vw teilemarkt

Greddy - eManage Ultimate ECU

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

moin, hat jemand schon mal sowas verbaut bzw erfahrungen damit gesammelt?

kurze einleitung, was ist das?
Zitat:

Das GReddy E-Manage Ultimate, aufbauend auf den besten Eigenschaften des Vorgänger "blauen" E-Manage, enthält erweiterte Funktionen wie sie bisher nur bei Standalone ECU's (freiprogrammierbare Steuergeräte) verfügbar waren.
Der grosse Vorteil des GReddy E-Manage Ultimate ist die Verbindung der Vorteile einer Standalone ECU und die eines Piggyback Systems, was nur durch die schnelle Rechenleistung heutiger Prozessoren ermöglicht wird.

Erweiternd zum Vorgänger E-Manage hat das E-Mange Ultimate eine höhere Anzahl von Input- und Output-Ports zusammen mit neuen Adapter, um eine Reihe neuer Funktionen zu ermöglichen.
Inbegriffen ist eine "Ultimate Support Tool Software" CD-ROM, womit sich über eine USB-Verbindung auf dem Laptop alle möglichen Konfigurationen auf benutzerfreundlicher Ebene vornehmen lassen.
Das Ultimate ermöglicht eine MAP-orientierte Anpassung des Kraftstoff-/Luftgemisch und des Zündzeitpunktes. Ebenso besteht die Möglichkeit mithilfe eines externen Kippschalters zwischen 2 vorkonfigurierten Einstellungen (Race, Street) zu wechseln.
Es gibt MAPs für individuelle Zylinderanpassungen für Kraftstoffzufuhr und Zündung, sowie Optionen zum Umwandeln von Einspritz- und Zündanlagen (bsp. Gruppen oder sequentielle Einspritzung / Gruppen- oder Einzelzündung).
Eine MAP-Funktion für das Ausgangsignal des Luftstroms erlaubt sogar die Beseitigung des Luftmassenmessers. Dabei sind wir bei weitem noch nicht am Ende der Hightech Funktionen, die das Ultimate zu bieten hat.
Bei Verwendung einer Breitbandlambdasonde regelt das Ultimate, selbständig lernend, automatisch die Einspritzung und sorgt für optimalen Lambdawert. Dagegen erblasst jeder Art von Chip-Tuning.
Desweiteren bietet das Ultimate zusätzlich einsetzbare Begrenzung des Ladedrucks, der Geschwindigkeit und einen 2.Drehzahlbegrenzer (auch 2-Step genannt; beliebt im Dragstersport um die Quote von Blitzstarts zu erhöhen! Nebeneffekt: Stichflammen aus dem Auspuff).

Um alle Möglichkeiten für einen reibungslosen Betrieb offen zu halten, bietet das Ultimate MAPs für Feinabstimmungen und Korrekturen abhängig von Drosselklappenstellung, Fahrzeuggeschwindigkeit, Wassertemperatur, Lufttemperatur im Ansaugkrümmer usw.


mein vorhaben ist es, meinem magermix motor zu sagen das es falsch ist nur lamda1 zu fahren!

nur ich habe sowas noch nie verbaut! und mir ist bewusst, das ich da ziemlich viel versauen kann!

gruß paddy



Wird das vor das originale Steuergerät geklemmt?

Ich würde fast raten dass du dich in einem Japaner-Forum anmeldest und dich dort erkundigst. Soll doch für deinen Celika sein oder?


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

ja so in der art soll das funkionieren,
im celi forum bin ich schon. deswegen komm ich ja auf sowas! nur kann ja sein das hier einer von den experten schon mal sowas verbaut hat! und ich frage gerne doppelt nach.

gruß paddy



Ah ok. Besser einmal mehr fragen als ein mal zu wenig

Ich habe bislang nur nen 86c auf frei programmierbares Steuergerät umgebaut sonst aber noch nichts dergleichen gemacht. Vor allem nicht bei technisch komplizierteren Autos. Beim Polo ist das ja alles einfach


Habe mir eben mal den Anfang des emanage Ultimate Handbuchs angeschaut. Aber nur den teil bezüglich der Verkabelung, dann war mir mein Internet zu lahm

Um das Teil an zu schließen musst du aber die Kabel die an dein originales Steuergerät gehen teilweise durchtrennen oder zumindest abisolieren und das e-manage dazwischen klemmen.

Da ich mir nicht die ganze Anleitung angeschaut habe, vermute ich aufgrund der Anschlussweise dass es dem Steuergerät auch nur verfälschte Werte liefert oder die ausgehenden Werte des Steuergerätes verändert und so die Düsen z.B. anders getaktet werden. Oder die Zündzeitpunkte verändert werden usw.

Plug&Play gibt's das ja nicht für den Celica. Hättest man ne Supra kaufen sollen


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

es gibt adapter kabel /stecker zu kaufen um das steuergerät anschließen zu können ohne die kabel auftrennen zu müssen

wer tunt denn eine supra


Ok, auf der Website von Greddy hatte ich nur nirgends was vom Celica gelesen

Mit dem nötigen Kleingeld würd ichs machen
Aber ich wüsste jetzt nicht ob ich mich fürn Supra oder was anderes entscheiden würde. Ich sollte am besten alle nehmen


Antworten erstellen