vw teilemarkt

Verbraucher Leistungsaufnahme

Abbuzze
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wieviel ein Polo so maximal an Leistung ziehen kann und wieviel Puffer man dann noch eventuell hat.

Dann rechnen wir mal zusammen:
Abblendlicht ca 120W
Bremslicht ca 40W
Schlusslicht 10W
Nummernschild 10W
Blinker 20W
Rückwärtsgang 20W
Nebelschluss 20W
Tachobeleuchtung 2W
Deckenleuchte 2W
Heizungsbeleuchtung 5W

Das macht schonmal zusammen ca: 250 Watt

Wie schaut es mit Zündung, Heckscheibenheizung, Belüftung aus.....einer Werte zufällig im Kopf oder zum nachschlagen?

Gruß Abbuzze



Im Kopf nicht, aber du kannst grob schätzen, dass sie wohl bei ca. 3/4 der Absicherung liegen könnten (also 10A Sicherung = 120W, Nennleistung zwischen 60 und 90 W).

Dinge wie Blinker, R-Gang und Deckenleuchte würde ich nur "halb" ansetzen, da sie mehr aus als an sind.

+Nebelscheinwerfer ca. 100W
+Kofferraumleuchte 5W (die is aber meist z.B. nur an, wenns Abblendlicht aus is, also grob relative "0W")
+Wischer
+Wascher (Spritzdüsenpumpe)
+Steuergeräte

Zündung, Heckscheibenheizung und Belüftung wurden ja schon genannt.

Heckscheibenheizung schätz ich mal auf 80W, Belüftung ebenso.
Die STGs dürften zusammen vllt. 20-30W ziehen (bis 6N).
Sind aber reine Schätzwerte die ich mir persönlich aus der Nase gezogen hab.

Die Zündspule mit ihren geschätzten 0,7Ohm (Primärwicklung) zieht bei 12V im Dauerbetrieb 205,7... W.
Da sie aber nur einen Bruchteil der Zeit (je nach Drehzahl und Zünddauer) mit dem Strom schmust, würde ich hier eher von 50-100W ausgehen (schätzen).

/edit: man muss nicht immer vom "worst case" ausgehen, da z.B. die Scheinwerfer auch nicht für einen Dauerbetrieb von Abblendlicht und Fernlicht ausgelegt sind, es aber (z.B. bei Lichthupe) durchaus sein kann, dass beide gleichzeitig leuchten.
Für die Lampen würde ich also 110W ansetzen, auch wenn sie wohl die meiste Zeit nur 100W ziehen. Nicht aber 210W (beide zusammen), da das sehr selten und nur kurz auftritt.


Zitat:

..mit dem Strom schmust..

schönes ding, du! habbich so auch noch nicht gehört!

jede p21 hat auch 21watt leistung (streuungen und toleranzen ausgenommen).
blinker würde ich mit 42watt ansetzen, mit seitenblinker 47.
hat die heckscheibenheizung nur 80w? ich hab das letzte mal immer noch was von 120..150watt gehört.
innenbeleuchtung 10watt.
wischermotor liegt m.e. bei 30..40watt.
warum nicht 110watt für das h4-abblendlicht? da kommen sogar noch 2x4watt fürs standlicht dazu.
dash gizmos: 5x1.2w tacho, heizung, ascher, 3x0.8w schalterbeleuchtungen.
scheibengebläse hat auch so um die 150watt auf höchster stufe. wie sich das über die widerstände aufteilt, kann ich so nicht sagen.
wieviel hat n standard radio bis in die mitt-90er gehabt, 20..40watt bei "zimmerlautstärke"?!

das sind werte, die ich bis zum 2f für durchaus gängig halte. bei neueren modellen kann sich das gewaltig verschieben.



Und den Zigarettenanzünder im Dauermodus nicht vergessen

Dann kommen wir auf 11254Watt und 99 Pfennig.


Abbuzze
  • Themenstarter

Also mal zusammengefasst:

Blinker gesamt: 2x21W Front, 2x21WHeck, 10W Seite
Abblendlicht : 110W
Bremslicht : 2x21W
Rückwärts : 21W
Standlicht Heck: 10W
Kennzeichen: 10W
Nebelschluss: 21W
Tacho : 2W
Schalterbeleuchtung: 3W
Nebelscheinwerfer Front: 100W
Heckscheibenheizung: 120W
Belüftung MAX: 150W
Wischer: 30W
Radio: 40W
Zündung: 100W
Reinigungsanlage (Pumpe): 20W

INSGESAMT: ca. 870 Watt entsprechen ca. 72.5 Ampere
Also wäre der Generator damit überlastet, wenn man schon allein von einem größeren Generator der Polos ausgeht. Die gibt es von 45A-65A.
Da man aber wohl kaum alles gleichzeitig in Betrieb hat und auf voller Leistung hier mal ein etwas plausibleres Beispiel für den Winter:

Blinker ges.: 94W
Abblendlicht: 110W
Bremse : 42W
Standlicht Heck:10W
Kennzeichen: 10W
Innenraum: 5W
Heckscheibe: 120W
Belüftung Stufe2:100W
Wischer : 30W
Radio : 20W
Zündung: 100W

Macht insgesamt: 640W also ca 53 A und für die meisten Generatoren wohl ausreichend.
Denke mal das ist für ein paar Leute Interessant zu wissen, wenn mal Spielereien nachgerüstet werden sollten wie z.B Sitzheizung, elektr. Fensterheber oder oder oder

Grüße


Abbuzze
  • Themenstarter

Dazu muss man natürlich noch sagen, dass die Batterie als Pufferspeicher noch einiger hergeben könnte!


Zitat:

Macht insgesamt: 640W also ca 53 A und für die meisten Generatoren wohl ausreichend.
Also koimmt das genau hin was die Poloingeneure sich damals zusammengerechnet haben um die grösse der Lima zu bestimmen. .

Ich glaube bei den neueren Autos ist das eher noch weniger! Die Schrottdinger funzeln ja alle nur noch mit LED technik die mit Milliwatt auskommen.


moin.
in bezug auf neue autos ist eher ein polo noch ein energiesparmodell!
LED ist ja gut und schön, allerdings hat ja heute kein auto weniger als 10? 20? 30? steuergeräte!
dazu noch das leidige thema start/stop-system, jedesmal starten zieht die batterie ja mal so richtig runter ... deswegen sind limas mit 180 ampere und mehr keine seltenheit.

aber selbst bei nem 86c mit fähiger anlage im auto hatte ich trotz kleiner lima nie probleme wegen strom.

ein paar sachen helfen aber auch wenn man sorgen mit der stromversorgung hat - wer bei stop´n´go oder im stau unbedingt volles abblendlicht braucht oder dauernd auf der bremse steht ...
zudem wird die pololima bei den 86c/2f auch ordentlich durch das zu dünne ladekabel ausgebremst, allein da aufzurüsten hat richtig geholfen.
das kann aber auch andere autos treffen, was helfen die dicksten kabel wenn die anschlüsse nix taugen

bin ja garnich neugierig - wozu brauchst du denn die angaben?
willst ohne lima fahren?
einmal zusätzlich starten schmeisst in dem fall jede kalkulation über den haufen, anlasser haben nen verbrauch von ca 1,5 KW aufwärts


Zitat:

wer bei stop´n´go oder im stau unbedingt volles abblendlicht braucht

Bin also nicht der einzige der darin wenig Sinn sieht und unnötiges abschaltet

Der Anlasser in meinem 6N1 hat glaub ich 0,9kW angegeben (1,1kW für die Diesel und ggf. auch den 1,6er Motor), is aber nur graue Erinnerung.



Servus,

Start/Stop stört die Lima fast garnicht (die Batterie, dank den hohen Strömen, schon mehr).
Wenn man ca. 3Sekunden orgelt (mehr solltenes bei einem funktionierendem Motor nicht sein), gehen 800W in den Anlasser.
Also insgesamt 2400Ws -> 0,66Wh
Man kann also, wenn man nur 150W aus der Lima "über" hat, alle 16 Sekunden den Motor neu starten

Das moderne Autos gern 2l/100km über "Zusatzverbraucher" verballern liegt halt am Firlefanz der da verbaut ist.
Ganz oben dran: Klima, dann die weit mehr als 100 Elektromotoren für div. Verstellungen (Sitz, Spiegel, Heizungsregulierung und und und), sowie die gefühlten 2000 Innenraumglühlämpchen, wenn man mal im dunkeln die Tür aufmacht.

Und moderne LED Leuchten brauchen auch gut 20-35W. Die sind halt einfach NOCH heller als Xenon (hoch lebe die unfreiwillige Netzhautbestrahlung wenn man so nem Spaten entgegenkommt..) und haben oft die billigsten LEDs verbaut (muss sich ja rentieren).
Um eine 55W Halogenlampe (ca. 900-1100Lumen Lichtstrom) zu ersetzen, braucht es eigentlich nur eine gute 10W Led.

Und da es hier um die Anlage geht:
Du hörst ja Musik, kein Sinussignal, nehme ich mal an, oder?
Es kommt extrem auf den Dynamikumfang der Musik an.
Wenn man Elektro hört, in denen zwischen den "Beats" ziemliche Stille herrscht, kann der Umfang gern mehr als 20db betragen.
Das heist, das bei einer Spitzenausgangsleistung (die man braucht, sonst verzerrts) 1600W im Durchschnitt nur 16W ! von der Endstufe abgegeben werden.
Hört man basslastige Rockmusik (Korn z.B.), ist der Umfang deutlich niedriger. Dennoch.. Wenn man seine 1000W Endstufe bis zum "kotzen" aufreist, dürfte der Durchschnittsverbrauch unter 250W liegen.

Gruß,
Patrick

PS. wer sich gern mit Audiotechik auseinandersetzt und etwas Fachwissen braucht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Abbuzze
    • Themenstarter

    Hallo Patrick,
    hast eine sehr gute Erklärung hingelegt. Das die Lima bei Start-Stopp nicht belastet wird, sondern die Batterie ist richtig. Motor aus=Lima aus
    Start stopp ist mit den noch laufenden Verbrauchern so schlimm, denn die holen extrem viel Strom aus der Batterie. Meist werden in diesem Fall Sitzheizung usw runtergeregelt oder gar ganz ausgeschaltet, da der Fahrer das bei einem kurzen Stopp eh nicht merkt. Rechnet man die vielen Stopps in der Innenstadt zusammen ist das schon enorm.
    Aber mal back to topic:
    Warum will ich das wissen?
    Um mal einschätzen zu können, wieviel "Reserve" man zur Verfügung hat, ohne großartig die Batterie zusätzlich zu belasten.
    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt Nebelscheinwerfer zu installieren und so kleinere Spielereien, aber bin davon wieder abgekommen, weil man die sachen wohl eher weniger im Alltag benötigt.
    Eine Sitz/Beifahrersitzheizung wäre da eher sinnvoller!

    Gruß Abbuzze


    Servus,

    aber grade das sind die größten Energiefresser..
    Wenn man bedenkt wieviel Leistung allein die Heckscheibenheizung benötigt und die wird nicht mal merklich warm..
    Ein normaler Haartrockner benötigt nur fürs warmmachen ca. 1500-2000W elektrische Leistung. Eine Sitzheizung wird wohl auch nicht unter 500W liegen (wärend sie heizt). Das dürfte eine immense Belastung für Lima und Batterie sein, grade im Kurzstreckenbetrieb.


    Abbuzze
    • Themenstarter

    Genau das meinte ich auch, weil gerade die "Stromfresser" dann runtergeregelt oder gar ausgeschaltet werden bei Start-Stopp. Sitzheizung pro Sitz liegen im Schnitt so bei 150W-200W bei höchster Stufe.
    Klar verbraucht ein Haartrockner viel mehr, da dieser schon nach wenigen Sekunden seine Leistung abgeben "muss". Denn keiner ist bereit ein paar Minuten zu warten, bis man sich erstmal die Haare trocknen kann. Eine Sitzheizung gönnt sich da schonmal mehrere Minuten bis max 20 Minuten, damit die Höchsttemperatur erreicht ist. anders ist es auch nicht machbar, da man die Lima/Batterie nicht in Sekunden leer saugen will.

    Gruß
    Abbuzze


    ..oder dir der sessel abfackelt. mir waren die nebler wichtiger als elektrische fenster oder elektrische sitze. aber das ist sehr individuell.

    wenn die kiste normal bewegt und nicht jeder meter mit licht gefahren wird, hält die serienausstattung genug reserven vor, dass man locker übern winter kommt.

    ps: ich hab noch einen: heizigel, der soll wohl bei 480watt liegen. die direkteinspritzer werden den sicher nicht haben.


    Und die Motoren mit Igel haben in der Regel die kleinsten Limas und Batterien..
    Reserven sind mehr als ausreichend vorhanden.
    Werde ja selbst eine Lima einbauen die nur knapp 350W leistet. Und auch die dürfte nur selten mal an sein.

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    Und die Motoren mit Igel haben in der Regel die kleinsten Limas und Batterien..

    sowas wie HZ und GL. kamen die nicht ab werk mit einer 36 Ah batterie?!

    für momentanmesswerte finde ich ein amperemeter nicht schlecht. bin mir aber bei der kabellage noch unsicher und möchte mir nicht die elektrik anstecken. vielleicht hat da jemand messwerte?!

    Zitat:
    ..Dann kommen wir auf 11254Watt und 99 Pfennig.

    jaja, das kopfrechnen!


    Stromzange ums Kabel der Lima. Dann hast du automatisch die Summe


    Antworten erstellen