vw teilemarkt

zündung an und kann schlüssel rausziehen schloß neu ?

weissenicht
  • Themenstarter

hallo leute

ich hab nen wv polo 86c bj 1990 ich war beim tüv und der sagte lenkschloß ohne funktion lenkradschloß geht rein zündung geht an und ich kann den schlüssel rausziehen muss ich ein neues schloß zündschloß haben ?



ich krieg das nur schwer sortiert, aber du kannst die zündung anmachen und den schlüssel abziehen, obwohl dein lenkradschloss eingeratet ist? hab ich das richtig verstanden?

übrigens werden doppelpost nicht gern gesehen, nur so als hinweis


weissenicht
  • Themenstarter

ohh sorry danke für den hinweis

ich habe damit gemeint das ich den schlüssel auf reistecken kann und lenkradschlos einrastet und ich wieder abziehen kann was so sein soll dann drehe ich eins weiter also auf zündung normalerweise darf ich den schlüssel nicht rausziehen können aber das geht leider bei mir ich kann den schlüssel wenn ich auf zündung stelle rausziehen



dann brauchst nen neues zündschloss. das wechseln ist nicht ganz einfach, material ist nicht die welt.


weissenicht
  • Themenstarter

das heist also ich brauche nur das schloß neu da wo ich den schlüssel reinstecke der zylinder oder ?


Genau, die ganze zylinder Einheit.

Wie ein schloss Wechsel, Manko an der Sache ist Du muss dafür was aufbohren, und das alte zylinderschloss raus zu bekommen.

Da du ansonsten nicht diese Nase eindrücken kannst die das schloss fest hält..

Gibt irgendwo im Netz eine Anleitung dazu.


Hier die Anleitung [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was heißt denn "Lenkradschloß geht rein"?


    weissenicht
    • Themenstarter

    also 1. schlüssel rein lenkradschloß rastet ein schlüssel raus
    2. schlüssel rein einmal drehen leuchten die lampen und schlüssel dürfte nicht rausziehbar sein bei mir kann ich den schlüssel rausziehen
    3. schlüssel rein und auto anmachen

    = funktioniert
    = funktioniert nicht



    Was ich noch gerade Frage was hat das denn mit dem TÜV zu tun?

    Bei mir ist bis jetzt noch kein Prüfer hin gegangen, und hat nach der Funktion für den Schlüssel gefragt geschweige nachgeschaut.


    Ganz oben heißt es ja klar "Lenkschloß kaputt", demnach wird der Tüv festgestellt haben, dass es nicht geht - was es aber soll.
    Bei mir rastete das Lenkradschloss nicht mehr ein, also neu gemacht.
    Teile gibts noch bei Vw.


    weissenicht
    • Themenstarter

    ich habe mich auch gewundert das er das geprüft hatte kannte ich auch noch nicht aber ne antwort habe ich darauf auch nicht wirklich bekommen

    und das lenkschloss geht ja rein bei mir wenn ich den schlüssel dann reinstecke und es rausmache alles wie es sein sollte nur wenn ich den schlüssel einmal drehe kann ich den schlüssel rausziehen und das darf wohl nicht sein


    Genau das zeigt doch, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dadurch können auch unter Umständen unvorhersehbare Sachen eintreten.

    Bei meinem kaputten Schloss hätte es durchaus sein können, dass es plötzlich einrastet. Bei voller Fahrt nicht schön.


    Hallo,
    die Funktion des Lenkradschloßes wird eigendlich immer geprüft (Diebstahlschutz). Nur meißt bleibt es unbemerkt, ist ja nur eine Bewegung beim Anlassen/Abstellen z.B. nach dem Bremstest ist.

    Und damit ist auch erklärt, warum der Schlüssel nicht in P1 aus dem Schloß gezogen werden können darf, das Schloß würde nicht einrasten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen