vw teilemarkt

LED-Scheinwefer im 2f?

Martin O.
  • Themenstarter
Martin O.'s

Hi zusammen,

ich bin am überlegen, ob wohl LED-Scheinwerfer zwecks besserer Ausleuchtung im Polo 2F machbar sind.
Dazu wäre folgendes denkbar:
-In.Pro-Tuningscheinwerfer
-H7-Scheinwerfermodul durch ein entsprechendes LED-Modul (Hella 90mm Bi-LED Scheinwerfer oder Nolden "90mm LED BI-LED Abblend - und Fernscheinwerfer") ersetzen.

Das ist anscheinend zulässig mit Leuchtweitenreglung ohne Scheinwerferreinigungsanlage.

Jetzt zu meinem Problem:
ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob in den Tuningscheinwerfern (ob jetzt In.Pro oder Nachbauten) wirklich 90mm-H7-Module verbaut sind.

Könnte da mal einer nachmessen? Das wäre einmal der Abstand a der Montageschrauben und der maximale Durchmesser d des Moduls

Wenn das bei a = 85 mm und d = 90 mm liegt, müssten die LED-Module einsetzbar sein.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiter helfen?
Wäre super!

Grüße
Martin



Scheinwerfer.jpg
Scheinwerfer.jpg

Zwecks Legalität wäre aber auch noch zu klären, ob die LED-Module in Verbindung mit der "Streuscheibe" der Scheinwerfer übergaupt noch zugelassen sind. Oft sind diese Module nur ohne Scheibe davor zugelassen, was wohl auch die größte Hürde beim Xenon-Umbau am Golf III (ohne Golf IV Front) sein soll...

Aber bitte am Ball bleiben, klingt nach einem sehr interessanten Projekt


Sind die In.Pros beim 2F nicht mit ner Klarglasscheibe ausgestattet?

Mfg



Zitat:

Sind die In.Pros beim 2F nicht mit ner Klarglasscheibe ausgestattet?

Mfg


Das werden sie wohl sein, dennoch bricht sich das Licht in der Scheibe. Eventuell steht darüber auch genaueres im Gutachten der Module. Knackpunkt bei sowas ist idR die Blendgefahr für den Gegenverkehr...


Das Problem ist das die Scheinwerfer nicht mit led Modulen getestet wurden
Also wird das mit legal leider nichts

Ich wollte bei meinem 6n
Xenon nachrüsten
Habe linsenscheinwerfer
Scheinwerferreinigungsanlage hatte ich auch liegen
Und den Sensor für die automatische leuchtweiten Regulierung
Aber die Hürde sind die scheinwerfer
Hätte die höfel Scheinwerfer mit BMW xenonlinsen einbauen müssen
Hab es aber gelassen und Osram nightbreaker reingemacht
Und auchnwenn du einen TÜV findest der es einträgt kann jeder Polizist das anzweifeln und du bist am a.....


Anzweifeln kann die Rennleitung jede abnahme/eintragung.
Von daher recht relativ.

Doch die Scheinwerfer musst du, da sie so nie gefertigt und geprüft wurde, beim lichttechnischinstitut prüfen lassen. Der preis dafür sind nur einige schlappe tausende


Und wenn man zugelassene scheinwerfer in die frontdes 2f einarbeitet?


die abm und in pro Scheinwerfer haben doch von haus aus linsen . Demnach dürfte die Scheiben nicht mehr streuen ! ?

Ich würde da mal mit dem Tüver sprechen der es abnehmen soll.
Ich denke das könnte eingetragen werden , die rennleitung sieht die Lampen eh nicht sofort. Da kann ein bunter Ventildeckel die Alten nervensägen neugieriger machen


Zitat:

Und wenn man zugelassene scheinwerfer in die frontdes 2f einarbeitet?


Das ist soweit kein Problem und anders wird's auch nicht funktionieren..
Wie auf dem Datenblatt..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ..zu sehen ist, muss rund um das Streuglas 10mm Luft sein, um die Kühlung zu gewährleisten..
    Das heißt für mich, dass diese Module nicht in Scheinwerfergehäuse integriert werden sollten..




  • Martin O.
    • Themenstarter
    Martin O.'s

    Freut mich, dass offensichtlich noch bei mehreren Interesse zu dem Thema besteht

    @Disco Stu: Wie bereits geklärt haben die Tuningscheinwerfer ohnehin eine Klarglasscheibe, bei der nur noch sehr wenig Streulicht entsteht.

    Es ist ja eben so, dass die H7-Lichtmodule, welche auch über eine Linse (die hauptsächlich für die Ausformung des Lichtkegels und der Streuung verantwortlich sind) verfügen komplett durch ein LED-Modul ersetzt wird, welches für sich bereits zulässig ist.

    Obs im Detail möglich ist, muss ich wirklich noch mit einem TÜV-Menschen abklären.

    @corsaterror: Bei den LEDs ist das in dem Fall wohl nicht ganz so schlimm wie bei Xenon, weil die LEDs unter einem bestimmten Grenzwert an maximaler Lichtleistung liegen.
    Gute Glühlampen im Originalscheinwerfer sind ohnehin meine Ausweichmöglichkeit, vor allem wegen des Preises.

    Aber LED wäre mal was neues. Und wenns eh schon fertige Module gibt...

    @Johnny: Ich möchte halt gerne eine halbwegs originale Form beibehalten. Da sind die Tuningscheinwerfer eh schon grenzwertig, ganz andere Scheinwerfer da weniger denkbar

    @Fonsi: Du hast dich da etwa vertan. Die Linse der LED-Scheinwerfer hat nichts mit der Kühlung zu tun, weil die Kühlung nur hinten übers Gehäuse geht. Und hinterm Scheinwerfer ist im Polo ja genug Platz. Bei den 10 mm zur Linse gehts dann wohl eher ums Streulicht, das in gewissem Maße ja vorhanden sein muss.

    So, jetzt brauch ich aber immer noch die Maße von den Tuningscheinwerfern, dann lohnt es sich auch, mal beim TÜV nachzufragen.

    Grüße
    Martin


    Servus,

    hast du dir mal den Preis für die Teile angeschaut?
    Da würde ich mir lieber den Motor komplett auf Neu trimmen lassen für..


    Martin O.
    • Themenstarter
    Martin O.'s

    Teuer sind sie (noch), ja.
    Zum Einem ist das aber auch nur mal eine Überlegung obs überhaupt möglich ist.
    Zum Anderen muss man einfach sagen, dass die Beleuchtung meiner Meinung ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist und die originalen Funzeln haben mich schon immer genervt.
    Sicher ist mit einer Einstellung der korrekten Leuchtweite und hochwertigen Glühlampen viel zu machen, aber LED wäre halt nochmal eine andere Klasse.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Habe solche Hella Bi Module bereits erfolgreich legal und Tüv abgenommen eingebaut. Jedoch ohne Scheinwerfer drum rum. Das ist meines Wissens nach auch die einzig legale Möglichkeit.


    Zitat:

    Du hast dich da etwa vertan


    Nöö, schau dir mal die Einbauempfehlung im Link an..


    Martin O.
    • Themenstarter
    Martin O.'s

    @Fonsi131: In deinem Link ist das etwas allgemein beschrieben. So kann ich das nicht stehen lassen.
    LED-Leuchten strahlen im Vergleich zu Glühlampen nahezu keine Wärme über das Licht ab, von daher brauchst du im Linsenbereich ganz sicher kein Abstand zum Kühlen. Da vermute ich wie gesagt eher das zu erzeugende Streulicht.
    Viel mehr brauchst du bei LEDs eine direkte Wärmeabfuhr vom LED-Chip. Und die ist nur mit Kühlkörpern machbar. Deshalb sind um diesen 20 mm Mindesabstand, dass eine Konvektion an dieser Stelle möglich ist.

    @polobeast: Mach mir keine Angst, hab mir die Umrüstung so einfach ausgemalt Ich hab dazu eine Anfrage an Nolden und Hella geschickt. Bin mal gespannt.


    Zitat:

    So kann ich das nicht stehen lassen.



    HELLA LED1.jpg
    HELLA LED1.jpg

    Zitat:

    @Disco Stu: Wie bereits geklärt haben die Tuningscheinwerfer ohnehin eine Klarglasscheibe, bei der nur noch sehr wenig Streulicht entsteht.

    Es ist ja eben so, dass die H7-Lichtmodule, welche auch über eine Linse (die hauptsächlich für die Ausformung des Lichtkegels und der Streuung verantwortlich sind) verfügen komplett durch ein LED-Modul ersetzt wird, welches für sich bereits zulässig ist.

    Obs im Detail möglich ist, muss ich wirklich noch mit einem TÜV-Menschen abklären.


    Das gemeine an der Geschichte ist aber leider folgendes: Streng genommen veränderst du auf diesem Weg zwei Typengeprüfte Teile - den Scheinwerfer und das LED-Modul (die Scheibe vor dem Modul ist bereits eine Veränderung). Somit hast du einen neuen ungeprüften Scheinwerfer, der ein Lichttechnisches Gutachten für eine legale Zulassung im Straßenverkehr benötigt.

    Anders sähe das ganze wiederum aus, wenn du zusätzlich ein Zugelassenes Standlicht verbaust, das Standlicht im Scheinwerfer totlegst und die Scheibe vom Scheinwerfer weglässt. In dem Fall dürfte das ganze sogar ohne Eintragung legal fahrbar sein (dank E-Prüfzeichen)... das sollte man aber dennoch mit einem Prüfer der sich auskennt absprechen.

    Edit: Knackpunkt könnte sein dass die LED-Module bereits eine Abschlussscheibe haben und mit 2 Scheiben das Licht doppelt gebrochen werden würde:

    Zitat:
    PRODUKTMERKMALE
    90 mm Abschlussscheibe
    Aus Kunststoff besonders resistent gegen Steinschlag.
    Optikfrei – für direkte Sicht auf die Linse.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich Hella und Nolden dazu äußern


    hi mittlerweile gib es die de linsen für den 2f wieder .bin gerade am verhandeln am preis wer hat interesse evtl geht dann noch was wenn mehrere sets bestellt werden.

    mfg löchner


    Martin O.
    • Themenstarter
    Martin O.'s

    Hey Leute,

    Feedback von Hella und Nolden:
    Die Module sind für den Einbau ohne Scheibe davor gedacht. Der Einbau in vorhandene Scheinwerfer mit Streuglas/Frontscheibe ist nicht zulässig.

    Ihr hattet also recht.
    Danke für Eure Beiträge!

    Gruß Martin


    Zitat:

    Die Module sind für den Einbau ohne Scheibe davor gedacht. Der Einbau in vorhandene Scheinwerfer mit Streuglas/Frontscheibe ist nicht zulässig.

    ...kann ggf. trotzdem abgenommen werden, kostet aber vrsl. im vierstelligen Bereich was man so liest.

    "Möglich" ist fast alles, aber "sinnvoll" wenig davon


    Martin O.
    • Themenstarter
    Martin O.'s

    Dass der Thread nicht gänzlich sinnlos war:
    Eine Umrüstung auf LED-Scheinwerfer geht immerhin im 2er Polo.
    Denn in Golf 2-Größe (7") gibts welche:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mit entsprechenden Haltern passen die größeren Scheinwerfer dann auch in den Polo:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nur wie runde Scheinwerfer am 2f aussehen, weiß ich noch nicht so wirklich

    Gruß Martin


  • Wo stehn denn da die Preise bin ich blind?

    Fürn g2 wäre das interessant für mich.


    Bei Ebay kostet ein Hella LED-Modul um 500€..


    Hart im preis ok damit ist das Thema durch.

    Thx fonsi .


    Edit


    So war das nicht gedacht handy hat gesponnen, wenn ich am computer bin bringe ich das in ordnung:

    gabs für den landrover defender nicht led hauptscheinwerfer mit zulassung.
    ich habs gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich weiß nicht ob die Info bekannt ist

    gestern gehört und gesehen,
    dass der neue 2.er BMW LED Scheinwerfer hat und diese keine SWRA mehr brauchen...


    Audi verbaut die Voll-LED Scheinwerfer auch ohne SRA - scheint interessanterweise bei LED nicht Pflicht zu sein


    Martin O.
    • Themenstarter
    Martin O.'s

    @King Style:
    Die 7" Scheinwerfer von Nolden, wie sie in den Golf2 passen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Außerdem gibts in der Größe auch noch welche von der Firma JW Speakers, ist ein Militärzulieferer. Die sind wohl noch ein Eck besser, aber auch deutlich teurer wie der Nolden.

    @TimTaler und Disco_Stu: Wie ich gelesen hab, ist eine SWRA erst Pflicht ab einer gewissen Lichtleistung. Diese wird anscheinend von den LED-Scheinwerfern gerade noch unterschritten.

    @Johnny: Deine Scheinwerfer im Link dürften die besagten Nolden sein

    Schade nur, dass es für den 2F da nix schönes gibt. Mit dem Gedanken Abdeckungen herzustellen und die 90mm-Module in die Front zu verbauen kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden...


  • Antworten erstellen