vw teilemarkt

2x12V mit der Möglichkeit der kompletten abschaltung

AlexWenig
  • Themenstarter

Nabend zusammen,

für mein Multimedia Projekt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hänge ich momentan beim Gedanken einer Schaltung fest.

    Folgendes:

    Mein CarPC startet bei Zündung ein und ist so eingestellt, das sobald Zündung aus 1 sec bis zum herunter fahren und 5 sec zum vollständigen Aus.
    Nun möchte ich folgendes mit Schaltern realisieren :

    Ausschalten (CarPC bekommt keinen Strom)
    Normalbetrieb (Zündung An/Aus)
    Dauerbetrieb (Wenn man mal lange unterwegs ist, das man Abends mal TV anschmeißen kann auf dem Rastplatz z.B.)

    Irgendwie hänge ich jedoch bei der Schaltung fest. (Denkfehler?)

    Das CarPC Netzteil (M3-ATX 125W) läuft bei 6-24V stabil und übersteht problemlos den Start des Motors.

    Jetzt war mein Gedankengang,
    ein schalter für Tot legen (über Masse) und ein Schalter für Dauerplus der auf die Remote (Zündplus) Leitung geschickt wird.

    Geht das so einfach oder knallt mir da ne Sicherung oder gar das Zündschloss/Zündschaltung weg?
    Mehr als der Strom den die Lima produziert kann ja eigentlich nicht ankommen oder?
    (Falls man das abschalten des Dauerplus vergisst bei Motorstart z.B.)

    Alternativ könnte ich sicherlich den Car PC so einstellen, das er länger aktiv bleibt und ich bei Zündungs Unterbrechung mit einem Schalter umschalte auf Dauerplus, Bzw. vor Motorstart von Dauerplus auf Zündplus umschalte.
    Aber das ist genau das was ich nicht möchte.

    Hat da jemand evtl eine Idee wie man das sicher realisieren kann?
    Dachte evtl an ein Relai das bei eingeschalteter Zündung Dauerplus unterbricht, aber ich finde nur Relais die Schließen und nicht öffnen.


    Danke für eure Hilfe.



  • moin.
    du denkst einfach zu kompliziert, deine schaltung lässt sich sicher einfach machen.
    aber auf keinen fall irgendeinen elektronischen verbraucher über masse schalten!
    wenn ich mal in mich gehe, fällt mir sicher was mit 2 relais und nem schalter ein
    oder noch einfacher mit 2 schaltern, aber idiotensicher ist keine der lösungen ...
    zum generellen ausschalten reicht ein schalter in der plusleitung nach dem relais - oder eben nach nem 3-poligem schalter zum umschalten zwischen dauer- und zündungsplus.
    ich suche mal was ...

    hier sogar ein schalter mit off-mittelstellung - perfekt!
    dann geht alles über einen schalter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • AlexWenig
    • Themenstarter

    Nabend,
    einen 3 Poligen schalter wollte ich grundlegend nicht verwenden, da
    das Panel mehrere Schalter (Wippschalter On/Off) enthalten wird und optisch alles passen soll.

    Das mit dem Trenner über Masse kann ich sogar verstehen, aber gibt es nicht ein simples Relai das öffnet? damit wär mein Problem ja grundlegend schon gelöst.

    Würde dann vom Zündplus einmal direkt zum PC und einmal in das Relai.
    Am Relai liegen die 12V Dauerplus an die durchgehen wenn Zündung aus.
    Zündung an, Relai öffnet und die 12V Dauer werden getrennt.
    Der Schalter selber würde dann vor dem Relai anliegen (zwischen Batterie und Relai) das 0 Verbrauch anliegt wenn man es abschaltet.

    Oder hab ich schon wieder nen Denkfehler?

    Edit:// Die schalter die verbaut werden sind Optisch identisch mit denen an PC Netzteilen. Sie dienen dazu die Remote Signale zu den Endstufen zu schalten bzw. Innenbeleuchtung die noch kommt usw. das sollte alles möglichst identisch aussehen...



    entweder steh ich auffem schlauch oder du kannst nicht nachvollziehbar erklären was du willst - kannst du es bitte mal ne zeichnung machen?


    AlexWenig
    • Themenstarter

    Aufzeichnen ist schlecht, dann wüsst ich ja fast was ich brauche

    Ich versuch es mal anders zu erklären.

    Das PC Netzteil funktioniert wie eine Endstufe.

    12V, GND, Remote in

    Aktuelle verkabelung:
    12V <-> 12V
    GND <-> GND
    Remote in <-> Zündplus

    Jetzt möchte ich aber die Option haben,
    ganz simpel 12V Dauerplus auf Remote zu schicken das der PC startet wenn Zündung aus. Aber, so abgesichert, das wenn ich Zündung anmache, mir da weder das Netzteil hochgeht oder die Sicherungen um die Ohren fliegen noch sonst etwas passiert falls ich verpeile den Dauerstrom zu kappen bevor ich die Zündung anschmeiße.
    Da ja sonst 12V dauer und Zündplus auf einer Leitung liegen.


    Edit :// hab mal versucht das Bildlich darzustellen...


    7050024.JPG
    7050024.JPG

    genau dafür ist der von mir vorgeschlagene schalter goldrichtig!
    vielleicht gibt es den ja noch in einer für dich ansprechenderen variante.
    ein eingang zündungsplus (normalposition)
    mittelstellung (aus, egal ob zündung an)
    eingang #2 (dauerplus)
    somit hast du alles was du brauchst.
    mit relais lässt sich das auch machen - nur bräuchtest du zum ansteuern -> nen schalter


    AlexWenig
    • Themenstarter

    Das mit dem Relai wär optimaler, finde nur keines, da es ja schnell schalten muss.

    Der 3 Polige passt einfach Optisch nicht und der PC soll ja an bleiben wenn ich von Dauerstrom auf Zündplus umschalte.
    (Geht mit dem 3 Poligen auch, aber da müsste ich die werte für total Abschaltung ändern und dauernd nen Schalter betätigen für den wechsel .
    Faulheit und so )


    wenn der PC beim umschalten anbleiben soll -> kondensator in der remoteleitung, solange brauchst du auch nicht zum schalten


    AlexWenig
    • Themenstarter

    Da schaut man bissel TV, denkt nicht mehr an die Karre und was passiert?

    Die Lösung kommt....
    Wechsel Relai. Schaltet unter einer sekunde wodurch der PC nicht herunter gefahren wird und verhindert das ich mir irgend etwas im Auto weg grille...

    Jetzt nur noch ein passendes finden

    Danke für deinen Gedanken anstoß mit dem Relai und dem Umschalten mit Schalter



    7050024.JPG
    7050024.JPG

    Sicher das das so geht mit der Zeichnung?
    So wie ich das sehe funktioniert deine Zeichnugn so:

    Computer ist nur an wenn => Schalter AN und Zündung AN!
    Sobalt eins von beide AUS => Computer AUS



    Ich habe bei mir einen Schalter im Auto für die Endstufen der macht folgendes:
    Wenn Schalter AN => Endstufe AN
    Wenn Zündung AN => Endstufe AN
    Wenn Schalter + Zündung an => Endstufe AN
    Wenn Schalter + Zündung AUS => Endstufe AUS

    Ist es das was du willst?
    Wenn ja dann musst du nur einen Schalter Parallel zum Zündschloss legen.

    Da es Gleichspannung ist und du nur 1x Stromquelle hast (Batterie + (Lichtmaschine)) knallt da auch nichts.

    Der Schalter kommt in die Graue Leitung.
    Abgriff vorm Zündschloss -> Schalter -> PC Netzteil (REMOTE)


    Sicherung kommt in die Rote Leitung. 2,5mm² = 10A (~120Watt) Sicherung max 30cm nach der Batterie.
    Wenn du willst kannst du auch zusätzlich einen Schalter in Rot einbauen.
    Dann ist immer alles aus, wenn der offen ist! Macht aber keinen Sinn.


    AlexWenig
    • Themenstarter

    Hey SGLog,

    Ich möchte ganz simpel, das der PC seine Signale Bekommt.

    Zündung an <-> PC start
    Zündung aus <-> PC fährt nach angegebener Zeit runter und schaltet vollständig ab.
    und zusätzlich die Möglichkeit einfach 12V auf das Remote Signal zu schicken das der PC bei bedarf auch läuft wenn Zündung aus.

    Der PC ist mit einem Remote Signal ausgestattet um zu wissen wann er starten soll und wann er runterfahren soll.

    Die Schaltung oben läuft bereits im Test und funktioniert.
    Bei Zündung an und schalter aus <-> PC startet
    Bei Zündung aus und Schalter aus <-> PC fährt runter / komplett vom Strom weg
    Bei Zündung aus und Schalter an <-> PC fährt hoch / bleibt im Betrieb

    Bin schon dabei eine Platine zu entwerfen für den Kram mit 15A 12VDC Miniatur Relai usw, auf dem ich dann auch das Endstufen Relai verbauen will. (Die großen KFZ Relais verbraten einfach Unmengen an Saft.)


    @alex

    Sorry etwas ot aber mal ne ernsthafte frage.

    Ich finde das thema car pc echt nice. Stell mir aber die frage warum man nicht nen zb 7 oder 8 zoll tablet genommen hat.

    Musik, games, tv, inet geht dsmit ja auch. Und mit windows gibt es die ja auch.

    Ist ne ernsthafte frage und keine kritik.


    AlexWenig
    • Themenstarter

    Hey king_style,

    es gibt auf beiden Seiten einige vor und einige Nachteile.
    Dies sollte jeder für sich abschätzen was einem mehr Vorteile bringt.

    Ich z.B. habe mich aus mehreren Gründen für den Fest einbau entschieden.

    Darunter fallen unter anderem die Möglichkeiten des einzel ansprechen von bis zu 10 Lautsprechern sowie die einfache Aufrüstung des Systems mit z.B. weiteren Monitoren, größere o. 2te HDD usw.

    Und was ganz wichtig ist für mich, ich bastel gerne (Brauche immer was zu tun) was für mich mit einem Fest einbau natürlich auch wieder einen Vorteil schafft


    Antworten erstellen