vw teilemarkt

Interesse an Karosserieteilen aus Kunstoff/GFK/CFK

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

da der Wagen derzeit ja (endlich..) überarbeitet wird, kommts bald zur Erstellung der Formen für die Aero-Karosserieteile.
Zudem stellt sich die Frage ob es sinn macht, den Aufwand zu treiben extra Formen für Motorhaube und Kotflügel (und vielleicht sogar Heckklappe) herzustellen um diese aus GFK bzw. CFK zu fertigen.

Oberflächentechnisch kann das professionell aufgezogen werden (siehe Bilder von unseren CFK Schutzblechen für unsere Liegeräder oder dem Sitz im Anhang)

Was definitiv gebaut wird:
Dreiteilige "Aerostoßstange", die die Front abrundet, die Kühlluftströmung direkt (und nur ) am Staupunkt abgreift, sowie für Passat 3B Scheinwerfer gedacht ist.
Dazu Unterbodenverkleidung (mit aerodynamischen Radspoilern und Heckdiffusor) und "Kammheck"-Aufsatz (wie z.B. hier

)


Das würde alles aus ABS Kunststoff gefertigt (tiefgezogen). Alle Teile werden abenommen und bei mir eingetragen, somit ist auch die Eintragung an anderen Polos kein großes Problem.

cw Verbesserung auf ca. 0,28 (25% Verbesserung). Dazu deutlich weniger Hinterachsauftrieb bei hohen Geschwindigkeiten, weniger Korrossionsprobleme am Unterboden, gesteigerte Kühlerleistung, schnelleres erreichen der Betriebstemperatur, besseres Licht


Wenn es genug Interessenten gibt, würde ich einige Teile optisch ansprechender aus GFK bzw. CFK (gefärbtes GFK ist bei solchen Teilen oft sinnvoller) herstellen.
Nicht so billiges Gelump wie es oft bei Ebay zu finden ist (gespritztes Polyesterharz mit Glasfasern..) und die Steifigkeit eines Gummibandes aufweist. Ordentliches Gewebe mit Decklage, Gelcoat und Epoxydharz. Das kostet dann aber auch etwas..
Einfache ABS Teile, wie z.B. der das Kammheck oder die Radspoiler sollten hingegen sehr günstig möglich sein (aber immer bedenken -> Einzelanfertigung und Kleinstserie! Nix mit 10€/Stk.. )

Also, was sagt ihr?



DSC_0185_1.JPG
DSC_0185_1.JPG
DSC_0196_1.JPG
DSC_0196_1.JPG
DSC_0188_1.JPG
DSC_0188_1.JPG

Hätte intersse an der Unterbodenverkleidung
Am besten mit defussor


Klingt interessant, nur wie werden die Teile aussehen? Hast du Zeichnung?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

der Diffusor soll nach der Bauart erstellt werden:


Also eine Grundplatte und die Leitbleche über angenietete/geklebte L-Schenkel.

Der Diffusor ist nicht auf maximalen Abtrieb, sondern auf niedrigsten cw Wert ausgelegt. Winkel ca. 4° und Beginn ab ca. der Hinterachse.
Je nach Winkel kann man auch mehr Abtrieb erzeugen (bis ca. 15° Diffusorwinkel, drüber dürfte es zu Strömungsablösung kommen). Dennoch sinkt der Hinterradauftrieb immens. (Siehe Cz auf Diagramm)
Damit der Diffusor funktioniert, ist eine ungestörte Anströmung Pflicht.
Keine tiefgezogenen Stoßstangen, Frontlippen oder zerklüfteter Unterboden!
Sonst funktioniert er nicht.
Hier mal ein Diagramm zur Auslegung:



Das Kammheck sieht so ähnlich aus wie beim Prototypversuch.
Winkel ca. 15°


Optisch wird es ungefähr so aussehen (nur das an die Kante umgelegt ist und wohl genarbtes ABS genommen wird. Sieht etwas gefälliger aus.)


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Schwierig irgendwie als "Vorabansicht" zu realisieren. Jenachdem aus was die Teile hergestellt werden, muss das Urmodell auch geändert werden (beim Tiefziehen aus Kunststoff nutze ich Positivformen, muss das Urmodell also um die Dicke des Kunststoffes abschleifen), wärend ich bei Laminiersachen lieber in Negativ arbeite (perfekte Oberfläche auf Sichtseite ohne schleifen..).

Anbei ein Bild einer fixen Kuliskizze der angedachten Teile, die so oder so gefertigt werden.
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Teile:
-Frontstoßstange für Passat 3B Scheinwerfer
-Radspoiler vorn u. hinten
-Radverkleidung hinten
-Kammheck
-Scheibenwischerspoiler f. die Motorhaube (weniger Fahrtgeräusche)
-Unterbodenverkleidung inkl. Diffusor


DSC_0878[1].jpg
DSC_0878[1].jpg

Und wer soll sowas eintragen? Erstellst ja wohl sicher keine gutachten o.ä....
hast du dein geraffel, welches du schon verbaut hast eingetragen?
denk so n "unterbodendingens" macht sich gut wenn das auffer autobahn abreisst.
gruss


Ok
Bodenplatte will ich


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Eintragen ist das geringste Übel.
Für CFK und GFK Teile habe ich ein Materialgutachten, es muss nur nochmal direkt das Teil angesehen und geTÜVt werden.

Das "Geraffel" was ich derzeit am Wagen habe, musste nicht mal eingetragen werden War extra beim TÜV.

Und son komisches "Unterbodendings" haben mittlerweile alle etwas höherwertigen Autos dran. Komischerweise sind die Autobahnen selten mit Plasteplatten vollgemüllt..Außer es hat mal mal wieder einen abgeschossen und der komplette Wagen hat sich zerlegt.

Schade das einige sehr nach dem Motto "was der Bauer nich kennt, frisst er nicht", geht.

Gruß,
Patrick

PS. ich verweise auch gern nochmal auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist meine Firma..und wir bauen da doch etwas sicherheitsrelevantere Teile als ne Plastikabdeckung.


  • KP ich hab damals nicht mal mein BB aus GFK eingetragen bekommen.

    Aber ich versteh das jetzt richtig? Wenn man zB so nen GFk/CFK teil bei dir kauft ist da auch nen Gutachten dabei oder wie?

    Gruß



    @JackLee

    was erwartest Du?

    Also rein optisch gefällt mir Dein "Bastelpolo" gar nicht!

    Wenn ich mir sowas hinbaue, dann soll es die Originaloptik nicht "verschandeln" und es soll professionell zum befestigen sein; am Besten an irgendwelchen original Punken...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ein Materialgutachten, ja. Kein Teilgutachten. Eine Einzelabnahme ist also immernoch erforderlich.
    Bisher habe ich da aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn ordentlich gearbeitet wurde und die Ware gute Qualität aufwies.

    @grandpa :"Optik verschandeln? Bei nem Polo BJ 1992? Das Ding sieht original aus wie es dein Nickname vermuten lassen würde. Zudem ist ja der Sinn und Zweck der Anbauteile die Form des Wagens zu ändern.
    Es geht mir hier hauptsächlich um weniger Hinterradauftrieb und niedrigeren Luftwiderstand.
    Originalpunkte kann man nicht immer nutzen, werden aber sooft es geht genommen (spart auch einfach arbeit und wird beim TÜV gern gesehen..).
    Aber z.B. die Aufnahmen für die neuen Scheinwerfer bedingen, dass der Schlossträger entfernt und neu

    Gruß,
    Patrick


    Warum fahren Leute so nen alten Polo?

    1: weil er billig ist ->Fahranfänger
    2: weil er ein Liebhaberfahrzeug ist

    Die ersten wollen vermutlich nicht viel Geld in den Polo investieren, was aber mit deinen Teilen und der damit verbundenen Arbeit der Fall ist

    die zweiten mögen den Polo und wollen den "verschönern" oder möglichst original erhalten so wie ich...

    also auf die Zielgruppe auf die Du abziehst dürfte sehr gering sein...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    @grandpa : Da hast du vollkommen recht.
    Aber Grund 1 ist auch der Grund warum ich ihn hernehme für den Umbau.
    Ersatzteile sind extrem billig, gebraucht schon beinahe gratis.
    Die Technik ist simpel, der Wagen hat eine geringe Frontfläche (1,86m² und ist gleichzeitig leicht (mit viel Potential zum sparen).
    Die Form ist leider nur suboptimal..aber daran arbeite ich ja.

    Und daher ja auch der Thread hier: Wieviele Interessenten gibts denn wirklich?
    Es fahren noch hunderttausende Polo86C rum, da sind auch 0,5% sehr viel.

    Gruß,
    Patrick


    Ich will dir ja auch nicht "ans Bein pinken"

    Mich persönlich überzeugt der derzeitige Stand deiner Baumaßnahmen optisch überhaupt nicht; aber das ist nur meine Meinung.

    Wenn sich deine Maßnahmen auch noch optisch ins Bild des Polo einfügen würden, könnte ich sogar Interesse dran haben...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    der derzeitige Stand hat, optisch, wenig mit dem Endprodukt zu tun.
    Nur stecke in etwas, von dem ich nicht weis ob es auch das erfüllt was ich vorher ausgerechnet habe, nicht massig Arbeit und Geld ums dann in die Mülltonne zu klopfen

    Keine Angst.. ich bin ein Freund aufgeräumter, gut designter Optik.
    Blos kein "Klimbim", sinnloser Schnickschnack oder ähnliches.
    Setz ich auch an meinen Rädern um..und so wirds auch am Wagen

    Gruß,
    Patrick


    DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg

    An einer Unterbodenverkleidung im Heckbereich oder sogar ganz unter der Karre , hätte ich sogar noch interesse. Sollte aber passgenau sein und die möglichkeit aufweisen das Ding irgendwie unters Auto zu bauen ohne das man was anschweissen , absägen oder weglassen muss.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    @Lifeblue : Das ist dann nicht grade ganz so trivial.
    Ich werde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Rahmen drunter setzen, da werde ich auch den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung montieren.
    Eigentlich war es so vorgesehen, das es 3 Teile gibt.Jedes "Panel" besteht jeweils aus längsmontierten Aluminiumvierkantrohren (tolles Wort) auf denen die Kunststoffplatten angebracht sind.
    Sorgt aber halt für ca. 2-3cm weniger Bodenfreiheit. Zudem muss ich zusehen wie ich mit dem Auspuff umgehe. Der TÜV möchte den Teil ausgespart haben, da er sich mit der Hitzeentwicklung (grade in der Stadt/Stand) nicht wirklich sicher ist.

    Am Unterboden werde ich erst was machen, wenn die Karosse "nackt" ist, um sie dann auf einen "Spieß" zu hängen. So kann ich sie drehen und einfacher restaurieren.

    Gruß,
    Patrick


    Hi Patrick!

    Also an einem gut ausgelegten Unterboden und Heckspoiler hätte ich definitiv Interesse, Front und hintere Radhausverkleidung je nach Optik
    Mir gehts zwar drum, den CW-Wert runter zu bekommen, die Optik sollte erstmal aber relativ original bzw. behutsam verändert sein


    Gruß Martin

    Edit: Motorhaube, Heckklappe und Kotflügel sind natürlich je nach Preis auch interessant


    gelöschtes Mitglied

      Ich hätte evtl. Interesse an GFK Kotflügeln...


      Mal ne Frage.. was spart man bei Teilen wie Motorhaube etc so an Gewicht ein?


      In da bucht gibts glaub ich GFK kodis um 300€


      Ich hab elch gestern nen link geschickt. Ich glaub die kamen 180€


      kanst den link mir auch bitte schiken


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,
      "Polo 86C GFK Kotflügel" bei Ebay suchen..gibts viele.
      Die allermeisten sind aber nur aus gespritztem GFK bzw. Matten gemacht.
      -> Labrig, optisch unschön (wenns lackiert wird aber egal) und schwerer als nötig.

      Ein Kotflügel in Stahl wiegt ca. 3,5kg, einer in GFK (Gewebe und handlaminiert) um die 1000g.
      Eine Motorhaube kommt mit ca. 13kg in Stahl und um die 4kg in GFK/CFK.


      Das sind sachen die sie wieder mal nicht dazuschreiben


      Das klingt gar nicht mal so schlecht. Hätte nicht gedacht dass man bei einer Haube doch so viel einsparen kann.
      Danke für die Info


      Trauriges Thema mit viel Theorie und wenig Praxis.




      Tipp: der einzige derzeit käufliche Frontspoiler für die pre-facelift Modelle (neben der Verwendung von Golf-2-Frontlippen) ist ein seltsam geformter GFK-Spoiler, welcher wohl auf einer Golf-1 GTI-Basis modelliert wurde. Würde jemand einen Frontspoiler für die 86c bis 1989 anbieten können, wäre Interesse sehr warscheinlich.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Wenn ich die Teile nicht selbst brauche und nur für andere anbiete, müssen halt genug Interessenten da sein.
      Einen Frontspoiler mit Positivmodell und Negativform muss mindestens 1000€ einspielen, bevor sich überhaupt die Formen halbwegs gelohnt haben.
      20 Leute sollten das dann schon binnen eines Jahres kaufen.

      Bei über 200000 Polos in Deutschland sollte das machbar sein..aber Risiko kann ich aus Ermangelung an Kapital da nicht eingehen.


      Klar gibt das genug polos aber.

      A. Will von den 08-15 fahren nur mit der kiste von a nach b kommen.

      B. Oma und Opa interessiert kein CW Wert.

      C. Die meisten die ihren Polo tunen wollen nen schönes auto und deine front ist davon leider weit von entfernt.

      Sorry aber hat man bei Tieflader seiner sache mit den Scheiben ohne strebe und mit schwarzkeil gesehn. Wie schwer es da war leute zusammen zubekommen.

      Und das waren nun gerade für tuner sehr interessante teile.


      Letztlich kommt's doch nicht drauf an wieviele du zusammenkriegst, wenn die auch gut zahlen wollen reichen schon wenige aus


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      das is richtig.
      Aber Ecomodder die viel Geld hinlegen? Wage ich zu bezweifeln

      Nun wird sich erstmal ein neuer Kompressor gekauft, der die Sandstrahlkabine befeuert..

      Werde nächste Woche mal ein paar Testteile aus ABS fertigen.
      Grade Kleinkram am Unterboden macht viel ohne optisch aufzufallen.


      Mach halt son Kickstarter-ding, wo interessierte Leute Geld einzahlen, bis ne Mindestsumme zusammen ist, und dann kann man das Projekt starten...; einfach mal googeln.

      Glaube zwar nicht, daß es bei deinen Teilen funktioniert, wegen mangelndem Interesse, aber generell ist das ein interessanter Weg Projekte zu finanzieren...; bei einem günstigen 3-D Drucken hab ich das mitverfolgt; spielte mittlerweile weit mehr ein als zum Projektstart gebraucht wurde...


      Oder fragst mal im Motorsport Bereich nach Bedarf.
      Wettbewerb ist dann natürlich inbegriffen.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Naja, bei direktem "Tuning" und Motorsport hab ich ja bald schon Aufträge, da ist es auch nicht allzuschwer welche zu bekommen

      Aber gut, ein paar Interessenten gibt es hier, somit werde ich erstmal "Low Buget" anfangen und mich auf die Optisch unauffälligen Sachen konzentrieren die z.b. den Abtrieb erhöhen (Diffusor, Radspoiler, Unterbodenverkleidung, Grillblock, anderer Heckspoiler usw)

      Gruß,
      Patrick


      Send mir bitte mal ne Nachricht was du für die Unterbodenverkleidung und Diffusor haben willst


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Die Preise kann ich erst genau durchgeben, wenn ich weiß wie aufwendig es genau ist.
      Ein paar hundert € werden es aber schon werden..


      wäre auch interessiert. Ich verfolge das ganze hier mal


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Grade gestern mit wem gesprochen, der einbrachte das vielleicht eine gecleante Stoßstange gut geht.

      Also einfach die Originalstoßstange (von der Form) in clean.
      Auch aus ABS Kunststoff, auf Wunsch mit genarbter oder glatter Oberfläche (letzteres zum lackieren).
      Würde dafür Interesse bestehen?


      Meinst du nicht das die stoßstange zulabrig wird wenn du die tief ziehst?


      Bei mir wärs die Unterbodenverkleidung und Diffusor.

      mit gecleante Stoßstange meinst du die vordere? Die Hintere wäre doch schon sehr rund ohne Kanten.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Originalstange ist doch auch nicht anders hergestellt.
      Material ist dasselbe (ABS Kunststoff in 3mm).

      Und ich meine die vorn, ja.

      Gruß,
      Patrick


      Zitat:

      die Originalstange ist doch auch nicht anders hergestellt.


      Sicher? Normalerweise sind die (labberigen) aus dem Zubehör gezogen. Beim 2F kann ichs nicht sagen, aber zumindest 6N aufwärts ist gespritzt


      Die 2f, 6n und g3 stoßstange ist gespritzt. Bin ich mir 100% sicher.

      Hab bis 31.10.14 selbst 1,5 jahre in ner kunstoffspritzerei gearbeitet.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Ob gespritzt oder gezogen ist vollkommen wurst.
      Es kommt auf Form, Material und Wandstärke an.
      Wenn alles drei gleich ist, ist auch die Steifigkeit gleich.
      Und so wie sich die Stoßstange angefühlt und bearbeitet lassen hat, sind da keine Verstärkungszuschläge aus Glas oder ähnliches drin.

      Gruß,
      Patrick


      Nicht ganz richtig mit der starke des Material .

      Beim tiefziehn bist du an dein zB 3mm ausgangs Material gebunden.

      Beim Spritzguss bist du da variable da die wandstärke die Form vorgibt.

      Sprich gerade Halterungen etc sind dicker als andere stellen.

      Also ist es schon ein unterschied ob gezogen oder gespritzt.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      ich habe einige Probebohrungen an der Originalstoßstange gemacht.
      Da sind so gut wie keine Wandstärkenunterschiede dabei.
      Die Steifigkeit kommt durch die Form und die Verstrebungen via Sicken und Co.

      Gruß,
      Patrick


      was neues?


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Nicht viel.
      Da ich den wagen drausen demontieren muss und hier ständig Schnee fällt, zieht sichs etwas.


      Antworten erstellen