vw teilemarkt

Gänge haken.....

Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Hallo ich brauche mal wieder euren guten Rat.

Ich habe Probleme mit dem einlegen der Gänge der erste Gang geht sehr schwer rein und der Rückwärtsgang garnicht außer wenn der Motor aus ist ( Trockenschaltung) . Ich hatte erst die Kupplung im Verdacht , somit haben wir gestern die Kupplung gewechselt die auch schon ziehmlich fertig war aber das Problem mit den Gängen einlegen besteht weiterhin habt ihr vllt ein guten Rat für mich ? ich wäre euch sehr dankbar.

Achso es ist eine Schaltung mit Gestänge.
1.0 Polo und hat ca. 17000 km auf der Uhr



Hast du Schaltung im Sinne von seil Zügen, oder die Stangen Schaltung?

Bei der Stangen Schaltung die kann ausgeschlagen sein, an lagern oder in der Stange selbst.

Die Seilzug Schaltung kann sich gelengt haben, oder ist gerissen und hängt nur noch an paar Stücken zusammen.

Ansonsten zu guter Letzt hat sich das Getriebe verabschiedet


Gestänge.

Neues Kupplungsseil, kostet ca. 20€ neu in der Bucht
Wenn möglich (und günstig), hol dir eines ohne automatische Nachstellung, die is m.M.n. "Mist" ^^

Und bei der Laufleistung glaub ich fehlt Faktor 10.



Ich denke ist deine Kupplung verbraucht.
Nur Kupplungseil tauschen wird wohl nicht reichen.
Einen Versuch ist es wert da nicht so teuer.
Kupplungsatz selbst liegt bei ca 100€ aber der Tausch erfordert das dein Getriebe raus muss.


Er hat doch geschrieben, dass er die Kupplung getauscht hat.

Wenn man auch logisch überlegt, kann es nur am Kupplungsseil hängen und da gebe ich Joey vollkommen recht.

Schaltung verstellt kann nicht sein, da sich die gänge im Stand schalten lassen


sorry habe ich überflogen


Philipp90
  • Themenstarter
Philipp90's Polo 6N

Joey was meinst du mit bei der Laufleistung glaub ich fehlt Faktor 10?
Was Autos angeht bin ich total aufn Holzweg da ich erst seit ca. 7 Monaten ein Führerschein und Auto habe.

Ja das was wir natürlich nicht getauscht haben war das Kupplungsseil es sieht auch noch sehr gut aus (wie neu) obwohl es noch das Erste von 1990 ist .
Aber man soll ja nicht vom Aussehen aus gehen richtig?

Gut dann werde ich mal ein neues Kupplungsseil bestellen und melde mich später nochmal ob es gefunzt hat.

Achja hat vllt einer eine Teilenr. für mich? habe ja nur die mit Teilenummer mit automatischer Nachstellung.

Dank euch für die schnellen Antworten


Hast du das Kupplungsseil zurückgestellt?

Kupplungsseil am Geriebe aushaken.
Das Ende ein die Hand nehmen und stramm ziehen.
Dann den Verstellmechanismuss immer hin und her bewegen bis er ganz zusammen gerutscht ist. Dauert ein weing nicht gleich aufgeben.
Anschließend den Mechanismus wie auf dem Foto zu sehen ist fixieren.
Seil nun am Getiebe wieder einhängen.
Nun die Fixierung lösen und 2x die Kupplung treten.
dann sollte alles wieder funzen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bitteschön

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Mit der Fixierung meist du das weiße Teil da auf dem Bild?

    Und muss ich die dann wieder einhängen wenn ich die Kupplung 2x getreten habe? weil du hast ja geschrieben Nun die Fixierung lösen und 2x die Kupplung treten. Derzeit ist die Fixierung eingehängt und wenn es nicht so sein sollte dann brauch ich mich doch eig. nicht wunder oder sehe ich das grade falsch?


    Na klar musst du die Fixierung lösen und gelöst lssen Sonst funktioniert die automatische Einstellung nicht


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    So da haben wir doch eig. schon das Problem weil bei mir ist diese Fixierung eingehängt und weil das so ist kann sie sich nicht automatisch Nachstellen und somit gehen die Gänge schwer rein richtig?


    Sobald es auf hört mit regnen versuch ich es mal


    Ja denke ich mal


    Zitat:

    Joey was meinst du mit bei der Laufleistung glaub ich fehlt Faktor 10?

    Mit Bj 1990 denke ich eher, dass er 170Megameter (statt 17) hat

    Da musst du nicht warten, bis der Regen vorbei ist - Regenschirm raus und ab gehts

    Die Fixierung ist nur für den Einbau als Hilfe gedacht, im laufenden Betrieb sollte sie "nutzlos rumhängen"


    Philipp90
    • Themenstarter
    Philipp90's Polo 6N

    Jungs ihr seit die Helden .

    habe Heute einfach die Fixierung gelöst weil die ja irgendwie eingehakt war warum auch immer und sehe da der Rückwärtsgang geht ohne Geräusche bei laufenden Motor rein und der Schleifpunkt ist jetzt auch in der Mitte des Pedals

    Ihr seit die besten 1000 Dank


    Zitat:

    warum auch immer

    Für die Montage, sonst ists Seil zu lang und man bekommts nicht ohne grobe Gewalt und exzessives Fluchen hin (wenn überhaupt)


    na dann Gute Fahrt


    Antworten erstellen