vw teilemarkt

Fahrertür schließt nicht bei Betätigung des Verriegelungsschalters innen

PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass sich das Schloss an der Fahrertür beim 9N3 nicht schließt, wenn man den Verriegelungsschalter innen an der Tür auf der Fahrerseite betätigt? Mit FFB schließen alle Türen..

Der Stöpsel der Fahrertür fährt zunächst rein und dann aber sofort wieder hoch..alle anderen bleiben unten...is da was kaputt oder is das normal?
Was würde die Reparatur kosten?

Vielen Dank!

LG



Kabelbruch oder ein Mikroschalter im Schloss defekt...

Wenn du mit der Funkfernbedienung absperrst gehen aber alle Türen zu oder?

Check mal die Kabel im Faltenbalg zwischen Tür und Karosse.. Da brechen gern mal die Kabel.

Mfg


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Hallo Hauti...

Also das Problem ist, dass das Auto noch beim Händler steht und er das Problem bis zur Übergabe beheben soll.. Hatte ihn heute angerufen und er erzählt mir iwas von wegen ..das wäre so, damit man im Falle eines Unfalls die Tür öffnen kann bla bla bla... (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)

Meine aber schon dass es mit der FFB geklappt hat..
Aber unterm Strich: Es sollten alle Türen schließen wenn man den Schalter im Innenraum betätigt, richtig?

Alle anderen gehen zu, nur an der Fahrertür gehen die erst zu und dann gleich wieder auf..

LG



Hallo


Also war die tür wirklich zu ?! - sobald die tür nur in der ersten verriegelung ist (kleiner spalt und die innenbeleuchtung geht an) funktioniert das absperren der tür von innen nicht - jedoch alle anderen türen gehen zu.
Hat mit der aussperrsicherung zu tuen dass sich der fahrer nicht aus versehen das auto verriegelt

MfG


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wie hast du versucht, ob die Fahrertür zu ist?

Wenn du von innen verriegelst, jedoch dann von innen am Griff ziehst, ist es logisch, das die Tür wieder auf geht

Hast du mal von außen versucht, ob die Tür dann verschlossen ist?


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Also die Tür war auf jeden Fall geschlossen, d.h. nicht erst in der ersten verriegelungsstufe..

Hab halt gesehen dass die stöpsel bei allen Türen runtergehen aber bei der Fahrerür ist der wieder rausgefahren. Daraus hab ich dann geschlussfolgert, dass die Tür nicht verschlossen sein kann..von außen geprüft hab ich depp das leider nicht... :(

Theoretisch muss die Fahrertür aber auch schließen wenn man den Schalter betätigt? Wisst ihr was da kaputt sein könnte (Kabelbruch?/ Mikroschalter?) bzw. was die Reparatur kosten würde?

Danke für eure Bemühungen!

LG


hallo nochmal

Ahh - ok....war der zündschlüssel im zündschloss?!....evtl auch eine schaltstufe (zündung) drin?! - es gibt die möglichkeit die türen (besser -das schließsystem) so zu codieren dass diese bei stehenbleiben (unter ca 15km/h) automatisch verriegeln - und beim schlüsselziehen aus dem schloss diese wieder öffnen - soll gegen high-jaggen sein.......

Also eigentlich mal nen tipp zum prüfen ob die microschalter gehen ist dass wenn man die tür schließt und diese mit der FFB(funkfernbedienung verschließt und die blinker blinken - dann kann man sich sicher sein dass die komplett zu sind - wenn diese nicht blinken ist meist nur die erste schließstofe erreicht - auch beim kofferraum!.....oder man testet ob der öffnungsmicroschalter geht indem man mit der FFB öffnen und dann eine tür aufmacht und schließt - wenn die ZV automatisch nach einer gewissen Zeit komplett verriegelt dann ist dieser microschalter defekt......das mit deiner tür hatte ich so noch nicht!.....3 oder 5-türer?!Was ist das für ein bj der polo?!




LG


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Also es is der Mikroschalter...der Händler hat den bestellt u tauscht ihn aus..
Hoffen wir mal dass es dann funktioniert

Ich berichte nächste Woche ob es geklappt hat..

Danke für die Tipps!


LG


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

So..

Nachdem es vor Weihnachten nicht mehr geklappt hat, habe ich heute endlich meinen Termin in der Werkstatt gehabt und das ist dabei rausgekommen:

NICHTS! Ein neues Türschloss eingebaut, Kabel gecheckt usw. aber das gleiche Problem wie zuvor.. :( Die Fahrertür öffnet sich immer noch nachdem man den Verriegelungsschalter innen (bei geschlossenen Türen und mit/ohne Schlüssel im Zündschloss) drückt..und eine neue Überraschung ist sogar dazugekommen - Wenn man das Fahrzeug von außen mit der FFB verriegelt und dann nochmal auf den "Schließen"-Schalter drückt, geht die Fahrertür wieder auf

Ich versteh gar nix mehr und die von der Werkstatt wohl auch nicht...der Verkäufer hat jetzt noch ein anderes Türschloss bestellt in der Hoffnung dass es vllt diesmal klappt... Ich bin da skeptisch aber naja...

Hat irgendwer noch eine Idee woran es liegen könnte?!? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar..

Gruß

PS. Polo 9N3, 5-Türer, BJ 2007



Na das ist ja nicht gut.....Dein händler soll mal eine stellglieddiagnose machen bei der betreffenden tür - wenn die schalter da nicht die signale auswerfen wie sie eigentlich machen sollten dann stimmt entweder was mit der kabelei nicht oder dein steuergerät hat nen ding weg - das wiederum ist richtig teuer - nur frage ich mich warum das so ist ! Umbauten hattet ihr ja nicht gemacht oder?!.....bitte prüfe mal ob deine benzinpumpe beim öffnen der fahrertür summt beim öffnen!

War das vlt nen gebrauchtes türschloss was verbaut wurde?!

Lg


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Ok, ich werde es ansprechen..wie gesagt er will es jetzt mit einem anderen Türschloss versuchen (habe die Dinger nicht gesehn aber er sagte es wären Neue für ca. 150 € das Stück, er trägt die Kosten).. Außer dem Wechsel des Schlosses wurde nix gemacht..

Ich werde alle möglichen Checks (Licht, Summen, usw.) beim Öffnen der Tür heute Nachmittag machen und dann berichten...vllt ergibt sich ja daraus was

Was das Doppelklicken auf den "zu" Schalter auf der FFB angeht: Damit wird die SafeSicherung deaktiviert, d.h. alle Türen bleiben zu, sind aber nun von Innen zu öffnen.. Bei mir geht wie gesagt die Fahrertür dadurch wieder auf

Also hier das Update zu den Checks:

- Türen mit FFB schließen:
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist aktiviert (Rote Lampe blinkt in der Fahrertür) ABER: trotz Safesicherung lässt sich die Fahrertür immer noch von innen öffnen (die anderen Türen nicht - so wie es eigtl sein soll)

- Türen mit FFB schließen mit 2x "ZU":
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist deaktiviert (Rote Lampe blinkt nicht in der Fahrertür) ABER: Pin der Fahrertür geht auf und die Tür lässt sich von außen und innen öffnen (die anderen Türen sind NUR von innen zu öffnen)

- Türen mit FFB öffnen:
-> Blinker blinken, Licht geht an, alle Pins sind oben und alle Türen zu öffnen (wenn man eine Tür aufmacht während das Licht aus ist, geht es wieder an - auch auf der Fahrerseite)

- Türen mit FFB öffnen und eine Tür auf und zu machen:
-> Auto wird nicht automatisch wieder verriegelt

- Fahrertür öffnen bei eingeschalteten Scheinwerfern:
-> KEIN Ton/Summen

- Türen schließen mit Verriegelungsschalter innen:
-> alle Türen (bis auf Fahrertür) sind von außen verschlossen, lassen sich aber von innen öffnen

...könnte die Safesicherungsfunktion der Grund für den Defekt sein?

LG


ja ich überlege gerade ob evtl dein steuergerät falsch codiert ist ........ evtl einer der werte verstellt - ABER DURCH WAS frag ich mich gerade........gabs irgendwelche spannungsspitzen?! - blitzschlag oder starthilfeversuche?!.....vlt auch batterie geladen bei angeschlossener batterie?!


LG


Zitat:

- Türen mit FFB schließen:
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist aktiviert (Rote Lampe blinkt in der Fahrertür) ABER: trotz Safesicherung lässt sich die Fahrertür immer noch von innen öffnen (die anderen Türen nicht - so wie es eigtl sein soll)


Das sollte denk ich auch so sein, damit man eben niemand "aus Versehen" im Auto einsperrt meiner Meinung nach...

Zitat:
- Türen mit FFB schließen mit 2x "ZU":
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist deaktiviert (Rote Lampe blinkt nicht in der Fahrertür) ABER: Pin der Fahrertür geht auf und die Tür lässt sich von außen und innen öffnen (die anderen Türen sind NUR von innen zu öffnen)


Dass sollte eigentlich nicht sein.

Zitat:
- Türen mit FFB öffnen:
-> Blinker blinken, Licht geht an, alle Pins sind oben und alle Türen zu öffnen (wenn man eine Tür aufmacht während das Licht aus ist, geht es wieder an - auch auf der Fahrerseite)


Ist so gewollt, also ok.

Zitat:
- Türen mit FFB öffnen und eine Tür auf und zu machen:
-> Auto wird nicht automatisch wieder verriegelt


Ist ebenfalls gewollt, also auch ok.

Zitat:
- Fahrertür öffnen bei eingeschalteten Scheinwerfern:
-> KEIN Ton/Summen


Muss summen, sonst entweder Tongeber im Kombiinstrument kaputt oder Kontakt fürs Türschloss auf der Fahrerseite

Zitat:
- Türen schließen mit Verriegelungsschalter innen:
-> alle Türen (bis auf Fahrertür) sind von außen verschlossen, lassen sich aber von innen öffnen


Da stimmt auch was nicht... Sobald du von innen verriegelst darf KEINE Tür von außen zu öffnen sein.

Würde mich mal vorsichtig anschließen und behaupten dass da was mit dem Komfort- bzw. Bordnetzsteuergerät nicht hinhaut. Codierung etc.

Mfg


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Zitat:

gabs irgendwelche spannungsspitzen?! - blitzschlag oder starthilfeversuche?!.....vlt auch batterie geladen bei angeschlossener batterie?!


Nicht das ich wüsste..

Zitat:
- Türen mit FFB schließen:
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist aktiviert (Rote Lampe blinkt in der Fahrertür) ABER: trotz Safesicherung lässt sich die Fahrertür immer noch von innen öffnen (die anderen Türen nicht - so wie es eigtl sein soll)



Das sollte denk ich auch so sein, damit man eben niemand "aus Versehen" im Auto einsperrt meiner Meinung nach...


Wenn ich das im Handbuch richtig verstanden hab, dann sollte sich nach Aktivierung der Safesicherung KEINE der Türen von innen per Hand öffnen lassen (da wird auch ständig darauf hingewiesen, das man deswegen niemanden im Auto lassen soll)

Also zusammengefasst ist
- die Warnung für eingeschaltete Scheinwerfer defekt
- die Safesicherungsfunktion an der Fahrertür nicht gegeben
- die Verriegelung durch den Schalter im Fzg. an der Fahrertür defekt

Ich denke langsam auch, dass da iwas mit einem Steuergerät nicht stimmt, die Frage ist nur was und ob die das finden und beheben können :( Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Problem durch den erneuten Tausch des Türschlosses verschwindet...

Werde morgen nochmal mit dem Händler telefonieren..

Danke erstmal für die Rückmeldung


Naja.......ich stell mir das gerade vor dass das steuergerät dennoch nicht das signal bekommt dass sie zu ist weil:

Wenn die tür halboffen ist dann geht sie nicht zu bzw lässt sich nicht verriegeln ( ist so als ob man bei offener fahrertür die verriegelung manuell drückt vom innentürverriieglungsschalter her)

Wenn die tür nie richtig zu ist dann wird der summer nur einmal summen und dann nie wieder! Bis man die Batterie mal abklemmt und nach 10 minuten wieder anklemmt.

Die safeschließung funktioniert demnach auch nicht!
(obwohl ich das nicht wirklich toll finde)

Also ich wüd als erstes ne stellgliddiagnose vm schließverhalten des schlosses machen!........wenns nen neues schloss war dann kann nur was mit dem kabelbaum sein! - oder eben dem steuergerät


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Könnte es, oder zumindest das Summen/Ton bei eingeschaltetem Licht, auch mit dem Schalttafeleinsatz zu tun haben?

Bei einem 9N hat nämlich auch der Ton bei eingeschaltetem Licht gefehlt..Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen..erst als er das o. g. Teil tauschen hat lassen (170 EUR) hats wieder funktioniert..

Kann das auch Auswirkungen auf das Schließen der Tür haben?

LG


Der pieper sitzt im kombiinstrument/tacho - ja aber ich denke eher dass das nichts miteinander zu tuen hat ...... mhhhhhh - wurde das gesammte tacho getauscht?!


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Zitat:

Der pieper sitzt im kombiinstrument/tacho - ja aber ich denke eher dass das nichts miteinander zu tuen hat ...... mhhhhhh - wurde das gesammte tacho getauscht?!


Habe mir nochmal alle Rechnungen angesehen..von einem Tachowechsel stand da nichts.. Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:

- ein Batteriewechsel im Juli 2013 und bei der Fehlercode-Abfrage durch den Freundlichen im Oktober 2013 steht da bei Komfort-Bordnetzelektronik 1: "Fehlercode 1598 - Fahrbatteriespannung fehlerhaft"
- der gleiche Freundliche stellte auch fest, dass die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Tür nicht geht (ich finde keine Rechnung auf der steht das es behoben wurde aber bei mir funzt es ja)

Hilft das jemandem weiter? Ich kann mir leider keinen Reim drauf machen.. :(

Danke!




na denn ist doch alles klar

Guck mal ob vorne an der batterie die kabel gequetscht sind - vor allem die kleinen dünnen - nicht die 16mm² leitung UUUNNNNDDDDD ob alle sicherungen ok sind - genau messen am besten - die sehen oft ganz aus sind es aber nicht - also die sicherungen an der batterie oben - also die kleinen im scharzen kästchen und die metallstreifensicherungen

ich guck mal ob ich evtl mal etwas im schaltplan finde

Noch eine Frage: Wenn du das licht einschaltest ohne dabei den zündschlüssel reinzustecken - geht da dein licht im kombiinstrument mit an wie bei allen schaltern die beleuchtung ?! - wenn du dann die zündung an machst muss es auf jeden fall brennen!


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Werde das heute Nachmittag überprüfen

Zitat:

Noch eine Frage: Wenn du das licht einschaltest ohne dabei den zündschlüssel reinzustecken - geht da dein licht im kombiinstrument mit an wie bei allen schaltern die beleuchtung ?! - wenn du dann die zündung an machst muss es auf jeden fall brennen!


Ja, wenn ich das Licht anmache ohne Zündung sind alle Instrumente beleuchtet..


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Also soweit ich das beurteilen kann, sind die Kabel in Ordnung.. Die Sicherungskästen seh ich mir morgen an..war schon zu dunkel draußen um was zu erkennen..

PS. Der Händler hat jetzt ein original VW-Schloss bestellt vllt klappts ja damit..


PoloRookie
  • Themenstarter
PoloRookie's Polo 9N3

Es gibt gute Neuigkeiten

War vorhin beim Händler...original VW-Türschloss eingebaut und siehe da:

Der Verriegelungsschalter schließt wieder und der Türpin an der Fahrertür geht nicht mehr auf nachdem man 2x auf der FFB auf "Zu" drückt !

Danke nochmal für alle Tipps und Bemühungen

LG


Ich hätt auch auf den Türkontakt ("Zu oder nicht?" Schalter) getippt.
Is der beim 9N im Schloß integriert oder auch separat wie beim 6N etc. ?


Diese Schalter waren früher schon ne Seuche bei Lupo und Polo 6N Zeiten.
Bei VW nicht einzeln zu kriegen bzw vorgesehen.
Die wollten immer nur das ganze Schloß tauschen.
Aber es gab ne Lösung.
Wir haben einfach die Mikroschalter bei Ebay bestellt für 1€/Stück und selbst getauscht.
Ging alles.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen