vw teilemarkt

3F läuft fast immer nur auf 3 Pötten

ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Moin!
Bin gestern über einen Polo GT mit getuntem 3F gestolpert und habe ihn nach einer kurzen Probefahrt und einigen Verhandlungen gleich mitgenommen für 200€.
Laut Vorbesitzer sind verbaut: Schmiedekolben, G40-Krümmer und ein größerer Ansaugstutzen, sowie diverses Optik Tuning, 2 Seiten an Eintragungen .

Lief auf der Probefahrt super und nur ein bisschen unruhig im Leerlauf.
Also gekauft.
Auf dem Weg nach Hause beschleunigte ich einmal voll und seitdem laufen nur noch 3 Zylinder. Der 2. von links (wenn ich davor stehe) läuft nur noch mit wenn ich ganz wenig Gas gebe. Beim DUrchbeschleunigen sind nur die Zylinder 1,3 und 4 beteiligt.
Was kann es sein und wo soll ich anfangen zu suchen?
Angeblich (Vorbesitzer sagt es) ist der Benzinfilter abgeklemmt.

Danke für eure Tipps, Ideen und Anregungen!
Ist mein erster Multipoint Polo übrigens

Edith sagt noch, dass ein wenig Druck auf dem Kühlwasserbehälter ist, wenn er warm gefahren wurde. Nicht viel aber erwähnenswert.



Zündkerzen sind noch ganz?

Benzinfilter mit Sammelbehälter wären hinten rechts unterm Fahrzeug....

Auf das ****Tuning*** mit Schmiedekolben gehe ich jetzt nicht ein warums die braucht


Das ist normal dass bei warmem Motor Druck aufm Kühlsystem ist.



Ich hab mich bei meinem auch dumm und dusselig gesucht - am Ende war nur ne (fast neue Beru) Zündkerze kaputt. Fing auch mit zeitweisen Aussetzern an. Einfach mal von einem zum anderen Zylinder tauschen.

Meinte der Vorbesitzer vielleicht, daß der Aktivkohlefilter abgeklemmt ist?! Würde irgendwie mehr Sinn machen.

Gruß


Wenn wirklich der Benzinfilter abgeklemmt ist, wäre ich erschrocken, wie blöde manche Menschen sein können denn vielleicht sitzt dadurch nun eine Einspritzdüse zu.

Wenn das Problem zylinderspezifisch ist, gibt es nicht viele mögliche Ursachen:
- Sprit (Einspritzdüse, Einspritzleistenkabelbaum)
- Zündung (Zündkabel, Zündkerze)
- Mechanik (Kompression)

Fang mit Zündkerze / Zündkabel an. Ist es das nicht, Einspritzleiste raus, 4 Becher drunter, Kippe aus und Motor drehen lassen - oder anderen Verteiler mit Hallgeber bei eingeschalteter Zündung anschließen und Verteilerfinger von Hand drehen. Füllstand der Becher und Spritzbild kontrollieren, müssen alle gleich voll Sprit sein, die Düsen dürfen keinesfalls tropfen.


Wenn mir der Verkäufer gesagt hätte das er den Filter abgeklemmt hat, hätte ich ihm erstmal aufm Nacken gehauen und die karre stehen lassen. Ventil dicht ist möglich, abber dann wäre sie immer dicht, auch beim beschleunigen.

Ich tippe auf ein Zündungsproblem. Eventuel Kerze, Kabel


Würde auch eher auf Verteiler , Zündkabel , Zündkerze oder einspritzdüsen kabel tippen . Druck am Zylinder ? Vieleicht glaubt er das der Catchtank der filter ist ( auch eher negative Tuning :( )

Schmidekolben


ABUAAV
  • Themenstarter
ABUAAV's Polo 2F

Danke erst einmal für all die Antworten

Zündkerzen hab ich soeben neu bestellt, Zündkabel hab ich jede Menge noch rumliegen.

Der Vorbesitzer hatte 0 Plan von Autos und wusste nicht so genau was mit dem Polo ist.

Kompression mess ich am WE mal, der Benzinfilter wird natürlich wieder angeklemmt!

Ölwechsel kommt natürlich auch noch, der Typ hat 15W40 drauf gekippt....

Aber nen 3F für 200€ mit Spurplatten, Tieferlegung, 14" 185er auf Alus, M3 Spiegeln, Linsenscheinwerfern, Kenwood USB-Radio mit Endstufe und Subwoofer muss man ja auch erst mal bekommen (Siehe Bild)

Allein die Eintragungen <33


IMAG0926.jpg
IMAG0926.jpg

Was ist denn an 15W40, verkehrt?



gelöschtes Mitglied

    15w40 ist doch ein top öl und verschon den motor bitte von 0w oder 5w müll. zeig mal en bild vom motorraum


    Bei nem alten auto mit altem Motor der schon bissl was auf der uhr hat ist 15 w40 genau richtig.


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Der Wagen an sich ist n 86c 2F. Klar.
    Mit 3F ist der 1,3 Liter 75 PS Motor gemeint.
    Ein Bild hab ich derzeit nicht zur Hand, der Wagen steht nicht bei mir; mache ich aber ebenfalls am WE.
    15W40 ist ja mineralisch.
    Sonst fahre ich eig. immer 10W40, also teilsynthetisch.... ...mehr Schmierstabilität....blablabla....


    Man sollte bei dem Öl auch mal etwas schauen welches Öl vom Hersteller bei der Entwicklung des Motors verwendet wurde. Die 86c Motoren sind ja nun schon mindestens 24 Jahre alt und damals gabs kein anderes Öl. Besseres Öl muss für alte Motoren nicht zwangsläufig besser sein. Genau das Gegenteil kann da auch der Fall sein.


    Das 10W40 und 10W30 hat für die warme Jahreszeit keine Freigabe für unsere VW-Motoren.

    steht in "Jetzt helfe ich mir selbst"

    Empfelungen: 15W40 und 15W50


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    So, wenn auch verspätet, hier ein Bild vom Motor.

    Habe das Problem teilweise beseitigt, indem ich neue Zündkerzen eingebaut hatte.
    Läuft aber trotzdem wie ein Sack Nüsse, besonders im Stand und ein Zylinder (ich glaube der 2.) setzt häufig aus, besonders beim Vollgas geben.

    Kompression (vorm Auto stehend von links nach rechts) beträgt 11 ; 11 ; 12,5 und 12,5. Demnach kein Loch im Kolben, Ventil abgebrannt oder so.

    Was kann es noch sein (außer Zündkabeln vielleicht, werde die demnächst auch noch austauschen)


    IMAG0972.jpg
    IMAG0972.jpg

    Also dein zündverteiler steht aber schon kommisch


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Zitat:

    Also dein zündverteiler steht aber schon kommisch


    Inwiefern?


    Kerzen haste ja nu neu.
    Dann mach gleich die kabel,finger und kappe mit neu.
    Dann kontrollier mal die steuerzeiten und stell die zündung ein.
    Und kontrollier mal die zündreihen folge.
    Desweiteren mal auf falsch luft kontrollieren.
    Vllt hilfts dir ja weiter.


    Und es geht schon wieder los *sIng*


    der hallgeber steht bei dir gerade nach oben , das verwird mich etwas


    Welche Kennung Teilenummer hat der hallgeber ?


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Zitat:

    Welche Kennung Teilenummer hat der hallgeber ?


    Guck ich demnächst mal, dann tausch ich auch die Zündkabel auch aus.


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Soooo,
    Zündkabel habe ich nun auch erneuert und:
    er läuft wie neu!

    Habe nun aber auch gesehen, dass die Zündung viel zu früh ist, denn der Verteiler ist auf Anschlag der Langlöcher.

    Wie ging das Einstellen auch noch mal?

    Grußb


    Welche kennung hat der Hallgeber ?

    Zum 3ten mal.

    Ganz auf Anschlag dürfte er eigentlich nicht laufen.
    Es sind gut 5 mm langloch frei, richtig abgeblitzt


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Zitat:

    Welche kennung hat der Hallgeber ?

    Zum 3ten mal.

    Ganz auf Anschlag dürfte er eigentlich nicht laufen.
    Es sind gut 5 mm langloch frei, richtig abgeblitzt


    Ja, das mit dem Abstand sehe ich auch bei meinen anderen Polos.
    Laufen tut der Motor trotzdem echt gut.

    Das mit dem Hallgeber war erst das zweite Mal gucke ich noch mal nach, hatte es vergessen. Inwiefern ist diese Auskunft denn wichtig für dich?


    Der 3F und PY haben andere Fenster in der Lochblende des Zündverteilers.
    Wenn da nu ein AAU Verteiler drin ist soll das ganze nicht mehr ordentlich laufen und es würde auch dazu passen dass er auf Anschlag gedreht ist.


    ABUAAV
    • Themenstarter
    ABUAAV's Polo 2F

    Sooo.
    Heute mal geguckt.
    Ist der Geber mit der NR: 0237521050
    030905205AA.

    Laut e-Bucht ist das der fürn ABU. Also falsch.


    gelöschtes Mitglied

      hast bestimmt den falschen verteiler drauf. der 3f und g40 haben ander verteiler mit t,p oder x am ende. könnte jetzt schon fast wetten, dass du einen mit aa, ab oder ah hast. deine kompressionswerte sind auch ganz schön beschissen. hoffe du hast vollgas gegeben beim messen. normalwerte sind 12 bis 15 bar, 10 bar sind verschleißgrenze.


      Schau mal was er gestern geschrieben hat


      gelöschtes Mitglied

        sorry hab die dritte seite nich gesehen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen