vw teilemarkt

Thermostat Kühlwasserflansch

Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Wenn das Thermostat im Rohrstutzen mit dem Kühlwasserflansch verschraubt wird, darf doch kein Wasser in den Kühlwasserflansch einlaufen, wenn man den Rohrstutzen mit Wasser füllt?

Ist Thermostat + Dichtung ist im Kühlwasserflansch absolut dicht, so das kein Kühlwasser in den Kühler fließen kann? (kalter Motor)

Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklärt!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Klar fließt da etwas Wasser durch....das Termostat dichtet nie zu 100% in den Kühlkreislauf ab


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Jau danke für die Antwort. Dann ist ja klar, warum mein Polo nicht über 75 Grad hinaus kommt, wenn das Thermostat im kalten Zustand nicht 100% dicht ist und immer etwas Wasser in den großen Kühlkreislauft läuft.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wir reden hier von etwas Wasser

Das dürfte sich aber im Motorlauf nicht auf den Temperaturanstieg auswirken! Warm muß er trotzdem werden


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Ich habe gerade mal den Test gemacht. No Name gegen BEHR Thermostat.

Das No Name hat 84 Grad und das BEHR hat 87 Grad.

Das No Name öffnet schon komplett, während das BEHR noch geschlossen ist. Nach ca. 10 Sekunden öffnet auch das BEHR.

Beim Abkühlen der gleiche Effekt. Das BEHR ist schon komplett geschlossen und erst dann geht das No Name langsam zu. Das BEHR schließt auch schneller.

Ich werde mir das BEHR 87 Grad einbauen, dann wird der Bock auch wärmer.


Lass den Polo mal warm laufen oder lass ihn nachm Fahren so lange im Stand laufen bis der Lüfter anspringt und schau dann mal welche Temperatur bei dir im Kombiinstrument steht.
Kann auch der Tempfühler oder das Kombiinstrument defekt sein.
Bei meinem Winterpolo ist die Anzeige im KI im Eimer und zeigt auch nur 75 Grad an.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Beider Fühler blau und schwarz sind neu. Im Stand geht die Temp auf knapp 95 Grad und der Lüfter springt an.

Ich denke mit dem 87 Thermostat bekomme ich den Bock bisschen wärmer.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Ich habe jetzt mal die tatsächliche Temperatur gemessen. Kühlerwasser ist 88 Grad heiß und die Anzeige zeigt zwischen 75 und 80 Grad an.

Lüfter springt laut Anzeige bei 85 Grad an.

Also stimmt die Temperaturanzeige nicht.


Die Anzeige zeigt aber auch nicht die exakte Temperatur des Kühlwassers an. Die dient eher dazu dem Fahrer zu vermitteln ob der Motor warm oder kalt ist oder ob er überhitzt. Sie reagiert auf Veränderungen der Temperatur auch langsamer.
Die Unterschiede der realen Temperatur und der auf dem Kombiinstrument angezeigten konnte ich auf meinem Laptop gut sehen.

Aber wenn der Lüfter anspringt sollte die Anzeige etwa 100 Grad anzeigen. Von daher tippe ich auch auf die Anzeige.
Welche Temperatur hat das Wasser denn wenn der Lüfter an geht?



Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Gemessene Temperatur wenn der Lüfter anspringt, 95 Grad. Anzeige steht bei 85 Grad.

Also ne Abweichung von gut 10 Grad.

Die tatsächliche Temperatur bei den meisten dürften dann wohl 85 Grad sein, wenn die Anzeige auch nur 75 Grad anzeigt.


Ja das kommt in etwa hin. Ich meine die Anzeige zeigt etwa 10 Grad weniger an.
Ist schon zwei Jahre her als mir der Unterschied aufgefallen war


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Ich habe unschiedliche Thermostate (Hersteller) getestet und alle schließen zu 100%. Das von VW hat sogar eine kleine Gummi Dichtung an der Öffnung verbaut. Das BEHR hingegen schließt nicht zu 100% und es läuft halt Wasser gleich nach dem Motor Start in den großen Kreislauft.

Also muss man sich nicht wundern, wenn man das Auto 30 Min im Stand laufen lässt und nicht auf Betriebstemperatur kommt.


gelöschtes Mitglied

    polo 86c thermostat Schaltpunkt 80°C
    Febi Bilstein(302615) VW GOLF II III IV JETTA II POLO.

    Probiere doch mal das,siehe Schaltpunkt,Meins schaltet 82°C


    Antworten erstellen