vw teilemarkt

Scheibenwischer Relais

dephil
  • Themenstarter

Hallo zusammen

ich hab ende November einen Polo 86c Coupe erworben, bei dem ist die Funktion von den Scheibenwischern eingeschränkt, es funktionier nur der Obere Interval, der Stockschalter ist getauscht worden und das Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch Festgestellt das es sich bei dem Relais(ohne Bezeichnung) nicht um das Original handel, bei dem vorhandenen werden nur 4 Kontakte angesteuert, man muss noch sagen das am Kabelbau wild rum gebastelt worden ist und ein Alarmanlage verbaut wo man irgendwo diese drauf geklemmt hat.

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben woran es liegen kann.



Gruß

dephil



gelöschtes Mitglied

    Kann dir jetzt nicht genau Sagen,welches Relais die Interwall hat aber hier mal die Original Nummern von VW.
    VW-Nummer: 191955531,oder: 321 955 531A, 321955531A,
    191 955 531


    dephil
    • Themenstarter

    habe das Original Relais mit der Nummer 19 da, das andere wird nur auf 4 Kontakten angesteuert und das Originale hat 6 Kontakte.



    Das relais 19 ist das originale mit festen Intervall.

    Das relais 99 ist eine Option mit programmierbaren Intervall

    Mfg Niklas


    dephil
    • Themenstarter

    auf dem Relais was grad drin ist steht leider nichts drauf, wie kann man das Original wieder einbauen so das es auch funktioniert


    gelöschtes Mitglied

      Zwischen den Kontakten muß doch was im Plastik Draufstehen,wird doch in Deutschland zu mindest genormt,ne Nummer was der da Rum Experementiert hat.


      dephil
      • Themenstarter

      ich schau morgen nochmal nach, auf dem Verbauten Relais sieht man nur eine Schaltzeichnung, aber keine Nummer


      gelöschtes Mitglied

        Und Guck mal ob er auch den Originalen Relais Steckplatz drin hat oder ob er den auch gegen einen 4 Poligen getauscht hat denn Original ist 6,wie du es auch schon mit dem 19. Relais siehst.
        Bin ja auch kein Elektriker,aber Original ist halt Original und nicht verpfuscht.


        dephil
        • Themenstarter

        Hab mir heute mal den Kabelbaum angeschaut und da ist aufgefallen das nur 4 Kabel am Relais Steckplatz angepint sind



        Werde den Kabelbaum wo wechseln da man da nicht mehr durch Blickt für was welches Kabel ist.



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen