vw teilemarkt

tieferlegungsfedrrteller und Höherlegungskit

~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Ich habe mal eine Frage an die Fahrwerksspezialisten
Ich liege seit gestern mit einem Bandscheibenvorfall flach.
Jetzt habe ich den plan tiefes hartes Fahrwerk verworfen.
Ich möchte meinen polo jetzt weitestgehend original belassen.
Ich würde gern an Vorderachse Tieferlegungsfedeteller und an der Hinterachse ein Höherlegungskit verbauen.
Höherlegungskit deswegen weil ich eine doppelwooferbox im kofferraum habe und mein polo deshalb etwas hecklastig ist.
Bekomme ich das in dieser kombination eingetragen?
Wo bekomme ich diese Federteller für die Vorderachse?
Höherlegungskit gibt es bei Weitec mit Gutachten.



Die Federteller gabs mal von Supersprint oder Supersport, keine Ahnung.
Hatte die auch mal gekauft. Da musste man zwischen Federteller und Domlager aber Scheiben zwischen legen damit sich das Domlager noch drehen konnte..


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Ok
Aber ist nicht im domlager selber ein welzlager?
Ich hab bei supersport mal geschaut die haben nix auf der HP ich werd im januar mal anrufen und nachfragen ob die die noch im sortiment haben



bonrath hatte sowas auch


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Wie ist es mit der eintragung der kombination?
Ich möchte dann zeitgleich meine alufelgen und spurverbreiterungen eintragen lassen


Wegen der Kombination musst du mit dem TÜV-Prüfer sprechen der es eintragen soll. Selbst Erfahrungsberichte helfen dir nicht viel.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe auch mal gemeint so vor über 10jahren am Anfang ich müsste mir solche Federteller einbauen weil ich ihn vorne nicht tief genug fand. Es waren welche von supersport. Nach einer gewissen Zeit haben sich die Dinger verbogen. Hab leider keine Bilder mehr davon. Also war davon nicht begeistert. War allerdings mit Fahrwerk. Wenn du vorne original lässt sijd die Stösse nicht so hart auf den Teller. Vielleicht sind sie mittlerweile besser, aber damals war es eine Katastrophe. Zwecks Eintragung musst du einen Prüfer suchen der Tuning nicht abgeneigt gegenüber steht und dann könnte das schon klappen...


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    Ja das fahrwerk soll original bleiben eben wegen meinen bandscheiben will ich kein hartes fahrwerk haben.
    ich will ihn vorne nur dezent runter nehmen und hinten einen höherlegungssatz um die hecklastigkeit etwas auszugleichen.
    Ich werde mir im januar mal einen prüfer suchen und mit dem reden


    Ich denke, das mit dem höheren Schwerpunkt hinten, das Übersteuern des Fahrzeugs eher gefördert wird, anstatt es zu mindern.

    Gruß



    Ein Polo kann übersteuern?


    6N übersteuern eher unter 75ps, also ohne frontstabi, beim 2f habe ich allerdings auch die erfahrung gemacht das der lieber über die vorderachse schiebt


    Mit dem 6N habe icb keine Erfahrungen aber der 86c schiebt meiner Erfahrung nach nur über die Vorderachse. Den habe ich nicht mal mit Handbremse zum übersteuern bekommen. Außer auf Schnee.


    Zitat:

    Ein Polo kann übersteuern?


    Das ist gar kein Problem .


    6N schiebt auch mit 18mm Stabi konsequent über die VA, beim G40 ist mir schon paarmal in Kreisverkehren/engen Kurven die HA ausgebrochen, aber so richtig.

    Hängt immer von Fahrweise und Fahrwerk ab


    Ich bin aber auch nie mit Stabi-Hinterachse gefahren, vlt. bekommt man das Heck damit ja leichter zum Ausbrechen in Kurven? Bei mir ist er halt immer nur über die Vorderachse geschoben wenn ich flott durchn Kreisverkehr gefahren bin.

    Ich denke jedenfalls nicht dass er hinten aufgrund einer Höherlegung, welche durch die schwere Basskiste wieder ausgeglichen wird, zum übersteuern neigen wird. Vor allem hat er durch die Basskiste ja auch einen höheren Anpressdruck.


    Antworten erstellen