vw teilemarkt

Abschleppschlaufen befestigen?

McSketch
  • Themenstarter
McSketch's Polo 2F

Hallo Freunde, Ich will meinen Polo nach und nach etwas auf Rallye-Style umrüsten. (vorerst nur Aussehen, Technik kommt evtl später)
Als erster Anfang will ich mir solche Abschleppschlaufen dran machen, nur frage ich mich, wie? möglichst an die Originalstelle.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!



5d039daf578283248697
5d039daf578283248697

12.9er schraube in das loch wo der haken eingeschraubt wird und gut.

warum muss man dafür in einem forum fragen? ist das so schwer?


Aller Anfang ist schwer, bei dem einen die schraube bei dem anderen das anmachen des Autos.

Dafür sind wir da, bzw das Forum.



McSketch
  • Themenstarter
McSketch's Polo 2F

Genau.
Und wer solche Denkaussetzer wie meinen da eben nicht kennt, ist kein Mensch aber danke für die Antwort


Zitat:

Dafür sind wir da, bzw das Forum.


Und welche einfache 12.9er Schraube passt da rein? Die Schrauböse hat doch nen Spezielles Gewinde oder nicht?


Entweder passendes Gewinde drehen oder ne selbstsichernde oder einschweißmutter.


Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Müsste auch linksgewinde sein, oder? Aber erstmal jede Frage als sinnlos darstellen ist erstmal leichter als ernsthaft über eine Antwort nachzudenken...


Die passende Antwort hab ich geliefert.

Man kann natürlich auch eine Schlaufe in die öse nähen lasssen oder den halter anshweißen oder oder oder. Gibt etliche Möglichkeiten.

Nur leider wird das heutzutage nicht mehr gesehen, da es ja nicht plug n play ist. Heute gibt es nur ebay an, bestellen und anschrauben oder kleben. Sobald das mal nicht möglich ist, wird es tagelang diskutiert, bevor man selbst mal nach nachdenkt und werkzeug in die Hand nimmt.



Eine Plug @ Play Lösung ist doch eine wunderbare Sache.

Es spart sehr viel Zeit.

Wird wohl auf eine Einschweißmutter zulaufen.


Das streite ich auch nicht ab, aber dass es beim abgebildeten teil das eben nicht ist, dürfte jedem klar sein.

Außerdem kann man auf selbst gemachte Sachen viel stolzer sein und sie geben einen viel mehr Befriedigung.


gelöschtes Mitglied

    Dieses Rote etwas scheuert doch durch,und beim nächsten anrucken platzen die Nähte auf.Ist so was nicht angebrachter kann man doch schön drunter befestigen.Und Abschleppseile haben meist einen Karabinerhaken,klack und schon hängt das Auto am Haken.


    Offroad.JPG
    Offroad.JPG

    McSketch
    • Themenstarter
    McSketch's Polo 2F

    klar, ist sowas nicht für 1000 mal abschleppen gedacht, aber mir geht es dabei ja eher um die Optik


    dir ist aber bewusst dass du das während der fahrt in der stvzo nicht angeschraubt haben darfst?


    McSketch
    • Themenstarter
    McSketch's Polo 2F

    jaa, ist mir bewusst. wird aber trotzdem angeschraubt bleiben und unter der stoßstange versteckt werden und eben nur auf treffen dürfen se frei rumhängen


    moin.
    wenn es eh nur für treffen ist und nie zum schleppen benutzt wird - ich würde nen 2. PASSENDEN ori-abschlepphaken besorgen, die öse kappen und ne mutter draufschweissen. drauf achten das es tief genug verbaut ist damit es wirklich hinter die stossstange passt.
    in die mutter passt die schraube für die schlaufe, und muss das auto wirklich mal gezogen werden, kann man dank der mutter den selbstgefertigten adapter rausschrauben und das solide originalteil nutzen.


    Wieso sollte man die Schlaufe nicht im Öffentlichem Straßenverkehr montiert lassen? Stößt sich etwa ein Fuggänger an einer Schlaufe? Er könnte sich beim Unfall in dieser verhaken und mitgeschliffen werden ?


    Zitat:

    Wieso sollte man die Schlaufe nicht im Öffentlichem Straßenverkehr montiert lassen? Stößt sich etwa ein Fuggänger an einer Schlaufe? Er könnte sich beim Unfall in dieser verhaken und mitgeschliffen werden


    Nein das nicht, wenn die Platte, wie bei Dir verdeckt hinter der Stosstange montiert ist, kann man diese montiert lassen. Wenn die Platte oder sonstige metallteile hervorstehen, ist der Anbau nicht legal.

    Aber nur mal so als Tipp, diese Schlaufen gibt es mittlerweile mit passendem Gewindeadapter, ohne diese Platte.


    Wenn es eh nur wegen der Optik ist, mach die Schlaufe vorne einfach an der Schraube vom Stoßfänger fest.

    Hinten würde ich gar keine drann Pappen, sieht wieder Übertrieben aus( aber jeden seins. )


    @polocoupe13kat

    Dein Feld und Wiesen Haken ist hier wieder völlig fehl am Platz, mit dem Teil kannste vllt. im Offroadbereich was anfangen, wofür der bestimmt auch gedacht ist aber hier geht es nicht um so etwas.


    McSketch
    • Themenstarter
    McSketch's Polo 2F

    Hab mich scheinbar undeutlich ausgedrückt es ist NICHT nur wegen der Optik, wenns schon dran ist, sollte man das auch mal nutzen können, wenns nötig wird.

    Wie siehts nun aus? montiert lassen legal/illegal?
    und hat jemand vielleicht nen link, wo ich so ne schlaufe mit passendem gewinde herbekomm? das wäre mir am liebsten


    Nunja ich muss schon sagen, das so ne Schlaufe ungeeignet ist, diese auf dauer dran zu lassen und im Notfall den Mut zu haben was ran zu hängen.

    Nicht das was gravierendes passieren könnte mal davon abgesehen.

    Kann auch schnell das seil abspringen, und dem abschlepper hinten in die Scheibe hauen.

    Und eventuell durch den Schreck noch schlimmeres passieren.



    Was gibt es denn da zu lachen?

    Das Teil hängt bei jeder Witterung draußen, somit ist auch die Gegebenheit nach paar Monaten, Jahren nicht mehr gegeben. Uns recht instabil.


    Ich würde glatt behaupten, dass auch diese Schlaufen ne Abnahme haben und auch für den Praxiseinsatz geeignet sind. Im Motorsport scheint ja auch die Sonne, regnets usw..


    Ich lache, weil der Einsatzzweck gerade dramatisiert wird.

    Wenn diese Schlaufen so nicht funktionieren würden, würden Sie nicht im Motorsport vorgeschrieben oder empfohlen sein.

    Motorsport bedeutet aber auch nicht Straßenverkehr.

    Das sollte ja wohl klar sein, das ich mein Auto nicht 200km an solch einer Schlaufe nach Hause ziehe. Aber 30 Meter ausm Dreck kann ich ihn schon ziehen. Und wenn dann dein Seil abrutscht, dem Abschlepper hinten in die Scheibe, er sich erschrickt und am Herzinfakt stirbt. Dann sollte es so sein.

    Motorsportteile sind Motorsportteile.

    Und aus eigener Abschlepperfahrung mit Schlaufe. Meine hält und das ist wichtig


    Was für ein Drama hier.

    Eine durchschnittliche No Name Abschleppschlaufe biete schon eine Zugfestigkeit von bis zu 2700 Kg.

    Abschleppschlaufen mit FIA Zertifizierung (z.B. von Luke) sind Problemlos bis ca. 5000Kg Zugfest.
    Aus eigener Erfahrung, bevor die den Geist aufgibt, gehen andere, im Umfeld liegende Befestigungen Flöten.

    Also kaufen, montieren und an der Optik freuen und je nach Verwitterungsgrad alle paar Jahre mal austauschen.


    so siehts bei mir aus.original deckel ausgeschnitten und schlaufe durchgezogen.
    hab eine normale sechskantschraube durch die abschleppösemutter gesteckt und von hinten eine mutter zur befestigung


    IMAG1244[1].jpg
    IMAG1244[1].jpg

    Antworten erstellen