vw teilemarkt

Der leidige Kupplungszug

Kevin89
  • Themenstarter

Hallo,

6N2 von 2000 mit dem 1.4 60Ps Motörchen.

folgendes Problem war vorhanden:

Die Kupplung kam hakelig und knarzte...also auf Verdacht erstmal den Zug gewechselt und siehe da - sie geht wieder wunderbar gleichmäßig und greift recht früh.
Nach ein paar Schaltvorgängen gings denn aber schon wieder los...ich kann das Pedal bis zur Hälfte durchtreten, bis ich nen Widerstand merke, dann beginnt sich die Kupplung wohl erst zu trennen, aber leider nicht so weit, dass ich einen Gang einlegen kann.

Also Haube auf und die Arbeit noch mal skeptisch angeschaut.

-> irgendwie baut der Zug gar keine Vorspannung auf, dass heißt der Zug baumelt da so lose in der Gegend rum.

Zum Höker einen neuen gekauft diesmal das "teurere" Ersatzteil.

Und siehe da ...das gleiche Spiel ...mit der Ausnahme, dass der Zug diesmal eine Vorspannung hat.

Es ist also noch folgendes Problem vorhanden:

Nach neuem Kupplungszug kann ich ein paar mal vernünftig kuppeln, danach trennt sie nicht mehr richtig.
Interessanterweise funktioniert sie wieder ein paar mal, wenn ich die Kupplung im Leerlauf "springen" lasse, also einfach den Fuß zur Seite weg nehme, so dass das Pedal hoch schnellt.

Jemand Ideen?

Die Automatische Nachstellung wurde natürlich erst gelöst, nach dem alles eingebaut wurde.

Gruß



Ich würde mal sagen schau dir mal dein Pedal an, aber denke das hast du schon wenn du das seil ja gewechselt hast..


Einzige was mir noch einfallen würde, ist der ausruckhebel, also dieser Hebel am getriebe wo das seil mit ran kommt das der schwergängig ist, und bei deinem Weg ziehen mit dem Fuß so viel Kraft aufkommt das er wieder in Ausgangsposition geht.


Kevin89
  • Themenstarter

Hallo,

du meinst, dass das Pedal evtl gebrochen ist?

sieht noch heil aus...das mit dem Hebel werde ich mir mal anschauen.



Battlepolo hat den richtigen Gedanken.

Da die Kupplungsbetätigung bei dir schwergängig ist, hat sich der Kupplungszug gelängt. Dafür ist der Nachstellmachanismus zuständig.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Ein manuell verstellbares Kupplungsseil einbauen

oder

2. Getriebe raus und die Führungshülse für das Ausrücklager reinigen und neu fetten. Ggf auch den Hebel ausbauen, wo das Kupplungsseil eingehängt wird und da auch nochmal fetten.

Variante 1 ist um vielfaches einfacher und bringt auch das erwünschte ergebnis


Kevin89
  • Themenstarter

Das ging ja schnell!

Das heißt also, dass der Nachstellmechanismus praktisch zu schwach ist um die Kupplung zu ziehen ?!

Gibts da irgendwo ne grobe Anleitung, wie ich den Hebel herausbekommen?

Ich wollte jetzt ungern noch ein drittes Seil kaufen, da ich die anderen ja wenn sie einmal eingebaut waren nicht zurück geben kann


Der Nachstellmechanismus ist dafür da, den Schleifpunkt an der gleichen Stelle zu erhalten. Sprich: durch den Abrieb des Kupplungsbelags wird der Kupplungsweg länger. Diese Differenz gleicht der Nachstellmachnismus aus.
Beim manuell verstellbaren Seil, stellst du die Spannung mithilfe 2 Muttern am Ende des Seils ein.
Hier mal der Link zu diesem Kupplungsseil: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=310826706063

Den Hebel bekommst du nur raus, wenn du das Getriebe abbaust und die Hülse für das Ausrücklager entfernst.
Wie gesagt, ich empfehle dir aus eigener Erfahrung, das Seil nochmal zu tauschen gegen ein manuell verstellbares.


Kevin89
  • Themenstarter

Dann mach ich das so!

Vielen Dank !


Kevin89
  • Themenstarter

Halli Hallo,

ich erweitere mein Thema hier noch mal, damit ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss.

Ich habe mir so einen manuell einstellbaren Kupplungszug geholt, alles schön und gut.

Allerdings ist es nun nach nur kurzer Zeit schon so, dass ich den komplett herausschrauben muss und die Kupplung kommt trotzdem sofort, bzw die Gänge gehen nicht rein, wenn der Karren warm ist. (Liegt wohl an der thermischen Längenänderung des Seils)

Nun könnte man ja im ersten Moment vermuten, dass die Kupplung hinüber ist aber dann müsste es doch eigentlich so sein, dass sie sehr spät kommt und unter Last schleift oder nicht?

Ziemlich schwer geht sie ganz nebenbei auch....

was ist da die Lösung?! Neue Kupplung und Ausrücklager?

Gruß


Zitat:

was ist da die Lösung?! Neue Kupplung und Ausrücklager?


Leider nein, hat meiner nämlich Wirkungslos hinter sich.
Mache so ziemlich das gleiche durch, wie du.

Beim Kauf war das Kupplungspedal unglaublich schwergängig, Anfahren fast nur mit Vollgas möglich und Kupplung springen lassen. Natürlich gleich reparieren lassen -> Neuen LUK Kuplungssatz verbaut und siehe da: Wie neu, ließ sich super feinfühlig bedienen. Bis kurz zum Ende der 3 Km Fahrstrecke. Dann wurde es schon wieder hakelig.

Nach weiteren 200 km war es fast wie vorher, beim Anfahren hatte ich nun aber mehr Übung, weshalb es auch so ging.
Nach etwa 10.000Km hab ich jetzt nen neuen Kupplungszug (wieder einer mit automatischer Nachstellung) einbauen lassen. Ergebnis exakt wie bei der neuen Kupplung: Kurze Zeit super gut dosierbare Kupplung, Anfahren ging teilweise sogar ohne Gas geben wie bei den meisten modernen Autos, insbesondere Dieseln.
Nach 100Km war wieder alles wie vorher.
Wegen dem Mahlgeräusch im Getriebe, welches mindestens seit dem Kauf vor 20.000Km vorhanden war, haben wir zum Nachschauen das Getriebe runter genommen. Und hier kommt das, was Battlepolo2012 schrieb: Der Ausrückhebel war verdammt schwergängig. Also alles schön eingefettet, Getriebeöl wegen dem Geräusch (auch wenns schon zu spät ist) gewechselt und danach war erstmal 10Km super. Naja, dann gings halt wieder los...

Ich nenne es einfach mal einen kleinen Makel, könnte immer schlimmer kommen.
Für mich war es nur Gewöhnungssache, seitdem ist es mir auch egal. Bin nicht mehr so zögerlich beim Fahren

Tut mir Leid, dass ich dir hiermit nicht zu einer Lösung verhelfen kann, ich werde das Thema jedoch weiter verfolgen. Manuell immer nachstellen find ich nicht so geil...

MfG



Kevin89
  • Themenstarter

Halli Hallo,

danke schonmal für die ausführliche Antwort, auch wenn sie das Problem nicht beseitigt :(

Ich werde da denn wohl erstmal mit leben müssen und das ganze mal im Sommer (Vorlesungsfreie Zeit ) genauer unter die Lupe nehmen.


Antworten erstellen