vw teilemarkt

Verrückter Elektrikfehler?

bei mir war damals nix mehr zu machen die ganzen kabel waren auf etwa 40cm komplett abisoliert und teilweise miteinander verschmolzen



Marc0polo
  • Themenstarter

Soweit ich das sehen kann [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hängen an diesem Pluskabel vor allem größere Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Gebläse, Lichtschalter und Wischermotor. Die ZE ist bei mir in Ordnung nur der Stecker war etwas verkohlt. Ich verstehe einfach nicht warum mir VW ein schmalleres Kabel als das vorhandene verkauft?

    Bin ratlos was ich machen soll?


  • Ich persönlich würde dies nochmals gegen 6mm2 austauschen. Ich sags dir mal, in Reparaturleitfaden von VW haben auch Fehler drin und ist auch nur Theorie!

    Wenn im Polo 6mm2 steckt, dann muss wieder 6mm2 rein, denn mit 4mm2 wird es zu warm...

    Welche TN haben dein Kabel Rep. Satz? Vermutlich ist dies schon 6mm2 oder?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Marc0polo
    • Themenstarter

    Erstmal danke euch allen für eure Hilfe!
    Ich versteh langsam die welt nicht mehr habe für den Kabelsatz eine Teilenummer 000 979 408 E laut Internet ist diese 6 mm^2. Trotzdem war der Leiterquerschnitt des Ersatzkabels kleiner als das Dauerplus welches von der Batterie direkt kommt! Wahrscheinlich dann 10 mm^2

    Nächstes mal messe ich den Querschnitt direkt nach am Kabel!


    Zitat:

    Wahrscheinlich dann 10 mm^2


    Denke auch dass so um 10mm2 liegt, muss aber den Durchmesser messen und dann in Querschnitt umrechnen.


    Marc0polo
    • Themenstarter

    10 mm^2 auf 6^mm sollte dann allerdings besser sein. Ich werde die Tage mal messen wieviel Ampere da fließen! Teste es dann so erstmal mit einem Augen auf dem Kabel

    Als Faustregel sagt man ja pro mm^2 kurzzeitig max. 10 A belastbar!
    Auf dauer aber pro mm^2 max. 5 A


    Das mit dem Kabelwiderstand kommt ja nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die Länge an - deswegen wird halt das Endstück "dünner"; weil es nur ein paar cm überbrücken muss.

    Durch den Widerstand erwärmt es sich (Brangefahr), die Leistung fehlt auch der Elektrik etc. pp.

    ...wenn das "dünne" Stück jetzt aber nur sehr kurz ist im Vergleich zum Restkabel, ist der Unterschied nicht ganz so krass (denkt mal an Schmekzsicherungen )

    Klar geht das Kabel an der Stelle dann zuerst kaputt wenn du mal aus versehen darüber den Akku kurzschließt, aber wenn du jetzt 1m kabel mit 6² hast und dann 0,05m mit 4² hast dann stehen zwar die Durchmesser im Verhältnis 2zu3 gegenüber, aber die Länge eben nur 1zu20; dein Gesamtwiderstand steigt also nur minimal (um 3zu40 = 7,5% wenn ich jetzt nicht allzuviel gemilchmädchent hab) - da dürfte der "Rost" an den Steckern im Laufe der Zeit deutlich mehr ausmachen - der Polo is ja nicht mehr gaaanz so jungfräulich.

    Wenn ich mal wieder nüchterner bin werd ichs vllt. nochmal "richtig" nachrechnen, aber intuitiv (und das geht auch nach paar Getränken noch ganz gut ^^) steigt dein Gesamtwiderstand kaum an dadurch dass der Stummel kürzer ist.

    Den besten elektrischen Übergang für Pfuscharbeiten hat eine Quetschung, also klingt ein "Stoßverbinder" gar nicht soo schlecht. Da drinnen Litzen sind, welche sich nach und nach kaltverformen (anpassen) wird der Kontakt wieder schlechter.
    Auch wieder intuitiv: Quetschen ("crimpen") und dann mit Lötzinn die übrig gebliebenen Leerräume zwischen den Litzen "nachfüllen", dann dürfte das die sprichwörtlichen 1000 Jahre halten


    Da muss ich zustimmen. Außerdem kommt es auch auf das Material an. Es gibt kupfer, was einen besseren leitwert hat als das billigere Aluminium. Alu erwärmt sich schneller und stärker als kupfer. Allerdings denke ich, dass so ein kurzes Stück unbedenklich ist. Bevor dir da was abraucht wird eher ein kontaktproblem mit dem quetschverbinder sein, vibrationsbedingt.


    Marc0polo
    • Themenstarter

    Hab einen Lötverbinder benutzt. Quetschverbinder war mir zu heikel. Das ist jetzt Feuchtigkeits geschützt verschlossen und die Kabel durch den zerlaufenden Lötzinn verbunden.



    Antworten erstellen