vw teilemarkt

JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht)

Ich mein ja die hintere, ich finde unter KR und PL nur Scheibenbremsen hinten, die vordere ist ja kein problem ist ja VW 2 also alles das selbe wie Golf Polo usw...



gelöschtes Mitglied

    hinten scheibe, von was anderem war nie die rede. nur vorne hatten die ersten kr noch die 239er.


    Ich kann meine ETKA Ausdrucke am Wochenende mal anschauen bezüglich VW2 vorne und Trommel ohne Begrenzer oder Regler hinten.



    Zitat:

    hinten scheibe, von was anderem war nie die rede. nur vorne hatten die ersten kr noch die 239er.


    Äh ich glaub du solltest dir das alles nochmal durchlesen, wo war hier von hinten Scheibe die Rede? Und die 239er gabs ja ab Werk auch im Polo, mir gings um die Kombonation VW 2 vorne und Trommeln hinten ohne Regler und kleinen RBZ, ichwüsste nicht wo das ab Werk so verbaut wäre...


    @Hans

    Du wolltest den Beweis für den ersten zitierten Satz...

    @Derbyking86

    Du hast den Beweis für den zweiten zitierten Satz geliefert.



    Also....
    ihr redet an einander vorbei!

    Und jetzt habt euch wieder lieb!


    Gruß Basti


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    gelöschtes Mitglied

      im einser golf war die vw2 mit großen radbremszylindern und druckminderer 3/35 ja auch verbaut, von dort kommen die druckminderer ja auch.


      Auf den 4 Seiten aus dem ETKA war nur das auf dem Foto umkringelt, sonst habe ich da nichts hilfreiches drauf gesehen.
      Mein Bekannter hatte damals mit dem Prüfer telefoniert und ihm gesagt dass es die Kombination wohl mal so gab und mir dann die Ausdrucke mitgegeben und ich bekam die VW2 mit kleinen RBZ und ohne Regler usw eingetragen.
      Im Schein steht: An Achse 1 mit Polo G40 Scheibenbremsanlage.


      2018-05-04_22-39-22_
      2018-05-04_22-39-22_

      Danke, du hast es wenigstens verstanden, aber der Audruck besagt ja nur das der BKV bei verschiedenen Motoren verbaut, hat ja jetzt nix mit der hinteren Bremse zu tun, aber trotzdem danke fürs nachschaun


      Ja da hast du recht. Ich hätte auch gedacht dass da irgendwas zur hinteren Bremse mit drin war. Die Eintragung war auch schon 2014, da hat man ja auch nicht mehr alles genau im Kopf.
      Ich meine aber dem Prüfer ging es darum dass die Bremskraftverstärker (und auch der Hauptbremszylinder) der VW1 Bremse auch für die VW 2 Bremse ausreichend groß sind.



      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Langsam bin ich verwirrt..
      Also nun große Zylinder mit BKR oder kleine ohne?


      gelöschtes Mitglied

        entweder große rbz mit regler, druckmunderer

        oder kleine radbremszylinder ohne.


        gelöschtes Mitglied

          hier die nummern für alles mit und ohne.


          bremse1.jpg
          bremse1.jpg
          bremse2.jpg
          bremse2.jpg

          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Sooo, der Bergrenner läuft endlich mal

          Nun noch abstimmen die Hütte.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • sehr schön


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Seidig! Wie der wohl erst läuft wenn er abgestimmt wurde
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          gestern mal grob abgestimmt, damit man kurz mal hin/her fahren kann (der spätere Fahrer saß schon auf heißen Kohlen ). Für die Feinabstimmung, gerade des Zündkennfeldes werden wir kommenden Mittwoch einige Stunden auf einem wirbelstromgebremsten Prüfstand verweilen dürfen.

          Was aber schon auffällt:
          Mit zwei Insassen (zusammen ca. 150kg) kamen wir im 2. Gang auf 4,0m/s² Beschleunigung. Das sind gut 0,4G. Zum Vergleich... Ein Lotus Elise mit 136PS erreicht nur 0.32G. Mein Genesis (85PS) sogar nur 0,26G. Geht also schon ziiiiemlich gut
          Konnte jetzt "nur" mit der PerfExpert-App messen (die sich aber als recht genau herausgestellt hat) und auch nur bis 4500U/min (weil dann schon 60km/h erreicht und der Hof zuende war). Dennoch: 152Nm/66kW bei 4500U/min. Der Motor sollte sein Leistungsmaximum bei ca. 6000U/min erreichen. Da geht noch was.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Gruß,
          Patrick


        • was sind jetzt die mod dieses aee?


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          die meisten Teile waren schon vorhanden, da der Wagen seit 3 Jahren existiert. Der vorherige "Tuner" hat es aber geschafft den Wagen 10x so laut, aber 50% schwächer zu machen das Original (Bei gleichzeitigem Spritverbrauch wie ein 5,4l V8)

          -Leichte Kopfbearbeitung (Kanäle geglättet, Ventilsitz nach außen verlegt. Laut Messung 10% besser als Original)
          -Schrick Nockenwelle 268° mit einstellbarem Nockenwellenrad (DIY)
          -10,5:1 Verdichtung (Kopf geplant)
          -Fächerkrümmer und selbstgebaute 50mm Abgasanlage mit FOX Absorbationsschalldämpfern als Sidepipeausführung (Links vor dem Hinterrad wird ausgeblasen)
          -Einzeldrosselklappenanlage mit 42mm Klappendurchmesser, carbonlaminierten Adaptern zum Kopf und einzelnen Luftfiltern. Am Prüfstand wird dann die Rohrlänge angepasst, derzeit 0cm extra (Filter direkt auf DK), berechnet sollte was um die 20-25cm nötig sein für die angestrebten 6000U/min
          -UMC1 Motorsteuerung
          -Simultaneinspritzung, da ein Kabelbaum aus dem 3F verbaut war

          Ansonsten fast alle Verschleißteile neu gemacht (Riemen, Wasserpumpe, Dichtungen, usw.)

          Ansich also nicht wirklich viel. Ich selber habe das Steuergerät, die Ansaugbrücke und die Abgasanlage nach dem Krümmer gebaut und installiert. Die Drosselklappen hätten wohl noch eine Nummer kleiner sein können für den Motor (35mm), aber es musste bezahlbar bleiben.

          Derzeit habe ich 66kW bei 4500U/min gemessen. Meine Rechnung sagte : 66kW bei 4500U/min. Punktlandung. Bei 6000U/min sollen somit gut 85-87kW anliegen. 110PS+. Das wäre für so ein einfaches Tuning nicht übel.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          mal weiter gekommen beim eigentlichen Projekt. Das stand jetzt ne ganze Weile. Da die Lackierkabine langsam wird, hab ich mal den Motor rein gehangen um einige Sachen auszumessen (Aufbau Ansaugbrücke, Anpassung am Krümmer, Position elek. Wapu). Kommt zum lackieren natürlich wieder raus.
          Beim Lack kommt was ganz besonderes... Sieht man aber nur in der Nacht

          Gruß,
          Patrick


          IMG_20180614_202951.
          IMG_20180614_202951.

          gelöschtes Mitglied

            moin, na wie siehts aus mit dem 16v, bist du schon weiter?


            Klingt Recht kernig der Apparat


            Edit: Doppelpost


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Wagen steht wie er steht... Kollegen meinten vor gut einem Jahr "den lackieren wir nächsten Monat".
            Und es dauert... Zusammenbauen könnte ich den zwar, muss ich aber dann zum lackieren halt wieder auseinander reissen, bringt somit nix.

            Schraube jetzt lieber erstmal am 1.6er 8V vom Genesis, den 1.3er hats ja gehimmelt.


            gelöschtes Mitglied

              mit was wird der 16v jetzt betrieben? einzeldrossel oder eigenbausaugrohr?


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Betrieben? Garnicht, steht doch rum.
              Aber derzeit sind Einzeldrosseln dran.


              gelöschtes Mitglied

                welche programme nutz du für deine berechnungen. bist jetzt was ich alles gesehen hab ist ungllaublich. bei mir funktioniert momentan alles learning by doing, try and error. kannst du da was empfehlen. momentan verzuge ich ne dbilas brücke mit ner abf brücke zu koppeln. platzmäßig läuft es wohl aber wieder auf ne viel zu kurze ansaugbrücke in einem zu großem durchmesser raus.


                gelöschtes Mitglied

                  ja, wie er in zukunft betrieben werden soll. schade dass man so lange nichts hört. vergiss kollegen, die einzigen auf die man sich verlassen kann sind kameraden. leute kennt man viele, freunde werdens weniger, kumpels wirds schon eng , kollegen auch. in den engsten kreis kommen die kameraden. von 500 sind das keine 5. ich hab nur 2 auf die immer blind verlass ist. aber diese will ich nicht missen. und wenn einer sagt ich habe keinen bock, wir machens nächsten samstag. dann ist er ehrlich und man respektiert es. nich ja ich komme um 9 und um 14 uhr ja mir ist was dazwischen gekommen.


                  JackLee
                  • Themenstarter
                  JackLee's Polo 2F

                  Ich hab gerade den 1.3er ausm Genesis gerissen und zerlegen den Block am Kran. Kommt ja nun einfach ein 1.6er AEE Rumpf rein... Lag rum, kostete 50€ und idie Karre muss halt wieder fahren.

                  Zum berechnen nehme ich meist EngineAnalyzer. Nicht billig, hat aber bisher mehr Geld gespart als es gekostet hatte.

                  Und auf die Truppe ist eigentlich verlass, aber beide bauen n Haus, der eine hat auch noch Kinder. Da sind die Prioriäten halt klar verteilt.


                  gelöschtes Mitglied

                    hab mir mal die demo runtergeladen, kann man es in der vollversion in metrisch umstellen? sieht ganz interessant aus.


                    Antworten erstellen