vw teilemarkt

1.2tsi motoröl?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
Habe einen 1.2tsi mit 105ps.
Habe jetzt kmapp 80tsd runter und der Öl wechsel steht an. Will jetzt aber auf feste Intervalle umsteigen also einmal jedes Frühjahr.
Welches Öl ist da zu empfehlen?
Verwende bis jetzt das meguin megol compatibel 5w30.
Wurde auch gerne bei meguin bleiben aber welches könntet ihr mir empfehlen?



Mangels Erfahrung kann eigentlich kein seriöser normaler Fahrer ein bestimmtes Öl empfehlen. Dazu müsste man schon Vergleiche von hunderten oder tausenden Autos mit 100000stenden Km (pro Auto) mit unterschiedlichen Ölen machen.

Leute aus der Community, also z.B. diesem Forum können oft nur ihre eigenen Erfahrungen erzählen. Z.B. wenn jemand irgendwann umgestellt hat auf ein bestimmtes Öl und der Motor damit noch 300000Km gehalten hat, kann man davon ausgehen, dass das Öl schon mal nicht komplett verkehrt sein kann.
Oder wenn jemand nach wenigen hundert oder 1000Km einen Motorschaden hat, könnte man daraus ableiten, dass das Öl EVENTUELL dafür mitverantwortlich sein könnte.

Aus ganz vielen solcher Aussagen könnte man sich dann auch ein halbwegs brauchbares Bild machen.



Man kann auch allgemeine Grundsätze beherzigen, wie z.B.
- eher höherpreisige Markenöle verwenden, denn die sind meistens auch besser, müssen aber nicht.
- Viskosität ungefähr wie das Original
- Freigaben beachten (wobei sich fragt, inwieweit die Freigaben von normalen Ölen auf Longlife-Motoren übertragbar sind)
- Besonderheiten des Motors beachten, wie z.B. Turbolader

Wenn das mein Auto wäre, würde ich Mobil1 0W40 New Life oder wenn es günstiger sein soll, Meguin 0W40 reinkippen und abwarten was passiert.
Das sind ja keine teuren Motoren, so dass man das Risiko bei einem guten Markenöl noch überschauen und verantworten kann. Zumal die Longlife-Shice sich alles andere als bewährt hat. Schlimmer kann es höchstwahrscheinlich kaum werden. Vermutlich wird sich nur der Verbrauch um 0,1 Liter oder so erhöhen.

Sollte dein Motor mit dem neuen Öl wider erwarten bald den Geist aufgeben, dann bitte nicht vergessen, dass die 1,2 TSI-Motoren allgemein nicht die stabilsten sind und dass deiner ja schon einiges drauf hat (für so nen Motor). Ein Schaden muss dann also nicht unbedingt von dem 'neuen' Öl verursacht worden sein.


Antworten erstellen