ich dennoch 2 Probleme:

1.
Wenn ich den Wagen aufbock, anhebe, egal ob Bühne oder Wagenheber oder auch wenn ich in die Einfahrt fahre (egal ob von links oder von rechts), dann "knackt" es vorne fahrerseitig am Federbein.
Da der TÜV nichts bemängelt hat, wirds ihm entweder nicht aufgefallen sein oder nicht so dramatisch sein, aber dennoch nervts.

Ist es das Domlager oder "verdreht" sich die Feder auf dem Federteller? Kann man das prüfen und dann auch iwie abstellen? Das klingt nämlich echt schäbbig :(



2.
Das Problem ist schon etwas heftiger. Wenn ich unter Last, also etwas ruppiger anfahre oder wenn ich "normal" bzw sanft anfahre aber das Lenkrad nach links (meistens) oder rechts (selterner) einschlage, dann ruckelt der Wagen und der Schaltknüppel flitscht richtig hin und her.
Ich hatte das Problem schonmal, es ist aber schlimmer geworden. Die Motorlager sind alle iO. Kann es die Kupplung oder Teile davon sein oder evtl eins der inneren Achsgelenke?


Danke im voraus



1.
Ein leichtes Knacken hab ich auch beim Aufbocken oder Anfahren. Ist bei mir wohl der Stoßdämpfer. Nach einer Weile Fahren ist's dann weg. Hört sich so an, als ob der trocken läuft.
Bei mir hört man es, wenn ich leicht auf den Kotflügel drücke.
Weiß auch nicht was dagegen tun.

2.
Auch ein heftiges Gangknüppelschlagen hatte ich schon. War so stark, dass ich neu Anfahren musste. Der Auspuff hat dabei auch wie wahnsinnig gegen das Bodenblech gehauen.

Zum einen war dieses runde Hitzeschutzblech um die Gelenkwellenmanschette lose. Das ist unterhalb des Anlassers mit zwei Schrauben angebracht. Eine fehlte und das Blech hat sich immer wieder an der Gelenkwellenmanschette eingehakt. Kaum wars festgeschraubt, wars schon viel besser.

Zum anderen fehlte die Haltelasche am Kat. Seit diese wieder dran ist, ists völlig ruhig geworden und poltert überhaupt nicht mehr.

Vielleicht hilfts dir weiter
Gruß Klaus


gelöschtes Mitglied

    Zu 1:

    Prüfe die große verschraubte Überwurfkappe über dem Federbein, die ist evtl. lose, der Dämpfer kann sich so vertikal im Radlagergehäuse bewegen. Oder der Däpfer ist komplett schrott.

    Zu 2:

    Da wird wohl die Kupplung langsam durchrutschen, ansonsten siehe vorherigen Eintrag.



    Das mit der Überwurfmutter hatte ich an meinen auch schon ,macht übel geräusche .es könnte auch sein das die nutmutter am domlager lose ist.


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    die dämpfer sind neu, die schließ ich mal aus, die mutter prüf ich morgen mal, wobei ich die schon mega festgezogen hatte...

    wie kann ich kupplung speziell testen? bzw wie kann ich speziell die achsgelenke testen?


    Zu 2. Könnte ich mir vorstellen das sich ein achswellengelenk verkanntet, da würde das Getriebe und der Motor sich mit bewegen ,und damit auch der Schalthebel in Innenraum


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    und wie würde man das "entkanten"


    Ich hatte vor jahren einen Audi 80 .der fing beim gradeausfahren an zu schlagen da ist das achswellenfett hart geworden ( hosenrohrseite) am inneren Gelenk .da du es eher in Kurvenfahrt hast tippe ich eher auf ein äußeres Gelenk .wenn du die Wellen ausbaut kannst du eventuell beim bewegen der gelenke was feststellen .


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    das aufer fahrerseite hatte ich vor 2 wochen in der hand zwecks achsmanschettenwechsel, da hab ich nix besonderes feststellen können. das andere folgt bald, da is die manschette schon porös. ich werd mal drauf achten.

    aber morgen schau ich mal ob ich an der überwurfmutter drehen kann, wenn nicht sollte die ja festsein.



    Hast du die Gelegenheit dein Auto auf eine hebebühne zu stellen . Wenn ja könnte man ihn dort mit eingelegten Gang laufen lassen und dabei lenken . Mit etwas Glück hast du dann dein problem .ansonsten vieleicht die achswellengelenke alle mal neu fetten .


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    die überwurfmutter sitzt bombenfest...die kann ich also ausschließen

    evtl noch ne idee wo ich suchen könnte?
    das knacken is unregelmäßig, mal lauter, mal leiser und nicht immer da



    Bei mir war das knacken auch vorhanden wenn ich über eine Bodenwelle oder die Verkehrshügel gebrettert bin . Ich habe extra für den Tüv neue Querlenker eingebaut weil ich wusste das meine kaputt sind. Tüv ohne Mängel aber danach fieses knacken über Bodenwellen vorhanden .

    Fazit der Querlenker war nagelneu ohne Spiel aber trotzdem kaputt. Nach nochmaligem einbau eines neuen ,war es weg.

    Knackte nur links . Rechts bis heute gut.


    Zitat:

    Ich habe extra für den Tüv neue Querlenker eingebaut weil ich wusste das meine kaputt sind.


    Woher wusstest du dass sie kaputt sind, bzw. woran kann man das erkennen?


    Zitat:

    Woher wusstest du dass sie kaputt sind, bzw. woran kann man das erkennen?




    Wenn man ein Montiereisen ( wir sagen dazu Kuhfuß ) nimmt , und es zwischen Querlenker bzw zwischen Kugelkopf und Federbeinaufnahme klemmt , und dann "wippelt" der Kugelkopf darf kein Spiel in der Pfanne haben .

    Auch an der Aufhängung sollten die Gummis nicht ausgelutscht sein , oder die Stahlbuchse lose drin rumnudeln. Auch da mit dem Montiereisen mal prüfen.


    Aufpassen das man dabei nicht die Antriebswellenmanchette oder das Gummi vom Kugelkopf kaputt macht.

    Bei mir war es der Kugelkopf der Luft hatte.


    Zitat:

    die dämpfer sind neu, die schließ ich mal aus, die mutter prüf ich morgen mal, wobei ich die schon mega festgezogen hatte...


    war das rumpeln vor oder nach den dämpfern?

    wenn s danach war hat der dämpfer bestimmt spiel und tanzt im rohr


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    ich mein, dass es auch schon davor war.

    spiel haben kann der dämpfer eigentlich nicht, da da so zentrieringe bei waren und das rohr am federbein is voll mit öl


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen